derzeit Telekom - was ist zum Vertragsende für mich sinnvoll?

  • Guten morgen Zusammen,


    seit Ewigkeiten bin ich mit meinem Vertrag bei der Telekom, aber da mir der Vertrag inzwischen deutlich zu teuer und zu meinen Anforderungen nicht passend erscheint, überlege ich nun ob ich mich nicht doch mal nach etwas anderem umsehen sollte.


    aktuelle Situation:
    Complete Mobile L for friends - monatlich 50,96€


    Telefonierverhalten:
    hauptsächlich Festnetz und Telekomnetz (beides derzeit über Flat abgedeckt und somit genaue Nutzung wohl nicht nachvollziehbar)
    Fremdnetzte maximal 5 Minuten pro Monat


    Internet:
    zwischen 300 und 700 MB pro Monat


    Vertragshandy:
    iPhone 4 über Vertragsverlängerung für 129€ erhalten



    Idee:
    Wechsel zum Congstar 9Cent-Tarif
    + Surfflat 1000 für 12,90
    +100 Minuten-Option für 7,90
    -> Kosten monatlich 21,80€


    Ein neues Telefon steht erst mal nicht an, da ich gerade ein S3 mini bekommen habe und ich damit bislang zufrieden bin. Ansonsten steht einem freien Kauf bei Bedarf nichts entgegen!


    Sind meine Überlegungen sinnvoll oder habt ihr eine bessere Idee. Ein Wechsel des Netztes ist nicht ausgeschlossen, aber da ich bislang mit dem Telekom-Netz zufrieden war, müsste es dann schon deutlich günstiger werden


    Mein derzeitiger Vertrag läuft zwar noch bis Anfang Juli, aber ich möchte mich frühzeitig informieren damit ich eine mögliche Vertragskündigung nicht verschlafe.


    Liebe Grüße
    smoerf

  • Thema Netzwechsel: vorher prüfen, ob dort (wo man überwiegend ins www geht) auch Empfang vorhanden ist.


    Konkretes Beispiel: Signalstärken bei uns im Haus D1 = 100% HSDPA, D2 = 0...20% (häufig nur GPRS, das zar mit 100%, aber das nervt...), E-Plus 100% HSDPA. Datenübertragungsrate bei E-Plus fast doppelt so hoch wie bei D1.


    Der schlechte D2-Wert liegt wohl an diversen Mauern - nur 100m Luftlinie in einem anderen Gebäude: D2 = 80...100%, aber ich brauche den guten Empfang ja zu Hause...


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Thema Netzwechsel: vorher prüfen, ob dort (wo man überwiegend ins www geht) auch Empfang vorhanden ist.


    Wo besteht da jetzt ein Netzwechsel? Congstar ist eine Telekom-Tochter...



    Bei den hohen Tarifen kann man halt über ein neues Telefon und ggf. Verkauf dessen einiges rausholen, 480 Euro sind da teilweise drin, was die GG dann schon um rechnerisch 20 Euro reduziert.


    Wenn 100 Minuten insgesamt ausreichend sind, dann ist Complete L sicherlich überdimensioniert

    Viele Grüße
    Martin

  • Kannst du den noch Vertrag kündigen? Dann mach, portiere zu Congstar und lass einfach mal 8 Wochen laufen oder holst dir die Full Flat Flex und probierst einfach. Wenn du dann zur richtigen Telekom zu rückgehen willst, kannst du wieder ein Auszahlungsangebot nehmen und zahlst rechnerisch keine 30 für den Complete L.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!