Auch Alcatel war auf der CES in Las Vegas präsent und hat durchaus interessante Geräte vorgestellt - unter Anderem das Alcatel One Touch Idol Ultra. Technisch nicht wirklich besondere Features im Vergleich zu anderen Herstellern, allerdings in Punkto Design und vor allem Größe durchaus interessant - man darf auf die Preisempfehlung gespannt sein. Die liegt ja bei den sonstigen Geräten aus dem Hause Alcatel recht niedrig, sodass der Nutzer eigentlich immer ein top Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Die technischen Daten des Geräts:
- - Abmessungen: 134,4 x 68,5 x 6,45 mm bei einem Gewicht von 115 Gramm
- - 4,65" kapazitiver AMOLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel
- - Näherungs- und Helligkeitssensor
- - Android 4.1 Jelly Bean Betriebssystem
- - Quad-Band/UMTS/HSPA
- - 1,2 Ghz Dual-Core Prozessor
- - WLAN b/g/n, WiFi Hotspot, WiFi direct
- - Bluetooth 4.0
- - Micro USB 2.0
- - GPS
- - 16GB interner Speicher (davon 13,3 GB verfügbar, allem Anschein nach leider nicht per Speicherkarte erweiterbar)
- - 1 GB RAM
- - 8 Megapixel Kamera mit LED Leuchte (Videoaufnahmen in 720p Auflösung bei 30 FPS), wohl leider ohne Autofokus
- - 1,3 Megapixel Front-Kamera
- - MP3 Player
- - 1820 mAh Li-Ion Akku (Standby 2G/3G: 700 Std. / 400 Std.; Gesprächszeit 2G/3G: 16 Std. / 8,5 Std.; 4 Std. Ladedauer)
- - Akku vermutlich nicht wechselbar

Das Gerät wird voraussichtlich ab April in Deutschland auf dem freien Markt verfügbar sein und in drei Farben (rot, schwarz und gelb) angeboten. Der Preis ist bislang noch offen, ich würde aber in Richtung 250 - 300 Euro tendieren.
Wie gesagt - technisch jetzt nicht der Überflieger, aber die Abmessungen und die dennoch "gute" Technik (mein SGS II reicht mir momentan auch noch vollkommen aus) machen mich schon neugierig.
Quelle Infos: Offizielle Alcatel-Homepage / Mail-Kontakt mit Alcatel
Quelle Bilder: gsmarena.com