GSM/UMTS Reichweitenrekorde

• Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart

Und zum Empfang übers Meer: Auf Zypern können z.B. GSM-Netze aus Israel und Ägypten empfangen werden, das sind dann schon auch einige hundert Kilometer; die Nutzung ist da natürlich nicht möglich.

Yep, An der Küste Griechenlands nahe Korfu habe ich Netze aus Malta regelmässig gesehen (besonders früh am Morgen wenn noch die warme Luftschicht über einer kälteren liegt), einmal sogar ein Netz das von der ID her nur in Lybien gewesen sein kann. Ich hab irgendwo screenshots vom handy liegen, wenn ich die finde poste ich sie mal.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Ich muss nochmals leicht OT werden in diesem Thread:

Auf Gran Canaria, nahe Santa Brigida, auf etwa 500m Seehöhe, konnte ich das portugiesische LTE-Netz von TMN empfangen, von Madeira herüber (übrigens wellte kein GSM oder UMTS von dieser anderen Insel rüber). Das sind rund 525 Kilometer. Ich weiss aber nicht, welche/s LTE-Band/Bänder TMN nutzt. Wo finde ich Infos, welche Netze welche LTE-Bänder tatsächlich aktiv nutzen? Bei Wikipedia gibts ja eine Uebersicht, welche Bänder aufgrund der Lizenz genutzt werden können http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_LTE_networks#Europe - die Liste entspricht aber z.B. bei Swisscom nicht der Realität, bislang nutzt die Swisscom kein LTE 800 (kommt aber in nicht allzuferner Zukunft).
    Das Telefon ist ein Sony Xperia Z, ich habe einfach die Netzsuche ausgeführt, ansonsten nichts weiter gemacht.

• Hallo, meine Rekorde:

In den Alpen ist klar, da gibt es ja oft theoretische, extreme Reichweiten, die zähle ich mal nicht dazu.

Höchste nutzbare Reichweite war auf Texel am Strand, Netz habe ich leider vergessen, es ist Jahre her.
    Dort gab es eine BTS die scheinbar auf einer Ölförderanlage oder ähnlichem betrieben wurde, jedenfalls
    waren es nach TA Wert ca. 60 km bis dort hin. Gerät war ein Nokia 3210 mit einer verbesserten Antenne,
    die aber direkt am Gerät war, ein Rundstrahler aus Kupferdraht. Scheinbar handelte es sich bei der
    Gegenstelle um eine Station mit erhöhter Reichweite.

Deutschlandrekord bei mir ist der TA Wert 56 gewesen, also wohl ca. 31 Kilometer. Das Ganze auf einem
    Autobahnparkplatz an der A44 nahe Soest mit einem Nokia N95. Es war zu der Zeit als E-Plus und O2
    angefangen haben ihr Netz mit 900Mhz zu erweitern, da waren echte Rekorde drin :) Die Station kam aus
    Richtung Münster, natürlich finde ich den Zettel mit der CID nicht mehr...

Über beide Anlagen war ein je nach Handlage störungsfreies Gespräch möglich, das Gerät musste aber
    gut ausgerichtet sein.

Mit freundlichen Grüßen

• Gut, dass jetzt nur noch wirkliche Überweiten beschrieben werden, die durch Nutzung verifiziert wurden. Was nützen mir die anderen Netze im Display, die ich doch nicht nutzen kann.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!