Festnetznummern stabil?

• So, ich habe es getan. :-) Nämlich mal Kabel Internet ausprobiert.
    29,95 Pro Monat + 1,95 Miete Kabelmodem (Cisco EPC 3925).
    Heute vormittag abgeschlossen, Modem mit heim genommen, angeschlossen.
    Und nun:

Ich glaube kaum, dass das abends so bleibt, aber mal sehen. Nach 3 Monaten kann ich monatlich kündigen, das sollte für einen Test (Ausfälle?) reichen. Anrufen lasse ich mich erst einmal auf meiner neuen Festnetz-VOIP Nummer, dann wird auch das getestet.

Ich werde weiter berichten, aber dann im Internet-Forum, mit Mobilfunk hat das ja erst mal nichts mehr zu tun.

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Ich werde weiter berichten, aber dann im Internet-Forum, mit Mobilfunk hat das ja erst mal nichts mehr zu tun.

Hmm, irgendwie hast Du uns noch nicht verstanden. VoIP ist unabhängig vom Übertragungsweg.
    (VoIP = Voice over Internet Protokoll = Sprache über Internet)
    Es spielt keine Rolle, ob Du Deinen DSL, Kabel, einen mobilen UMTS-Anschluss oder sonst irgendeinen Internetzugang dafür nutzt. Er ist deshalb auch ortsunabhängig. Die Erreichbarkeit ist deshalb auch nur so stabil oder zuverlässig, wie Deine Internetleitung.

Ein VoIP-Anschluss funktioniert prinzipiell an jedem Internetanschluss. Man könnte Dich unter dieser gleichen Festnetznummer auch in New York oder Peking anrufen (trotz Münchner Vorwahl)
    Vllt schaust Du Dir mal diese Einführung eines reinen VoIP-Anbieters an.
    Der Telefonanschluss Deines Kabelanbieters ist auch nichts anderes. Er bundelt den VoIP-Anschluss nur, weil er daran mitverdienen will.

Eine Festnetznummer im Mobilfunk ist dagegen noch was ganz anderes und nicht zu verwechseln mit VoIP auf dem Handy.

• Die Details von VOIP sind mir schon klar. Vermutlich habe ich mich bei meiner Frage eben unklar ausgedrückt. In einem Satz kann ich es formulieren: "Wie bekomme ich schnelleres Internet UND zugleich weiterhin eine möglichst immer erreichbare Festnetznummer?"
    Wenn es irgendwie geht möchte ich eben am Ende nicht doppelt bezahlen, zwischendrin für eine beschränkte Zeitspanne ist das ok.
    Für die Festnetznummer gibt es doch am Ende drei Möglichkeiten:
    - POTS / ISDN : sehr stabil aber inkl. Flat zum Festnetz recht teuer.
    - VOIP : Für unter 10 Euro mit Flat zu haben, aber Stabilität hängt am Internet-Zugang und an den bei mir verbauten Geräten. Eine Fritzbox oder ein Kabelrouter kann sich auch mal aufhängen, bei einem ISDN Telefon oder gar einem alten Tastentelefon (Strom aus dem Netz!, überlebt sogar Stromausfälle) ist mir das noch nie begegnet.
    - Festnetznummern der Mobilfunk-Provider: Letztlich eine Art Rufumleitung, u.U. kostenpflichtig ausserhalb eines Radius um meine Wohnung. Stabilität hängt am Mobilfunknetz.

Zusatzfrage: Gibt es irgendeinen Mobilfunk-Provider, der die Übermittlung der Festnetznummer an den Angerufenen erlaubt?

Die Ortsunabhängigkeit von VOIP ist ein gewisses Minenfeld. :-) Soweit mir bekannt dürfen Rufnummern mit Ortsvorwahl (Beispiel: 089 für München) nur an Kunden vergeben werden, die tatsächlich dort wohnen. Praktisch prüft dann natürlich keiner mehr nach, ob ich in Peking mich über einen Internet-Zugang mit einem deutschen SIP-Provider verbinde.

Viele Grüße
    Thomas

• Re: Festnetznummern stabil?

Zitat

...brauche ich weiterhin eine Festnetznummer. Und zwar eine, die auch erreichbar ist. :-)
    Wie sind eure Erfahrungen dabei? Alle 4 Netzbetreiber bieten Festnetznummern an, ist eine solche Nummer als Ersatz für ISDN geeignet? Oder muss ich damit rechnen, dass ab und zu ein Anrufer mich nicht erreichen kann? ...

Wie ich erst kürzlich in einem anderen thread schrieb: wir nutzen seit vielen jahren virtuelle festnetznummern aller vier netzbetreiber und hatten IIRC noch nie einen ausfall.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen einbringen.

Wir nutzen einen Kabelanschluß von der Dt. Telekabel. Damals bei Abschluß des Vertrages wurde uns zugesichert, dass wir unabhängig von Tageszeit und Anzahl der Nutzer immer die garantierte Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung hätten und nicht wie bei den "bis zu"-DSL-Angeboten der Mobilfunkanbieter es zu einem Geschwindigkeitseinbruch kommt!

Das wurde von mir über Monate zu den verschiedensten Tageszeiten überprüft und ich kann bestätigen, dass die Aussage zu 100% zutrifft.

Unsere Festnetztelefonie realisieren wir über easybell. Zu Hause hängt ein "ganz normales Telefon" an unserer eierlegenden Wollmilchsau (Fritzbox). Dort kann man bekanntlich einstellen, welche Telefone bei welchen Anrufen klingeln sollen - also auch die EierPhone wenn man will. Ausfälle gab es noch nie auch aus Sicht der Fritzbox nicht und die Sprachqualität ist ausgezeichnet. Es gab nur einmal ein Echo und das kann auch am Gesprächspartner gelegen haben.

Wer's braucht, sowohl bei easybell als auch bei sipgate kann festgelegt werden, welche Rufnummer dem Gesprächsteilnehmer angezeigt werden soll!

Die Gesprächsqualität unterwegs mit dem Smartphone ist natürlich von der Mobilfunknetzqualität abhängig.
    Ob easybell oder sipgate, das muss jeder selbst wissen. Uns erschien easybell die bessere Variante. Monatlicher Tarifwechsel möglich, kein Guthaben aufladen, gute Tarife aus unserer Sicht.

Gruss Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Zitat

Zusatzfrage: Gibt es irgendeinen Mobilfunk-Provider, der die Übermittlung der Festnetznummer an den Angerufenen erlaubt?

Nur über den Umweg, den Goyale beschrieb.
    Bei VoIP kannst Du im Prinzip jede beliebige Telefonnummer für abgehende Gespräche anzeigen lassen. Gebundelte Anschlüss sind jedoch häufig eingeschränkt administrierbar, so dass das häufig dort nicht möglich ist. Der Kabelanbieter möchte halt auch die Gebühren für die eingehenden Gespräche kassieren.

Zitat

Die Ortsunabhängigkeit von VOIP ist ein gewisses Minenfeld. :-) Soweit mir bekannt dürfen Rufnummern mit Ortsvorwahl (Beispiel: 089 für München) nur an Kunden vergeben werden, die tatsächlich dort wohnen. Praktisch prüft dann natürlich keiner mehr nach, ob ich in Peking mich über einen Internet-Zugang mit einem deutschen SIP-Provider verbinde.

Es ging mir auch eher darum, dass Gespräche an Deine Münchner Nummer überall ankommen. Auch auf mehreren Geräten gleichzeitig an unterschiedlichen Orten.

Übrigens gibt es auch Mobilfunk-Anbieter, bei denen Du Deutschlandweit unter Deiner Festnetznummer erreichbar bist (ohne Zusatzkosten und Rufumleitung)

• Den Fall eines Internet-Ausfalles löse ich bei sipgate so, indem ich bei Nichterreichbarkeit eine Rufumleitung auf mein Handy mache. Kostenpunkt 10 ct/Min, das läßt sich verkraften, wenn das Internet malnicht funktionieren sollte.
    Bin mir sicher, daß die Mehrzahl der VoIP-Anbieter diese Art der Rufumleitung unterstützen.

Gruß Vesko

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Den Fall eines Internet-Ausfalles löse ich bei sipgate so, indem ich bei Nichterreichbarkeit eine Rufumleitung auf mein Handy mache.

Vesko:
    Goyale:

Ich bekomme absolut keine stabile Aufschaltung meiner Sipgate- Nummer auf meinen Androiden 2.3. zu stande. Nach ein paar Minuten Standby des Androiden verliert der Androide die Verbindung zum Sipgate- Server, und die Nummer ist nicht erreichbar.
    Deshalb die Frage: Welche Android- Version und welche SIP- APP mit welchen speziellen Einstellungen nutzt ihr, um eine Sipgate- Festnetznummer stabil auf den Androiden zu schalten?

Danke.

• Dieses App hier ist mein Favorit, nach vielen Tests mit anderen SIP-Apps.
    VoIP nutze ich grundsätzlich nur über WLAN, alles andere ist leider immer noch eine wackelige Geschichte.
    Die Umleitung bei Nichterreichbarkeit läßt sich direk tim Sipgate-Kundenaccount machen. Vorteil: man sieht bei dieser RUL auch die Nummer des Anrufers.

Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!