Onlineausgabe einer Zeitung veröffentlichen?

• Hallo.

Ich habe bisher immer eine Onlineausgabe (also nur die Internetseite, kein E-Paper) einer Zeitung gelesen. Mittlerweile hat diese eingestellt, dass man für diese nun 9,99 Euro/Monat zahlen muss, bzw. im Monat maximal 15 Artikel kostenlos lesen kann.

Wenn jetzt jemand den Text eines Artikels mit Quellenangabe in einem Forum online stellt, macht er sich dann strafbar?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Re: Onlineausgabe einer Zeitung veröffentlichen?

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan

Wenn jetzt jemand den Text eines Artikels mit Quellenangabe in einem Forum online stellt, macht er sich dann strafbar?

Was denkst Du, warum wir auch Vollzitate von frei zugänglichen Artikeln sofort löschen? ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Grundsätzlich ist eine solche Veröffentlichung bzw. Zweitnutzung ohne Erlaubnis durch das Urheberrecht untersagt. Im Einzelfall sind kurze Zitate mit Quellenhinweis jedoch durch das Zitatrecht gedeckt.
    Damit hast Du mal die wichtigsten beiden Ausdrücke zur weiteren Eigenrecherche.
    Und wenn dann demnächst noch das lustige Leistungsschutzrecht durch Lobbyisten in den Ring geboxt wird, ist das Thema nochmal ein paar Nummern diffiziler.

• Danke für die Informationen.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• wenn du mit dieser Onlinezeitung "Die Welt" meinst, dann kannst du einfach deine Cookies löschen und schon kannst du wieder 15 weitere Artikel lesen.

• Zitat

Original geschrieben von wtanzer
    wenn du mit dieser Onlinezeitung "Die Welt" meinst, dann kannst du einfach deine Cookies löschen und schon kannst du wieder 15 weitere Artikel lesen.

Nein, es ist ein lokale Zeitung, aber danke für die Info.

Sehe gerade, dass ich mit Internet-Explorer noch Artikel (wahrscheinlich auch nur 15) lesen kann ^^

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!