Hosted Exchange vs. Open-Xchange: Unterschiede - Frage an E-Mailspezialisten

  • Moin, die E-Mail Spezis sind gefordert.


    Auf einem Blackberry Playbook und auf einem iPad nutze ich 2 E-Mail Konten mit folgenden Systemen

    • Open-Xchange "Premium", also mit Groupwarefunktionalität (Anbieter: Hosteurope.de)
    • Hosted Exchange (Anbieter: Black Cat Networks)


    Beide Postfächer sind als Exchangekonten eingerichtet. Für beide Postfächer gilt:

    • E-Mails + Kontakte + Kalender werden per Push an Playbook / iPad übermittelt und mit anderen, ebenfalls verbundenen Systemen (Smartphone, Outlook, ...) synchron gehalten.
    • In Outlook (Windows oder Mac) werden zusätzlich die Aufgaben synchronisiert.
    • Einladungen (.ics Format) werden von beiden Systemen akzeptiert.
    • Identische Kosten pro Monat (um die 7 bis 8 Euro pro Postfach)
    • Fehlerfreie und Zuverlässige Funktion seit mehreren Monaten
    • "im Notfall" Zugriff über einen Webmail Zugang


    Mir bisher bekannte Unterschiede

    • Open-Xchange: Nur die mobilen Endgeräte (z.B. das Playbook) sind als Exchangeempfänger konfigurierbar. Outlook bzw. Apple Mail nutzen den IMAP Zugang
    • Hosted Exchange: Mailclients *müssen* die Anbindung an Microsoft Exchange beherrschen. IMAP steht nicht zur Auswahl



    Meine Frage:
    Welche besonderen Eigenschaften oder Vor- bzw. Nachteile hat das eine System gegenüber dem anderen?


    Ich möchte zukünftig auf EIN System (Open-Xchange *oder* Hosted Exchange) setzen. Dafür suche ich Entscheidungskriterien.


    Danke Euch & Grüße,
    Keule

    --
    hier ist Schluß ...

  • Also bei den mir bekannten Exchange Providern IT Solutions now und OVH kann man natürlich auch per IMAP und POP3 an die Mailbox. Insofern stimmt deine Nachteilsliste nicht ganz...

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Hosted Exchange vs. Open-Xchange: Unterschiede - Frage an E-Mailspezialisten


    Zitat

    Original geschrieben von keule69 Identische Kosten pro Monat (um die 7 bis 8 Euro pro Postfach)


    Für monatlich 4,90€ monatlich bekommst Du ein Exchange- Postfach mit sehr vielen Extras direkt vom Software- Hersteller:
    http://www.microsoft.com/de-de/office365/small-business.aspx


    Vielleicht hilft das bei Deiner Entscheidung.


    Wir nutzen Exchange seit 10 Jahren, und haben seitdem sehr viele Groupware/Freeware kommen und gehen sehen. MS Exchange ist eine professionelle Lösung mit garantiertem Support- Zeitraum. Kostenlose Lösungen sind schnell mal am Ende (siehe z.B. die Vorgänge um Open Office).


    Allerdings liegen unsere Postfächer nicht bei MicroSoft, weil MicroSoft das vor 10 Jahren noch nicht angeboten hat.

  • Guten Morgen Martin,
    Danke für Deine Mitteilung. "Mein" Hosted Exchangeanbieter bietet *keinen* POP/IMAP Zugang an - Ausschliesslich Exchange + BESX (Blackberryanbindung).


    @ ALLE
    Gibt es weitere, für den Benutzer relevanten Unterschiede zwischen Hosted Exchange und Open-Xchange?


    Zum Beispiel in den Bereichen
    * Sicherheit (Verschlüsselung der Verbindung, Abhörsicherheit, ...)
    * Datenvolumen (Komprimiert einer der beiden Dienste besser als der andere?)
    * Performance bei Postfächern > 1GB (reagiert dann ein System flinker als das andere?)
    * Maximale Anzahl der Mails / Unterordner
    * Fehlerfreiheit beim gleichzeitigen Zugriff auf 1 Postfach mit mehreren Clients
    * ?


    Danke & Grüße
    Keule

    --
    hier ist Schluß ...

  • Vor der gleichen Auswahl stand ich vor zwei Monaten auch und ich bin bei Office 365 hängen geblieben. Sämtliche Exchange / ActiveSync alternativen / nachbauten die nicht auf einem Exchange aufsetzen haben mich enttäusch auch die Telekom hat das nicht hinbekommen...


    Nun Synce ich an einem Postfach zwei iPhones, zwei iPads einen MAC und einmal Outlook 2010 am Windows 7 Rechner und es läuft ohne ein Problem!

  • nooblucker, Danke für Deine Antwort.

    Zitat


    Sämtliche Exchange / ActiveSync alternativen / nachbauten die nicht auf einem Exchange aufsetzen haben mich enttäusch auch die Telekom hat das nicht hinbekommen


    Open-Xchange
    * ist auch ein Exchangesystem - nur nicht vom Microsoft. (Das Microsoft-Exchange meinst Du vermutlich, wenn Du "Exchange" schreibst)
    * funktioniert bezüglich Push (Mail/Kalender/Adressbuch) in alle Richtungen zuverlässig.


    Gruß Keule *weitherhin auf der Suche nach relevanten Unterschieden zwischen "Microsoft Hosted Exchange" und "Open-Xchange"*

    --
    hier ist Schluß ...

  • Zitat

    Original geschrieben von keule69 Gruß Keule *weitherhin auf der Suche nach relevanten Unterschieden zwischen "Microsoft Hosted Exchange" und "Open-Xchange"*


    Dann nochmal:
    MS Exchange ist eine professionelle Software, welche mit garantierter Supportlaufzeit auf Dauer gefixt und weiterentwickelt wird.


    Open Xchange ist eine Freeware ohne garantierteSupportlaufzeit und evtl. ohne professionelle Entwicklung. Dieses Projekt kann genau wie z.B. Openoffice kurzfristig sterben.


    Derzeit nehmen sich evtl. beide Lösungen nichts. In der mittelfristigen Zukunft sieht das evtl. anders aus.


    Und nochmal: Du bekommst für 4,90 € monatlich die Original- Software direkt beim Softwarehersteller gehostet, mit 25GB Speicherplatz, und massig Extras.

  • keule69, Du vermischst Protokoll/Aufgabe mit Implementierung/Lösung. Du hast auf der einen Seite die Protokolle Microsoft Exchange (mit ActiveSync und weiteren) bzw. IETF IMAP, CardDAV, CalDAV. Auf der anderen Seite hast Du Lösungsanbieter, die für Dich Teile dieser Protokolle implementieren.


    Du möchtest eigentlich eine Auswahl zwischen Deinen beiden Anbietern. Ich jedenfalls kann Dir hier nicht helfen, weil ich nicht einen der beiden Dienste nutze. Ich kann Dir ebenfalls nur sagen, es gibt noch viele andere …


    … und auch ich würde das Original nehmen. Gegen diese Implementierung sind die zahllosen Mobiltelefon-Implementierung getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!