GSM/UMTS Reichweitenrekorde

  • Bei GSM gibt es keine Zellatmung. Und nein, die vereinzelt angewandte zeitabhängige Tiltsteuerung bezeichnet man nicht als Zellatmung sondern als Beam Steering, auch wenn sie denselben Effekt hat.

  • Mit Siemens S11


    von Kolitzheim / OT Unterspiesheim


    A3 Sendemast Gräfenneusses
    GK 360 273 551 799 / LAC 9CA6 / CID 9544 TA 36


    Entfernung Luftlinie ca. 22,024 KM

  • Wenn die Angabe bei OpenCellID stimmt empfange ich ohne Eingriff eine Kanal 900 E-Plus BTS aus ca. 22km Entfernung (Mehrhoog) 6dB besser als die lokalen BTS vor Ort (Dinslaken) :eek: Bei Gelegenheit werde ich das mal prüfen.

    Ohne manuelle Kanalwahl, das Handy wählt von sich aus diese CellId. Pegel -94dBm damit 6dB stärker als der Rest.

  • Ich kann auf Windenen, am Westhang des Kerenzerbergpasses, auf ca. 640m Seehöhe, sowohl Telekom D1 wie auch Vodafone in LTE (800) empfangen. Mit der richtigen SIM-Karte wäre das wohl auch nutzbar, die Signale sind da relativ stark.
    Die Senderstandorte sind zweifellos im Raum Feldberg (andere tiefere Standorte kommen nicht in Frage, zum Feldberg gibts von da quasi-optische Sicht), wo genau, ist mir noch nicht klar. Die Distanz zum Feldberg ist da rund 100 Kilometer.


    Ich empfange dies mit dem Samsung Galaxy S2LTE und mit dem Nokia Lumia 920.

  • Noch einen, diesmal UMTS:


    Mit dem Nokia 6630, ohne Eingriff ins Netz empfange ich in Uster Hegetsberg:


    Telekom D1 CID 30080 LAC 29729 - diese Zelle ist in Höchenschwand oder Häusern, das sind mindestens 60 Kilometer.

  • UMTS von D1 Telekom in Uster am Hegetsberg: Datenverkehr ist da möglich, Pegel ist bei etwa -90 bis -90 dB; Datenverkehr ist möglich mit etwa 500 bis 800 kbit/s.

  • Ich habe aus dem Bosnischen Hochgebirge in der Netzsuche zwei Italienische GSM Netze reinbekommen, einbuchen konnte ich mich da natürlich nicht, weil die Entfernung weit über 200km war, könnte sogar 250km gewesen sein. Unglaublich !

  • Überm Meer ist immer einiges drin.
    Als ich von Savona nach Rom gefahren bin (Kreuzfahrt) war ich öfters in UMTS900 von Orange.FR eingebucht. (war ein GalaxyS testweise auf UMTSonly) Wenn ich mir das auf Google Maps angucke sind das mindestens 100km, eher mehr.

  • Ich habe auch noch einen aktuellen Fang:
    Auf dem Chäserrugg, einem Churfirsten-Berg zwischen dem Toggenburg und dem Walensee, kommt auch UMTS von Bouygtel aus Frankreich, genauer gesagt von Masevaux-Sprickelsberg herein. Das sind da schon mal mindestens 188 Kilometer. Ich konnte da die Zelle 11825 mit LAC 20531 empfangen, ohne irgendwelche Extra-Tools oder so. Ob das auch noch für Datenverkehr reicht, habe ich da aber nicht probiert. Da dieses Netz wohl gut genutzt wird, wird es wohl kaum mehr für Datenverkehr über die Distanz reichen.


    Und zum Empfang übers Meer: Auf Zypern können z.B. GSM-Netze aus Israel und Ägypten empfangen werden, das sind dann schon auch einige hundert Kilometer; die Nutzung ist da natürlich nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!