Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Ich habe nun folgende Mail erhalten:


    Hallo Herr xxxx,
    wir haben in unserem Blog ein Update über den Zeitlichen Ablauf der Störung veröffentlicht. Momentan versuchen wir die Technischen Informationen so aufzubereiten, dass sie leichter verständlich sind und werden dann Zeitnah unseren Blog aktualisieren.
    http://www.sipgateblog.de/
    Wir haben in Ihrem Account als kleinen Ausgleich 5.- € Guthaben aufgeladen.
    Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Xxx


    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Faro22
    Nur die Vorwahl oder die ganze Rufnummer geändert?


    Man bekommt beim Wechsel des Ortsnetz so gut wie immer eine völlig andere Rufnummer. Simquadrat hat nicht in jedem Ortsnetz den gleichen Rufnummernblock*. Und selbst wenn, reservieren sie ja auch nicht für jeden Kunden die gleiche Rufnummer in allen 5200 Ortsnetzen (für den Fall, dass der dann umzieht). Falls man dann wirklich mal in einem anderen Ortsnetz die gleiche Rufnummer zugeteilt bekommt ist das schon sehr großer Zufall.


    * Hier die Zuteilung der Rufnummernblöcke nach Anbietern. Alles von Netzquadrat kann von Simquadrat/Sipgate zugeteilt werden: Verzeichnis der zugeteilten RNB, Stand: 17.06.2013 (zip, 2 MB)

  • Zitat

    Original geschrieben von markus2808
    Was passiert wenn man zurück zur alten adresse wechselt ?? Kriegt man die alte fn-nr. wieder, oder kriegt man ne komplett neue nr. ???


    hab es eben mal probiert, raus aus dem angestammten Ortsnetz (Berlin) nach Eberswalde (alte Adresse) und wieder zurück, man bekommt eine neue Nummer, die mir jetzt auch besser gefällt, als die alte.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170 Sondern hat man vielmehr ab und an den Wunsch, über eine bestimmte Vorwahl erreichbar zu sein - und das war bisher nicht möglich... Bei simquadrat ist das aber sehr wohl. Wohne ich in Nürnberg (0911), habe aber das Bedürfnis über eine Regensburger Vorwahl (0941) erreichbar zu sein, reicht die einfache Änderung der Adresse - eine Prüfung findet nicht statt.


    Es war ja nie die Rede von Verschleierung der eigenen Identität - es ging mir nur darum, dass man offensichtlich derzeit beliebige Adressen eingeben kann um gewünschte Vorwahlen zu erhalten!

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bald nicht mehr bei SQ gehen wird, da die BNetzA das mit dem Ortsbezug der Festnetznummer sehr ernst nimmt. Und die BNetzA als Bundesbehörde interessiert es nicht was Sinn oder Unsinn ist, sondern nur dass die Gesetze eingehalten werden.


    Kleiner Tipp: Falls man eine Festnetznummer aus einem Ortsnetz hat, wo man nicht wohnt oder den Firmensitz hat, lohnt es sich zumindest nicht diese auf die Visitenkarte/Briefpapier drucken zu lassen. Könnte sein das die Rufnummer bald schon nicht mehr gültig ist :D

  • Zitat

    Original geschrieben von sojoworld
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bald nicht mehr bei SQ gehen wird, da die BNetzA das mit dem Ortsbezug der Festnetznummer sehr ernst nimmt. Und die BNetzA als Bundesbehörde interessiert es nicht was Sinn oder Unsinn ist, sondern nur dass die Gesetze eingehalten werden.


    Kleiner Tipp: Falls man eine Festnetznummer aus einem Ortsnetz hat, wo man nicht wohnt oder den Firmensitz hat, lohnt es sich zumindest nicht diese auf die Visitenkarte/Briefpapier drucken zu lassen. Könnte sein das die Rufnummer bald schon nicht mehr gültig ist :D


    Naja, bei Base wird auch nichts überprüft, wenn man umzieht. Der Umgang mit dem Ortsbezug wird eigentlich generell recht locker gehandhabt, egal was die Bundesnetzagentur davon hält. Wäre auch sehr viel Aufwand, bei jedem der umzieht, einen Nachweis über die neue Adresse anzufordern. Kostet den Anbieter ja auch Zeit und somit Geld. Ist ja ähnlich wie mit den Discounter-Karten. Die müssen laut TKG auch ordnungsgemäß registriert sein, aber trotzdem verlangt keiner einen Nachweis darüber, das der Besitzer der Karte auch tatsächlich Micky Maus heißt :D .



    Im Fall eines nichtgemeldeten Umzugs kann man die alte Rufnummer aber definitiv behalten. Denn wie sollte man das überprüfen? Indem man jedem Kunden einmal pro Jahr einen Brief zuschickt, wo drinsteht "Wohnen sie wirklich noch an Ihrer alten Adresse?" oder "Wir benötigen dann nochmal einen Nachweis über den Ortsbezug Ihrer Rufnummer."
    Nicht gerade realistisch :rolleyes:.



    Bei meiner Homezone-Nummer (o2) im falschen Vorwahlbereich bin ich übrigens relativ sicher, was den Ortsbezug angeht, da die Homezone-Adresse frei wählbar ist und die Tatsache, das eine Homezone nunmal regional begrenzt ist, automatisch als Ortsbezug gilt. Das die Festnetznummer dann auch im benachbarten Vorwahlbereich erreichbar ist, ist zwar nicht vorgesehen, aber technisch nunmal nicht zu verhindern, da man Mobilfunkstrahlen nicht mal eben an der Vorwahl-Grenze stoppen kann :p

  • Ich habe eine dreistellige Vorwahl und achtstellige Rufnummer:


    (0) 911 - xxxxxxxx


    Wie sieht das denn bei vierstelligen Vorwahlen aus? Auch achtstellige Rufnummern?


    Bevor jemand fragt: die 0 ist nationale Verkehrsausscheideziffer, die gehört gar nicht zur Vorwahl dazu, auch wenn sie immer jeder dazusagt. Daher ist 0911 dreistellig... Um Missverständnisse auszuschließen. Die Vorwahl von Nürnberg ist streng genommen 911.

  • Bei meiner Vorwahl (02362) habe ich 7 Stellen.
    (0)2362 98xxxxx

    Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk


  • Bei neuzugeteilten Festnetznummern gilt:


    - Immer Elfstellig (Vorwahl + Rufnummer ohne VAZ)
    - Ausnahme: Berlin(030), Hamburg(040), München(089) und Frankfurt a.M.(069): da "nur" 10-stellig


    http://www.heise.de/newsticker…e-im-Ortsnetz-218032.html

  • ups nicht richtig geschaut ^^


    egal... *DEL*



    PS: Mir ist dieses allgemeine geplänkel etwas zu OffTopic :p

    FoVITIS.de / Videoreview.info

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170
    ...Wie sieht das denn bei vierstelligen Vorwahlen aus? Auch achtstellige Rufnummern?...

    Konstanz (7531) erhält 7-stellige Nummern.


    Zitat

    Original geschrieben von sojoworld
    Bei neuzugeteilten Festnetznummern gilt:


    - Immer Elfstellig...


    Elfstellig, oder 8-stellige Ortsrufnummern in mittelgroßen Städten, ist echter >>Wahnsinn<<!


    Gruss, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!