"Gar nicht Telefonierer"-Vertrag mit Auszahlung oder Smartphone gesucht...

  • Hallo und Guten Tag,


    meine 77-jährige Mutter hat ein simples Seniorentelefon mit einer Uralt-CallYa-Karte (hier kostet die Gesprächsminute noch 29 ct).


    Der Minutenpreis ist aber absolut nebensächlich, da sie "gar nicht" telefoniert - das Telefon dient für Notfälle, oder mal um ein Taxi zu rufen. Von zu Hause aus telefoniert sie über Festnetz (weil ihr der Telefonhörer besser in der Hand liegt als ein Handy).


    Auf die Nachfrage, wie oft sie in den letzten Monaten telefoniert hat, sagte sie mir so 1...2x (in 3 Monaten!), dazu kommen 3 SMS.


    Jetzt habe ich gelesen, dass es immer wieder attraktive "Schubladenverträge" mit Auszahlung und/oder Smartphone gibt. Da meine Mutter "nicht" telefoniert, ist der Minuten- oder SMS-Preis absolut nebensächlich, auch eine All-in-Variante ist nicht notwendig bzw. kann minimal ausfallen (Internet ist überhaupt nicht nötig) - interessant ist in diesem Fall wirklich nur eine Auszahlung oder ein vergünstigtes Smartphone (welches natürlich von mir genutzt würde).


    Auch der Anbieter ist nebensächlich, meine Mutter wohnt in der Stadt, und hat dort Empfang in allen Netzen.


    Einzige Bedingung: Rufnummernportierung muss möglich sein, mit einer neuen Nummer fühlt sie sich nicht wohl...


    Kennt ihr da was sinnvolles?


    Vielen Dank und viele grüße


    Jörg

  • Solche Verträge gibt es schon, aber die Auszahlung kompensiert höchstens die Fixkosten für 2 Jahre + ein evtl. Guthaben. Danach müßte Deine Mutter die Nummer wieder wegportieren.


    Besere Idee:
    1. Evtl. Tarifwechsel in aktuellen Callya- Tarif (online machbar, ggf. vorher online anmelden).
    2. Das neue Smartphone einfach separat kaufen, oder preiswerter als Bundle mit einer neuen Callya- Karte (welche natürlich entsorgt wird). Passe bitte auf, daß das gebundelte Handy mindestens für alle Callya- Karten (nicht nur für die mitgelieferte) freigeschaltet ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Solche Verträge gibt es schon, aber die Auszahlung kompensiert höchstens die Fixkosten für 2 Jahre + ein evtl. Guthaben. Danach müßte Deine Mutter die Nummer wieder wegportieren.


    Also im Werbeforum gibt es doch immer wieder Angebote, die einen "Überschuss" von ca. 100 € für einen 24 Monatsvertrag ermöglichen. Entweder 100 € Auszahlung oder ein Gerät im Wert von ca. 100 € (oder ein besseres mit weiterer Zuzahlung).

  • Auszahlungen, die einen Überschuss von 100,- beinhalten sind schon länger her. Wegen des 'Mißbrauchs' (wenn wir es mal so nennen wollen) haben die Anbieter 'dazugelernt'. Die besten Zuzahlungen gibt es derzeit überwiegend für echte Nutzungsverträge, die den Anbietern auch Erträge einbringen.
    Man darf auf der Gegenseite auch nicht vergessen, dass heutzutage kaum jemand Minutenpreise über 29 Cent noch akzeptieren würde, was zu Zeiten der bedingungslos hohen Provisionen akzeptiertes Preisniveau war.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Auszahlungen, die einen Überschuss von 100,- beinhalten sind schon länger her. Wegen des 'Mißbrauchs' (wenn wir es mal so nennen wollen) haben die Anbieter 'dazugelernt'. Die besten Zuzahlungen gibt es derzeit überwiegend für echte Nutzungsverträge, die den Anbietern auch Erträge einbringen.
    Man darf auf der Gegenseite auch nicht vergessen, dass heutzutage kaum jemand Minutenpreise über 29 Cent noch akzeptieren würde, was zu Zeiten der bedingungslos hohen Provisionen akzeptiertes Preisniveau war.


    Ich glaube, "Handybude" hat das bis zum Herbst noch gemacht. Und wenn ich es auf den ersten Blick richtig gesehen habe, gibt es immer noch Geräte im Wert von ca. 100 €; aber eine Direktauszahlung gibt es dort evtl. nicht mehr. Also so lange ist das noch gar nicht her.


    Vor ein paar Jahren hingegen war das noch traumhaft. Da konnte man tatsächlich mehrere hundert Euro beim Gerätekauf sparen.

  • Ich weiß zwar nicht, worauf Du Dich beziehst aber das beste mir bekannte Angebot war ein MD-Vertrag mit dem Eluga bei dem es rechnerisch 80,- gab. Da ging es aber eher um den Abverkauf nur dieses Gerätes, da der Hersteller sich erklärtermaßen aus Europa zurückzog.... also nix zur Finanzierung eines beliebigen Weihnachtswunsches.
    An einen Vertrag mit echtem Bar-Überschuss von 100,- in 2012 kann ich mich nicht erinnern. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Ich weiß zwar nicht, worauf Du Dich beziehst aber das beste mir bekannte Angebot war ein MD-Vertrag mit dem Eluga bei dem es rechnerisch 80,- gab. Da ging es aber eher um den Abverkauf nur dieses Gerätes, da der Hersteller sich erklärtermaßen aus Europa zurückzog.... also nix zur Finanzierung eines beliebigen Weihnachtswunsches.
    An einen Vertrag mit echtem Bar-Überschuss von 100,- in 2012 kann ich mich nicht erinnern. :rolleyes:


    Mit 100 € Auszahlung gab es mehrere Male so etwas hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=521481


    Und ohne Auszahlung aber dafür mit "Gratis-Gerät" gibt es momentan das hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=528984


    Bei letzterem ist die monatliche Belastung und damit einhergehend die Einmalauszahlung doppelt so gering wie bei dem damaligen Angebot mit 100 € Auszahlung

  • Zitat

    Original geschrieben von Einige_Fragen
    Mit 100 € Auszahlung gab es mehrere Male so etwas hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=521481


    Und ohne Auszahlung aber dafür mit "Gratis-Gerät" gibt es momentan das hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=528984


    Bei letzterem ist die monatliche Belastung und damit einhergehend die Einmalauszahlung doppelt so gering wie bei dem damaligen Angebot mit 100 € Auszahlung

    Bei beiden Links handelt es sich um einen Duo-Vertrag (also zwei Verträge zu je 50,-) mit bösen Fallstricken à la mogelcom (=Ärger vorprogrammiert)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Bei beiden Links handelt es sich um einen Duo-Vertrag (also zwei Verträge zu je 50,-) mit bösen Fallstricken à la mogelcom (=Ärger vorprogrammiert)


    Mit dem Duo-Vertrag hast du Recht. Aber dennoch habe ich widerlegt, dass es keine Angebote mit Auszahlung geben würde.


    Die "bösen Fallstricke" und den Ärger müsstet Du hier schon genauer erläutern. Die langjährigen Händler hier im Werbeforum sind schon darauf bedacht, dass ihre Kunden keinen Ärger haben. Der einzige mir bekannte Fallstrick war, dass man unter Umständen sofort nach Aktivierung noch Testoptionen deaktivieren musste, worauf auch die Händler deutlich hingewiesen haben; bei späteren Angeboten war aber nicht einmal das der Fall. Und ansonsten darf man eben die rechtzeitige Kündigung nicht verpassen. Am Besten kündigt man sehr lange im Voraus, so dass man viele Monate vor Fristablauf schon die Kündigungsbestätigung in der Hand hat. Was soll es da noch für Probleme geben?

  • Kannst Du mir erklären, worauf es bei diesem Vertrag deiner Mutter oder Dir ankommt? Auf die paar Euro?


    Ich würde an der callya SIM nichts umstellen. So vertelefoniert die Mutter wenigstens ein paar Euro in mehreren Monaten und dann kann man wenigstens einmal im Jahr per Überweisung 5 Euro nachladen und gut ist.


    Also ich erkenne in einem Vertrag nichts vorteilhaftes. Besonders, wenn der Fall des Verlustes vom Handy der Mutter später auffallen sollte und dann evtl. schon mit dem Handy "Blödsinn" angestellt wurde. Dann ist der Schaden groß. Wie schnell ist es im Alter mal passiert, dass das Handy weg ist (egal ob verloren oder irgendwo in der Wohnung vergraben, etc.). Mit einer PrepaidSIM ist man ganz beruhigt und sagt sich, das das Guthaben allerhöchsten futsch ist und dabei bleibt es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!