Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Was hat das eine mit dem anderen oder das andere mit dem dritten zu tun?

    Bei VoLTE telefoniert man über das LTE-Netz.

    Da Simquadrat bisher kein LTE zur Verfügung stellte, kann man auch kein VoLTE nutzen.


    Ohne ein Datenpaket gibt es bei Simquadrat auch keine Datenverbindung - also auch kein LTE - also kein VoLTE.

    Man kann nur im 2G-Netz telefonieren. Datenverbindungen gehen überhaupt nicht.


    Also müsste Simquadrat Datenverbindungen freischalten, obwohl keine Datenoption gebucht ist, diese Datenoption aber wieder für alles sperren, was nicht für VoLTE benötigt wird, wenn Simquadrat weiterhin will, dass man ohne Datenoption keine Datenverbindungen nutzen kann. Es sei denn, man bucht eine Datenoption.


    So habe ich verstanden, was das eine mit dem anderen und dem dritten zu tun hat.

    Für VoLTE braucht man alle drei.

  • SimQuadrat stellt LTE zur Verfügung. (laut Webseite)


    Zum Telefonieren über LTE ist keine aktive Datenverbindung notwendig. (sonst ergäbe es keinen Sinn, für die SIM, die nicht die Datenverbindung bereitstellt, VoLTE aktivieren zu können - oder wenn gar keine Mobilfunk-Datenverbindung aktiv ist)


    Ich glaube auch nicht, daß die derzeitige Gesprächsqualität bei SimQuadrat über 2G möglich ist...

  • SimQuadrat stellt LTE zur Verfügung. (laut Webseite)

    Das war aber nicht deine Frage!

    Du wolltest den Zusammenhang zwischen Datenpaketen, LTE und VoLTE wissen.

    Zum Telefonieren über LTE ist keine aktive Datenverbindung notwendig.

    Wirklich nicht?

    Nutzt VoLTE kein IP-basiertes Netz?

    Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist VoLTe ein IP-Netzwerk. Man telefoniert über Datenpakete.
    Ohne eine Datenverbindung sollte das doch nicht möglich sein, oder?


    Eine gebuchte Option braucht man nicht. Eine aktive Datenverbindung aber schon.

    Ich kann mich aber täuschen.

  • Zitat von Testuser222

    Das war aber nicht deine Frage!

    Ich habe mich auch nicht auf meine Frage bezogen, sondern auf Deine Antwort:


    Zitat von Testuser222

    Da Simquadrat bisher kein LTE zur Verfügung stellte, kann man auch kein VoLTE nutzen.

    Und diese Aussage ist falsch, da SimQuadrat laut Webseite LTE zur Verfügung stellt.

    Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist VoLTe ein IP-Netzwerk. Man telefoniert über Datenpakete.
    Ohne eine Datenverbindung sollte das doch nicht möglich sein, oder?

    Das muß ja nicht zwingend die Datenverbindung sein, die das Endgerät als Internetverbindung nutzt.


    Diverse Quellen im Internet weisen explizit darauf hin, z.B. hier: "Ebenso muss keine 4G-Datenverbindung zum Telefonieren aktiv sein. Telefonie und Daten werden für den Nutzer vollkommen getrennt behandelt."

  • SimQuadrat stellt LTE zur Verfügung. (laut Webseite)

    LTE ja.

    Aber VoLTE?


    Ich habe gerade noch mal auf der Support-Webseite nachgesehen.


    Zitat

    Wie kann ich die Funktion VoLTE nutzen?


    Als simquadrat Kunde kann man die Optionen derzeit nicht nutzen.



    Simquadrat bereitet VoLTE vor. Man testet. Bei manchen Usern funktioniert es damit vielleicht auch schon.


    Zitat

    - 2021: weitere Umstellung auf IP, Anpassungen, Bugs fixen --> VoLTE SD

    Umstellung auf IP - Also braucht man doch eine Datenverbindung.














    Und diese Aussage ist falsch, da SimQuadrat laut Webseite LTE zur Verfügung stellt.




    Ahhhhh.


    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt!


    Du hast recht. LTE gibt es bei Simquadrat. Natürlich.

    Was ich aber meinte ist:


    Da Simquadrat bisher kein LTE ohne gebuchte Datenoption zur Verfügung stellte......


    Sprich: Wenn ich keine Datenoption habe, habe ich auch kein LTE.

    Einmal editiert, zuletzt von Testuser222 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Testuser222 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur Klarstellung, aktuell ist es so dass ohne gebuchte Datenverbindung die Sim sich nicht ins LTE Netz einbucht.

    Insofern würde eine alleinige VoLTE Freischaltung nur Nutzern mit Datenpaket eine Verbesserung bei der Telefonie bringen.

    Ich hoffe jetzt ist es klarer.

  • "Ebenso muss keine 4G-Datenverbindung zum Telefonieren aktiv sein. Telefonie und Daten werden für den Nutzer vollkommen getrennt behandelt."

    Das steht außer Frage.

    Mein Kommentar bezog sich auf den Zusammenhang LTE-VoLTE-Datenpakete.


    Dass sie getrennt zur Abrechnung "behandelt" werden, ist ein anderes Thema.

    Mir ging es darum, was die drei miteinander zu tun haben!


    Vielleicht haben wir nur aneinander vorbeigeredet......

  • Das steht außer Frage.

    Mein Kommentar bezog sich auf den Zusammenhang LTE-VoLTE-Datenpakete.


    Dass sie getrennt zur Abrechnung "behandelt" werden, ist ein anderes Thema.

    Mir ging es darum, was die drei miteinander zu tun haben!

    M.E. geht es in dieser Diskussion nicht um Abrechnung.

  • M.E. geht es in dieser Diskussion nicht um Abrechnung.

    Meine Güte, jetzt lege doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage.


    Du schreibst selber:

    Telefonie und Daten werden für den Nutzer vollkommen getrennt behandelt.

    Das bedeutet, dass Telefoniedaten nicht auf die Daten von meinetwegen E-Mailempfang, Webbrowsen...... angerechnet werden.

    Bei einer Option 1000MB werden (in Zukunft, wenn es VoLTE bei Simquadrat gibt) Telefonate (Telefoniedaten - basierend auf IP-Telefonie) nicht angerechnet und damit am Ende nicht abgerechnet.

    In der Abrechnung erscheinen sie also nicht unter Datenverbindung! Sie erscheinen als Telefonie.


    Getrennt behandelt und getrennt abgerechnet sind in diesem Zusammenhang synonym.


    Für Mitleser wird es jetzt bestimmt langweilig. Ich will mich nicht streiten.

    Ich bin raus aus diesem Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!