Umbenennung des 'Apple iPhone' Unterforums in 'Apple'

  • Hallo zusammen,


    ich rege an, das Hersteller-Unterforum 'Apple iPhone' in 'Apple' umzubenennen.


    Alle anderen Hersteller-Unterforen bestehen ja auch nur ausschließlich aus dem Unternehmensnamen ohne Produktbezeichnungs-Anhang.


    Mit der Bitte um wohlwollende Prüfung.


    :)

  • Wozu? Das iPad hat ja ein eigenes Forum, das Macbook ist im Hardwarebereich und mehr als das iPhone bleibt da ja nicht. Schließlich hat Apple ja nur ein einziges Handymodell.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Wozu? Das iPad hat ja ein eigenes Forum, das Macbook ist im Hardwarebereich und mehr als das iPhone bleibt da ja nicht. Schließlich hat Apple ja nur ein einziges Handymodell.


    Nein, es gibt deren 3 und zwar das iPhone 4, 4s und 5! ;)


    Das Sony-Unterforum heißt auch nicht Sony Xperia, verstehst du? Ich denke, darauf möchte Al hinaus.


    Ist natürlich von marginaler Bedeutung!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Nein, es gibt deren 3 und zwar das iPhone 4, 4s und 5! ;)


    Das Sony-Unterforum heißt auch nicht Sony Xperia, verstehst du? Ich denke, darauf möchte Al hinaus.


    Es gab aber zu SE-Zeiten auch andere Baureihen, nicht nur Xperia, aber bei Apple gab/gibt es nur iPhone ;).


    Aber, da hast du recht, es ist nur "Kosmetik" ;).

  • Diese 'Kosmetik' hätte auch eine Botschaft: Die Abschaffung der Sonderbehandlung des iPhones im Telefon-Treff. :D


    Aber mal Spaß beiseite. Wenn wir mal davon ausgehen, dass das iPhone ein High-End-Produkt/Flagschiff ist, das ausschließlich im 'Apple iPhone'-Unterforum besprochen wird:


    - Wo besprechen wir dann andere Themen zu Apple?
    Gerade im Thread 'Apple - die schlechten Nachrichten nehmen zu' wurde in den letzten Tagen die Kritik lauter, dass das Thema ja gar nichts im 'Apple iPhone'-Unterforum zu suchen hätte und daher gleich in den Bereich 'Geplauder' (Off-Topic !!!) verschoben werden könne/müsse. Nur, ein allgemeines 'Apple'-Herstellerforum gibt es für sonstige Apple-Themen (z. B. für Diskussionen zur Unternehmenspolitik/-entwicklung) formal gar nicht. Warum eigentlich nicht?


    - andere Hersteller haben neben Flagsschiff-Geräten auch (wie am Beispiel Nokia) Featurephones. Diese werden oft mit dem Flagschiff-Modell von Apple -dem (neuesten) iPhone- verglichen, was per se falsch ist und zu teilweise verwirrenden Diskussionen/Unterhaltungen gerade für Neumitglieder, Einsteiger und Informationssuchende führt, die TT für ihre Fragen als erste Anlaufstelle entdecken. Zudem kamen in den letzten Wochen Gerüchte auf -wenn auch offiziell von Apple dementiert-, dass Apple angeblich 'Billig-iPhones', also quasi Featurephones plant. Von der Argumentation ausgehend, müsste man bei Nokia dann mindestens zwei Unterforen im Mobilfunkbereich (Nokia Lumia und Nokia Featurephones) führen oder bei Nokia/Apple gar wie nachstehend (als weitere Anregung führen:


    Nokia
    - Unterforum 'aktuelle(s) Flagschiff(e)'
    - Unterforum 'Featurephones und frühere Generationen'
    - Unterforum 'Rund um das Unternehmen'


    Apple
    - Unterforum 'aktuelle(s) Flagschiff(e)'
    - Unterforum 'Featurephones und frühere Generationen'
    - Unterforum 'Rund um das Unternehmen'


    Versteht meine Überlegungen bitte nicht als Kritik, sondern als echte Anregung. Wenn das aus Euerer Sicht keinen echten Mehrwert bietet, dann verwerft das Ganze einfach wieder ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    andere Hersteller haben neben Flagsschiff-Geräten auch (wie am Beispiel Nokia) Featurephones. Diese werden oft mit dem Flagschiff-Modell von Apple -dem (neuesten) iPhone- verglichen, was per se falsch ist und zu teilweise verwirrenden Diskussionen/Unterhaltungen gerade für Neumitglieder, Einsteiger und Informationssuchende führt, die TT für ihre Fragen als erste Anlaufstelle entdecken.

    Huh? Wer vergleicht das iPhone beispielsweise mit einem Asha? Halte ich fuer weit hergeholt und ist mir persoenlich noch nicht aufgefallen. Ein paar Links als Beleg waeren nett.

  • Das Problem, das ich sehe, ist, daß sich bei einem allgemein gehaltenen Thementitel "Apple" zukünftig auch themenfremde threads bezügl. Macbook und eben anderen Nicht-iPhone-Produkten in diesen Bereich verirren würden.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ja, der Vorschlag vom derAL gefällt mir.


    Zudem würde ich mir wüschen das im Herstellerforum Samsung und Apple nach oben im Forum rücken. Passt irgendwie besser in die heutige Zeit, da Nokia und SE ja nicht mehr so im Focus der Nutzer stehen wie es früher einmal war.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!