Vodafone Ultracard: Muss Hauptkarte immer eingebucht sein?

• Hi,

ich habe mir hier übers Forum kürzlich die Vodafone Mobile Internet Flat 7,2 (5 GB) angelacht und möchte mir eine Ultracard (d.h. zwei Zusatz-SIMs) dazu bestellen, um das Datenvolumen flexibel auf 3 Geräte (iPad, Netbook, UMTS/LTE-Stick) zu verteilen. I.d.R. will ich immer nur 1 Gerät nutzen (und auch nur eines mitnehmen), aber die SIM nicht immer umstecken müssen.

Nun lese ich im "Vodafone InfoDok" Nr. 522 folgendes:
    "Hinweis: Wenn Sie die beiden zusätzlichen SIM-Karten nutzen, dann sollte immer auch das Gerät mit der UltraCard-Hauptkarte im Mobilfunknetz eingebucht sein – nicht nur die zusätzlichen SIM-Karten."

D.h. man muss die Hauptkarte immer eingebucht lassen? Das wäre für mein Vorhaben eher blöd.

Andererseits leuchtet es mir nicht ein, und immerhin heißt "sollte" ja nicht "muss".
    Ist das vielleicht nur ein gut gemeinter Rat, damit man z.B. keine SMS verpasst, und ich kann es ignorieren?

Suche im Forum und Googeln waren erfolglos.
    Würde mich freuen, wenn mir das jemand aufklären kann.

Grüße

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Das ist wohl eher ein gut gemeinter Rat. Wenn die Karte nicht eingebucht ist, kannst Du keine Anrufe/SMS empfangen. Übrigens kannst Du bei der Nutzung einer Ultracard nur auf einer der beiden Karten SMS empfangen, das kann aber über einen Tastencode konfiguriert werden.

• Meine Hauptkarte ist immer eingebucht.
    Insofern kann ich leider nicht wiederlegen, dass es ohne nicht funktioniert.

Bestell sie einfach, musst nur entsprechend beauftragen ob Micro oder Nano-SIM.
    Im übrigen kannst du die auch direkt im Shop mitnehmen.
    Nur ein Tausch von bereits vorhandenen UltraCards funktioniert nur über die Hotline.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Wenn wochen- oder monatelang nur die Nebenkarte eingebucht ist, kommt es zu Einschränkungen. Da Du aber offenbar vorhast, die Geräte regelmäßig abwechselnd zu nutzen, ist das OK. Denk nur daran, dass, falls Du LTE nutzen möchtest, nur die Hauptkarte LTE-fähig ist.

Gunn: Auch eine Ultracard kann direkt im Shop mitgegeben werden. Zur Not aktiviert die Hotline diese dann, wenn der Shopmitarbeiter das mit seinem System nicht kann.

• Zitat

Original geschrieben von Linea
    Wenn wochen- oder monatelang nur die Nebenkarte eingebucht ist, kommt es zu Einschränkungen. Da Du aber offenbar vorhast, die Geräte regelmäßig abwechselnd zu nutzen, ist das OK. Denk nur daran, dass, falls Du LTE nutzen möchtest, nur die Hauptkarte LTE-fähig ist.

Was für Einschränkungen?
    Wegen dem Schwachsinn von Vodafone muss ich meine Hauptkarte im Stick betreiben, da das super Iphone5 ja kein LTE kann bei Vodafone.
    Wann ändert sich das wieder mit dem LTE für die Ultracard?
    Vor allen Dingen ärgerlich, weil wir extra Aufpreis von 9,95€ für LTE zahlen müssen.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Was für Einschränkungen?

Es kann sein, daß man nicht mehr erreichbar ist. Es klingelt irgendwo im Netz, aber das Handy signalisiert nichts.
    Anrufumleitungen funktionieren nicht oder nicht richtig.
    Man kriegt keine Verbindung ins Internet, obwohl voller Empfang besteht.

etc. pp.

• Update:

Ich habe bei dem Vertrag jetzt (seit letzter Woche) folgende Konstellation:
    1 x TwinCard (= Hauptkarte; eine Karte selbst auf Nano-Format runtergestanzt im iPad, 1 x Mini-Format im UMTS/LTE-Stick; der Stick ist das einzige Gerät, das ich derzeit habe, das im VF-Netz LTE-fähig ist, deshalb muss das wohl die Hauptkarte sein - ob auch der Vertrag LTE-tauglich ist, ist mir unklar, die LTE-Verbindung ist irgendwie instabil, obwohl ich eine LTE-Freischaltungs-SMS bekommen habe);
    2 TwinCards (eine davon für den SMS/MMS-Empfang geschaltet, die soll als UMTS-Daten-Zweitkarte ins Dual-SIM-Smartphone, in dem momentan noch ein "Restposten" einer O2-Monatsflat ist; die andere fest im UMTS-fähigen Netbook).

Der ganze Datenverkehr des Smartphones soll über die Karte laufen, das iPad wird ab und an für UMTS-Empfang genutzt, der Stick wird bestenfalls ganz selten genutzt, daa Netbook auch nur sehr sporadisch.

Die Erreichbarkeit für Anrufe wäre kein Problem, wenn ich nicht auch noch nachträglich meine jahrzehntelang eingeführte alte, jetzt abgelöste Handynummer auf den Vertrag portieren wollte.

Bin mal gespannt, wie das ganze funktioniert.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Gibt es im Rahmen z.B. einer Aktion die Möglichkeit, die zweite Simkarte ohne einmalige Zuzahlung zu bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!