Suche leisen Internet Desktop PC als Nachfolger für Intel Atom CPU 270 1.6 GHZ

• Wenn er nicht basteln will, dann ist das halt so. Leider entgehen ihm dadurch interessante Möglichkeiten.

Ein System basierend auf dem Intel Sockel LGA 1155 mit einem Intel Celeron G550 ist eine ganz prima Lösung für eine kostengünstigen Office-PC. Sowas kombiniert man geschickt mit einem ordentlichen Kühler, sofern einem der Boxed-Lüfter des Intel-Chips zu laut sein sollte. Ich meine, dass der an und für sich ganz in Ordnung ist. Wenn es wirklich richtig leise werden soll, dann muss ein Thermalright Macho drauf. Der kann in einem Standart-Micro-ATX Case den Prozessor semi-passiv kühlen, wenn er sich im Ansaugluftstrom des Netzteil-Lüfters befindet. Hierfür nimmt man natürlich eines mit einem mindestens 120 mm großen Lüfter an der Unterseite.

Wenn man sich die Sachen alle bei Hardwareversand bestellt, dann kann man sich den Rechner auch für 20,- Euro zusammenbauen lassen. Dann kommt er direkt einsatzfähig daheim an.

Bei Bedarf stelle ich gerne was zusammen. ;)

Mehr als ca. 250,- Euro braucht man eigentlich nicht auszugeben, es sei denn, es soll richtig leise werden, was dann aber richtig ins Geld geht, weil teure Speziallösungen her müssen. Von den ganzen AMD-Teilen würde ich die Finger lassen, die sind im direkten Vergleich zu Intel zu langsam in ihrer Prozessor-Leistung. Da nicht gespielt wird, benötigt man auch keine Grafik-Lösung. Die Chip-interne Grafik des Intel reicht für Full-HD Video aus.

Noch was: Mehr als einen Pentium G braucht es nicht in einem Offive-PC! Sonst wirft man Perlen vor die Säue!
    Aus einem alten PC alte Geräte in einen neuen zu retten, halte ich nicht in jedem Fall für sinnvoll. Was will man heute noch mit IDE/ATAPI Komponenten? Die neueren Mainboards im günstigen Preissegment haben gar keine passende Schnittstelle mehr. ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold Mehr als ca. 250,- Euro braucht man eigentlich nicht auszugeben, es sei denn, es soll richtig leise werden, was dann aber richtig ins Geld geht, weil teure Speziallösungen her müssen. Von den ganzen AMD-Teilen würde ich die Finger lassen, die sind im direkten Vergleich zu Intel zu langsam in ihrer Prozessor-Leistung.

Die AMD- Teile waren für uns bisher super (Windows 7 Leistungsindex von ca. 7 für die Quad Core CPU mit 45W TDP), aber leider ist zur Zeit vom AMD nur Schrott lieferbar.

Deshalb nutzen wir für unsere aktuelle Bastelei:
    -MB Asrock B75 PRO3-M
    -CPU i3-3220T
    -CPU- Kühler: hoffentlich können wir einen vorhandenen passiven Kupferkühler BTF95 passend machen
    -256GB SSD
    -8GB RAM
    -Netzteil PicoPSU
    -Alt- Gehäuse mit Alt- SATA- DVDROM

Da sind wir schon bei 550€ Materialkosten, hören aber im Betrieb absolut nix ;-).

• Einmal ein wenig mehr in einen Macmini investieren und du wirst sehr zufrieden sein. Habe ich hier seit 2010 (late 2009 Modell) im Einsatz und mir vor einem Jahr das damals aktuelle HDMI Modell gegönnt (Intel i5). Nutze ich als Homeserver, für Mediacenter auf dem TV, Internet, Office.... einfach alles.

• Die Frage ist, ob man unbedingt für eine Office-Kiste 550,- Euro oder noch mehr investieren muss, um einen brauchbaren Office-PC zu bekommen? ;)

Nur mal als Beispiel:

- Prozessor: Pentium G860 http://geizhals.de/677838

- Mainboard: MSI H77MA-G43 http://geizhals.de/747513 (bestes Preis-/Leistungsverhältnis bei H77 Boards;) )

- Speicher: 2x Kingston KVR1333D3N9/4G http://geizhals.de/448854

- Netzteil: http://geizhals.de/543107 oder http://geizhals.de/448398

Die 350 Watt Klasse wurde gewählt, weil hier ein 6-PIN PCIe Stecker vorhanden ist, der den ggf. späteren Einsatz einer Grafikkarte ermöglicht, falls sich das Anforderungsprofil mal ändern sollte. Wenn das absolut ausgeschlossen werden kann, dann reicht auch die 300 Watt Version der Geräte. ;)

Eine SSD ist eine ganz prima Sache. Ich nutze selbst eine Crucial M4 mit 256 GB Kapazität. Es geht aber auch günstiger. Es muss ja nicht direkt eine M4 oder eine SSD 830 sein. Das geht auch günstiger, wenn auch mit weniger Kapazität. Die Preise sind ja ständig in Bewegung und man kann ja besondere Schnäppchen zusammenkaufen, die sich gerade anbieten.

Ich persönlich kauf nie alles auf einmal, sondern besorge mir alle Teile schön der Reihe nach, je nachdem, was gerade günstig ist. Hierzu schaue ich regelmäßig in der Krokofarm oder bei geizhals.at nach und bestelle dass, was sich gerade lohnt. Wenn man die Teile natürlich am besten gestern und alle auf einmal braucht, ist das natürlich etwas anderes. ;)

Ein Apple Macmini ist natürlich ein ganz feines Gerät. Leider ist es absolut gesehen für den Einsatzzweck zu teuer. Das geht auch günstiger in der "Wintel"-Welt. Ich würde mich jedenfalls davon verabschieden, einen absolut lautlosen PC haben zu wollen. Spezial-Lösungen wie eine Pico-PSU etc. sind einfach zu teuer für die Leistungsklasse.

Ich habe mich selbst dafür interessiert, ein recht kleines System aufzubauen, weil ich durch einen Zufall von Privat an ein nagelneues Asus-Mainboard P8H77-I gekommen bin. Bei meinen Recherchen habe ich aber recht schnell gemerkt, dass gängige Mini-PC Lösungen auf Mini-ITX Basis mit einem schicken Streacom-Case und Pico-PSU einfach unwirtschaftlich teuer sind. Daher ist das Board nun in einen Standard Micro-ATX Tower gelandet, der noch von einem Aldi-Komplett PC stammte. :D

Läuft alles ganz vorzüglich!

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    - Prozessor: Pentium G860 http://geizhals.de/677838
    ... Die Frage ist, ob man unbedingt für eine Office-Kiste 550,- Euro oder noch mehr investieren muss, um einen brauchbaren Office-PC zu bekommen? ;)
    ... Ich würde mich jedenfalls davon verabschieden, einen absolut lautlosen PC haben zu wollen. Spezial-Lösungen wie eine Pico-PSU etc. sind einfach zu teuer für die Leistungsklasse.

So eine CPU mit 65W TDP kommt jedenfalls nicht auf unsere Motherboards.
    Ich habe es gern lüfterlos, was sehr angenehm ist, wenn z.B. 4 Leute im selben Bürozimmer arbeiten. Dann geben die PC's keinen Ton von sich UND heizen das Zimmer wenig auf: Ohne Monitor schätze ich den Leistungsverbrauch unserer PC's im Leerlauf (also z.B. jetzt beim Posten) auf je 30W.

Wenn man den PC etwas durchdacht zusammenstellt, ist "lüfterlos" nicht schwer:
    -Abwärme vom Spannungswandler 230V/12V komplett außerhalb des Gehäuses (z.B. mit PicoPSU)
    -CPU mit allerhöchstens 45W TDP bei Vollast
    -SSD statt Festplatten

Es kommt drauf an, Wärme im Gehäuse von Beginn an zu minimieren. Dann brauchst Du auch keine Lüfter (welche übrigens zusätzliche Eigenwärme erzeugen) zum Abführen der Wärme.

• @Truthan

Was spricht gegen den hier? Die Dinger hörst Du nicht, es ist Windows 8 pro auf DVD dabei, genügend RAM, es gibt guten Support, günstiger Verbrauch und für Büro dürfte die Grafik ausreichen.

http://www.cyberport.de/pc-und…re-m72e-tiny-rc5g1ge.html

Bei den selbst gebastelten muss der User auch Ahnung haben was defekt ist, der Laie bestellt dann wild CPU, Board udn am Ende war es das Netzteil - und weiss meist nicht mal ob es kompatibel ist oder ob die neue CPU/Board Kombi passt bzw. das Netzteil dann noch ausreicht ect.

Ich selbst setze auf refurbished Mac Mini (Im Einkauf liegt der Gewinn), sind zwar paar Euro mehr aber dafür 1A Hardware und ein traumhafter Wiederverkaufswert.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted @Truthan
    Was spricht gegen den hier? Die Dinger hörst Du nicht, es ist Windows 8 pro auf DVD dabei, genügend RAM, es gibt guten Support, günstiger Verbrauch und für Büro dürfte die Grafik ausreichen.
    http://www.cyberport.de/pc-und…re-m72e-tiny-rc5g1ge.html

Ist sicherlich absolut o.k.

BTW:
    Ich habe heute Photoshop CS2 auf meinen PC geladen (gibt es derzeit bei Adobe kostenlos, einfach googeln), und das läuft auf einer AMD 270u- CPU mit 25W TDP und 8GB RAM einwandfrei.

Diese Software ist, denke ich, etwas was auf jedem Büro- PC flüssig laufen sollte. Das wird bei manchen der hier empfohlenen CPU's mit unter 2x2GHz etwas knapp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!