Brille bei 0,25 - 0,5 Dioptrien?

• Habe die gleiche Problematik.
    Augenarzt erklärte es mir aus so wie dir. Ist oft so im Alter von 25-40.

Ich habe eine Brille mit einem -0,5er und einem -0,75er Glas.

Es ist sehr helfreich beim Aufo fahren und in Kaufhäusern bei dem komischen Neonröhrenlicht.

Außerdem empfinde ich die Arbeit am PC auch mit dieser Fernbrille als deutlich weniger anstrengend und schärfer.

Mit der Brille werden die Augen auch nicht schlechter, aber das Auge gewöhnt sich dran und wenn Du sie absetzt, dann ist es erst mal Sche... für kurze Zeit :D

Ich tippe, es hängt mit der PC-Arbeit zusammen, dass die Augen in der Ferne schlechter werden. Man schaut den ganzen Tag in eine kurze, fixe Entfernung und der Sehabstand wechselt nicht.
    Wenn ich 2 Wochen in den Alpen Urlaub mache (Ski, Wandern....), dann sehe ich auch wieder etwas besser in der Ferne (ohne Brille). Aber auf Dauer kommst Du um ne Brille net rum.

Pos. Effekt: Man ist nicht so müde, da sich die Augen weniger anstrengen müssen.

• Bei mir wurden vor etlichen Jahren auch mal -0,25 und -0,5, dazu noch eine Hornhautverkrümmung diagnostiziert. Mit einer entsprechenden Brille sehe ich tatsächlich einen Baum in seinen Einzelheiten und nicht nur eine grüne Fläche. Auch das Erkennen von Kfz.-Schildern auf weitere Entfernung ist besser.

Trotzdem gehe ich ohne Brille durchs Leben, mich nervt das Ding. Die kleinen Vorteile des besseren Sehens (auf die ich verzichten kann) will ich mir nicht durch die damit einhergehenden Nachteile (Kosten, Schmerzen hinterm Ohr und auf der Nase, Brillenputztücher, usw.) erkaufen.

Aber das muss jeder selbst entscheiden, bei der Fehlsichtigkeit muss mMn noch keine Brille her.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Hatte auch Probleme weit entfernte Verkehrsschilder zu erkennen oder bei Dunkelheit Autofahren war auch ziemlich anstrengend.

Mein Augenarzt hat dann gemeint es ist alles in Ordnung ich solle einfach langsamer fahren :p

Bin dann irgendwann zum Optiker und hab mir ne Brille machen lassen :top:
    Benutzt sie meistens aber auch nur zum Autofahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!