Ist dieses MTB (Bulls Comp) empfehlenswert und weitere Empfehlungen erwuenscht..

• Ich häng mich hier mal dran ;)

Ab 12.Mai gibts bei ALDI süd Bikes in 2 Ausführungen für 299€

Als MTB und CrossBike. Marke CYCO

Beide Räder haben:
    Schaltung: 27-Gang Deore
    ...
    Bremse vorne: Scheibenbremse RST mech.
    Bremse hinten: V-Brake Aluminium
    ...

das Alu-MTBs 26er hat:

Federgabel: RST CAPA TL
    Rahmen: 48/52 Full Suspension Alu 7005

das CrossBike 28er hat:

Federgabel: RST CT-Com II

Kann man mit dem Bikes was anfangen oder sind die kompletter Schrott? Mir fällt gleich mal die mechanische Scheibenbremse negativ auf. Was ist von der Gabel zu halten? :confused:

• Die Daten sind viel zu ungenau..
    meinen die die komplette Schaltgruppe, oder nur das Schaltwerk?
    mechanische Scheibenbremsen sind schlechter (Bremskraftmäig und von der Standfestigkeit) als Mechanische V-Brakes bei mehr Gewicht und mehr Felgen und Gabelstrabazierung.

Deshalb würde ich auch von diesem Rad abraten

ehemals Brakeboy

• @ Betonmischer:

Meine Freundin hat sich den Kauf dieses Fahrrads auch überlegt - ich habe dann mal ein wenig nach "Aldi Mountainbike" gegoogelt, und bin in diversen MTB-Fachforen auf wahre Horrorszenarien gestoßen. Die Grunddaussage war meistens: "Wenn Du das Ding benutzt, um damit ein wenig durch die Stadt zu fahren, paßt es schon, aber geh um Gottes Willen damit nicht ins Gelände!"
    Die meisten der wirklichen Freaks würden sich nicht einmal trauen, damit einen hoppeligen Feldweg entlang zu fahren...

Letztlich ist es so: Um ein anständiges Fully zu bekommen, muß man IMHO mindestens 1250 bis 1500€ ausgeben (wenn das überhaupt reicht), was bedeutet, daß bei einem solch billigen Rad die einzelnen Komponenten extrem minderwertig sind.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Da schließe ich mich mal dem Christian an.

300 € für ein Bike ?.

Zum Bäcker fahren oder zum Eis essen. Ja. Na Fahradtour am Kanal oder auf befestigten Waldwegen. Ja.

Alles andere -> Finger wech davon.

Einigermaßen brauchbare MTB´s (Bulls, Wheeler etc.) bekommt man um die 400-600 € (Auslaufmodelle).

Ein gescheites Fully hingegen kostet Dich ab 1200 € "aufwärts". Also da hast Du dann brauchbare und haltbare Komponenten verbaut.

Ab 1500 € wirds da schon interessanter (Scheibenbremsen, Federgabel, Schaltwerk DX / XT usw).

:)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ganz allgemein kommt es bei Mountainbikes immer darauf an, was man machen möchte.
    Nutze ich das Bike nur für lockere Feldwege oder möchte ich damit wirklich in den Wald?
    Oder doch nur zum Bäcker und zum Briefkasten?

Bei einem solchen Preis kann man einfach nicht viel erwarten. Es hängt eben von den persönlichen Ansprüchen ab.

Vielleicht ein etwas krasses Beispiel, aber ein Freund von mir fährt recht gut Downhill (DM, Bundesliga, einige Worldcup Rennen) und diese Jungs bekommen fast alles kaputt. Von gebrochenen Dämpfern über abgeknickte Rahmen bis zu geplatzten Federgabeln ist ihm schon alles passiert. Und das auch an vermeintlich gutem Material wie Intense, Yeti oder Tomac.

Ich finde es nur immer höchst amüsant, dass z.B. bei allen Federgabeln dabei steht, dass die Garantie erlischt, falls man mit dem Bike Sprünge macht. Schon witzig bei einem Mountainbike:rolleyes:

Zum Aldi Rad sei noch gesagt, dass es bei solch günstigen Rädern immer irgendwelche teile geben muss, wo massiv gespart wird. Und gerade das sind meist die Teile, bei denen sich Du Dich später ärgerst und dann keinen Spaß beim Fahren hast. (Z.B. Tretlager).
    Aber wie gesagt: Es kommt immer darauf an, was man damit machen möchte und was man für einen Anspruch hat.
    Ist bei Handys ja nicht anders... :rolleyes:

Grüße SpeedTriple

• Überlege auch, das Aldi- Rad zu kaufen.
    Brauche es, um mal am Rhein entlang zu düsen, über asphaltierte Wege. Da es hier kaum Wald gibt, spielt das weniger eine Rolle.
    Und selbst wenn, bin ich keiner, der kreuz und quer durchs Gemüse jagt oder Downhill fährt.
    Mein altes MTB ist >10 Jahre alt und steht seit ca. 5 Jahren in der Garage rum. Habe es mir neulich mal angeschaut: Kette vertrocknet und verrostet, Rost am Lenker und hier und da. Sattel total zerfetzt und heruntergekommen. Die Schaltung hat schon vor 5 Jahren nur Probleme gemacht. Das Ding sit total veraltet und es auf Vordermann zu bringen, würde sicher auch mehr als 200 Euro kosten. Daher überlege ich, ob ich nicht gleich ein neues, moderneres kaufe. Ich habe eigentlich mit allen möglichen Artiekln bei Aldi vom PC über den Stepper u.v.m. nur gute Erfahrungen gemacht. Es ist ja nicht für den Profieinsatz gedacht!
    Es muß aber alle Sicherheitsaspekte einhalten und eine anständige Qualität des materials haben.

@Krähe: Hast Du ein, zwei Links zu MTB Foren, vielleicht gleich zu Threads dazu, für mich? :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich bekomme jetzt uebrigens zum Geburtstag (also eigentlich weiß ich da ja gar nix von, habs aber selber beim Haendler ausgesucht usw.;)) ein Scott Tampico. Das ist ein Hardtail mit Deore durchweg (Ausnahme: Kurbeln) und macht einen sehr wertigen Eindruck. Mann, ich freu mich auf Samstag..:)

Das liegt jetzt zwar etwas ueber dem von mir urspruenglich gesetzten preislichen Rahmen, das liegt daran, dass meine Eltern urspruenglich 400 zusteuern wollten und den Rest jetzt als Geschenk uebernehmen. Trotzdem Danke, an alle die mir geholfen haben!;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

@Krähe: Hast Du ein, zwei Links zu MTB Foren, vielleicht gleich zu Threads dazu, für mich? :rolleyes:

Ja, habe ich: :)

Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick

Wenn Du hier einfach mal "Aldi" eingibst, erhältst Du eine ganze Latte von Beiträgen, die ich mir jetzt nicht alle durchgelesen habe.

Diese von mir geposteten Links beziehen sich zwar auf das Aldi-Rad des letzten Jahres, das allerdings bis auf den Rahmen (letztes Jahr Stahl, dieses Jahr Alu) identisch zu sein scheint, daher halte ich die Aussagen bezüglich der Haltbarkeit / Verarbeitung auch dieses Jahr noch für repräsentativ.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Selbst fahre ich zwar ein Rocky Mountain, aber für Einsteiger wird in dem MTB-Forum immer wieder Radon empfohlen. Ich bin es zwar selbst noch nicht gefahren aber Ausstattung/Preis/Leistung erscheinen mir realistisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!