Alte Rufnummer wiederbekommen?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, irgendwie wieder an (m)eine alte Mobilfunknummer (0171) zu kommen?


    Es geht um die Nummer aus meinem ersten Mobilfunkvertrag bei der Telekom aus Anfang der 90er Jahre. Ich hatte den Vertrag damals (Mitte 90er Jahre) gekündigt und einen neuen bei DTAG abgeschlossen. Die Nummer ist seit mehreren Jahren frei ("Rufnummer ist uns nicht bekannt"). Zwischendurch war sie eine Zeit vergeben.


    Kann man herausfinden, welcher Anbieter den entsprechenden Nummernpool aktuell besitzt und gibt es irgendeine Chance, an die Nummer zu kommen?


    Danke schonmal für Eure Antworten.

  • Danke!



    Wenn ich das richtig verstehe, gehen die ungenutzten/gekündigten Rufnummern wieder an den Netzbetreiber zurück. Wenn ich die von Dir verlinkte Tabelle richtig verstehe, ist der Pool 0171 21... immer noch der Telekom zugeordnet (also unverändert zu früher) Stimmt das so?

  • Frag' mich ja generell und schon immer, warum sich die netzbetreiber und provider so anstellen, wenn man eine alte nummer wieder haben möchte, solange die noch nicht wieder vergeben ist. Rein technisch dürfte das im zeitalter der edv ja eigentlich nicht das geringste problem darstellen.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    Frag' mich ja generell und schon immer, warum sich die netzbetreiber und provider so anstellen, wenn man eine alte nummer wieder haben möchte, solange die noch nicht wieder vergeben ist. Rein technisch dürfte das im zeitalter der edv ja eigentlich nicht das geringste problem darstellen.


    S.o.. Wenn die Nummer schon auf einer Prepaidkarte steht, die im Mediamarkt oder sonstwo rumliegt, ist die Nummer laut Ansage (noch) nicht vergeben, kann aber trotzdem nicht mehr an jeden, der nett an der Hotline nachfragt, vergeben werden.

  • OK, danke schonmal. Ich werde mich dann morgen oder am Montag mal ans Telefon begeben. Wer ist denn der geeignetste Ansprechpartner bei der Telekom? Am besten die Bestellhotline anrufen?

  • Es ist immer wieder schön, bestätigt zu bekommen, daß man nicht als einziger ein bißchen komisch ist. Dafür erstmal danke :-)


    Ich habe auch schon ´mal solche Anwandlungen gehabt. Ich hatte auch mal 1996 eine Nummer, in der nach der Vorwahl keine Ziffer mehr doppelt vorkam, und die mir nach wie vor sehr gut gefallen würde (0171/AB07EF1). Aber abgesehen davon, daß mir meine aktuelle (0171/ABCAB71) auch nicht schlechter gefällt: wozu sollte ich nach so langer Zeit eine Nummer "wieder"haben wollen, die schon eeewig niemand mehr mit mir assoziiert ?


    Außerdem käme es mir schon etwas komisch vor: wenn ich mein Haupthaar so nachzähle, scheint es, als habe sich inzwischen auch anderes verändert als nur die Handynummer.


    Warum die Netzbetreiber und Provider solche wünsche nicht gern erfüllen, liegt auf der Hand:
    1) Nummern auszusuchen und Karten außerhalb eines automatischen Prozesses zuzuordnen, kostet Zeit. Zeit ist Geld, also stellt sich einem Kaufmann die Frage: "will man mir so viel über meinen Selbstkosten dafür bezahlen, daß es sich lohnt, aus diesem administrativen Akt ein Produkt für sich zu machen ?". Es gibt Netzbetreiber, die die Wunschnummern-Nachfrage systematisch bedienen, und andere entscheiden sich eben dagegen. Die entwickeln dann logischerweise auch keine Prozesse dafür, dann ist also ohne das Vitamin B für die Ausnahme nichts zu machen.
    2) Speziell auf vor Uuurzeiten ´mal genutzte Nummern bezogen, würde das natürlich in unverhältnismäßigem Maße die Vorwahlen 0171 und 0172 betreffen, gefolgt von 0177 und 0179.


    Ist Deine Nummer denn soo toll (Vierfach-Ziffernwiederholung am Ende, Hochzeitstag, auf die Festnetznummer endend), daß auch jemand der "normaler" ist als wir, Anstrengungen dafür nachvollziehen könnte ?


    Es gab Anno Dazumal mal eine Händlerhotline (0130/0422 oder so, die ist aber glaube ich nicht in 0800330 bzw. 0180x330 übersetzt worden), die konnten damals innerhalb eines HLR - also nur die letzten fünf Ziffern wählbar - Wunschrufnummern zuordnen. Das ist eeewig her :-)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    Es ist immer wieder schön, bestätigt zu bekommen, daß man nicht als einziger ein bißchen komisch ist. Dafür erstmal danke :-)


    Ach, ich glaube, so alleine sind wir da gar nicht. Immerhin besteht ja auch ein Markt für so genannte VIP-Nummern. Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber zumindest ein wenig komisch ist sowas ja auch. :)


    Die Nummer ist eigentlich nichts besonderes, eben nur für mich aus eher sentimentalen Gründen. Meine aktuelle Nummer ist auch eine 0171 und hat auch eine recht einprägsame Ziffernfolge.


    Da ich ohnehin überlege, wieder in einen Laufzeitvertrag zu wechseln (wegen LTE), könnte man das dann gleich mit dem Nummerntausch verbinden. Ich werde mich da kommende Woche mal drum kümmern, wenn ich mal eine ruhige Viertelstunde habe.

  • Ich habe auch noch eine Rufnummer aus dem Jahr 2002 die ich gerne wieder hätte, aber da ist überhaupt keine Möglichkeit dran zu kommen weil die Vorwahl aktuell nicht einmal vergeben ist. Wobei Yourfone immer noch die Portierung der 01505 anbietet, na ob das funktioniert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!