Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Ich konnte jetzt endlich eine kostenfreie Rufnummer im Free Account hinzubuchen.

Wie diese in einem z.B. Smartphone genutzt werden kann, ist mir noch unklar: Ein App gibt es für Privatkunden ja nicht.

Irgendwann einmal soll das ja alles über die Satellite App laufen. Aber bei Sipgate liegen zwischen Ankündigung und Umsetzung leider oft Zeiträume im Bereich von Jahren.

• Ich kann wohl eingehende Anrufe auf die neue Nummer an eine andere Simquadrat-Karte (die einem anderen Account zugeordnet ist) weiterleiten, aber das ist nicht das Ziel.

Ziel wäre, dass die neu hereinportierte oder die neu bestellte Nummer mobil nutzbar ist: Irgendwann mal über die Satellite App, in der heutigen Zeit gerne über die Sipgate App (die nur Geschäftskunden nutzen können), über eine bereitgestellte physikalische SIM-Karte (bestellt, es kommt aber nichts an) oder über eine eSim, die ich aber nirgends abrufen kann.

Andere Voice over IP Apps funktionieren leider nicht richtig bzw. saugen den Akku leer. Kommen somit nicht in Frage. Die satellite App ist zwar recht gut, trotzdem gehen eingehende Anrufe gerne mal verloren oder werden nicht signalisiert. Auch berichten mir Gesprächsteilnehmer, dass die Gesprächsqualität recht schlecht ist mit der App.

In einer früheren Android-Version waren Voice over IP, also SIP, nativ im Betriebssystem hinterlegbar (sprich es funktionierte effektiv und war Akku schonend), das hat Google inzwischen entfernt... Warum das so gemacht wurde erschließt sich mir ebenfalls nicht.

• Was war eigentlich Ziel der ganzen Aktion?

Du hast eine Mobilfunknummer eingehend portiert und möchtest sie mit einer bestellten physischen SIM oder einer ESIM grundgebührfrei nutzen?

Dafür gibt es weitaus unkompliziertere Möglichkeiten als über Sipgate free.

• Ein Ziel wäre die mobile Erreichbarkeit über eine Festnetznummer, was bei üblichen Providern immer kostenpflichtig ist.

Über ein gebuchtes Datenpaket oder WLAN ist dies dann weltweit kostenfrei und ohne Roaming.

Und für viele Anrufer sind Festnetznummern in der Flat enthalten, aber keine Mobilfunknummern.

Hinzu kommt vermutlich auch die Zusendung der aufgesprochene Nachrichten des Anrufbeantworters per Mail als Text oder Ton-Datei.

• Die Rufnummer wurde erfolgreich in den sipgate Account portiert, eine neue mobile Rufnummer (aber nur eine) konnte kostenfrei hinzu gebucht werden und beide Nummer funktionieren an sich im Webphone im Browser.

Die Bestellung einer physikalischen Simkarte vor 1 Woche ging zwar durch, jedoch kam keine an, auch keine Bestellbestätigung.

Sipgate ist damit einer der wenigen Provider, die kostenfreie mobile Rufnummern bereitstellen, jedoch wie es aussieht, keine Simkarten diesbezüglich mehr versenden (im kostenfreien Account).

• Die Rufnummer wurde erfolgreich in den sipgate Account portiert, eine neue mobile Rufnummer (aber nur eine) konnte kostenfrei hinzu gebucht werden und beide Nummer funktionieren an sich im Webphone im Browser.

Die Bestellung einer physikalischen Simkarte vor 1 Woche ging zwar durch, jedoch kam keine an, auch keine Bestellbestätigung.

Sipgate ist damit einer der wenigen Provider, die kostenfreie mobile Rufnummern bereitstellen, jedoch wie es aussieht, keine Simkarten diesbezüglich mehr versenden (im kostenfreien Account).

Ich habe mich eben mal nach sehr langer zeit bei meinem sipgate Account angemeldet.

Ich habe ja ausser 2 ehem Simquadrat Simkarten Accounts ( auf mich und eine andere Userin ) auch noch einige sipgate VoIP Accounts...

Aber beim herumprobieren....kam mir dann in erinnerung, das die Minutenpreise ja mal zwischendurch ordentlich angehoben worden waren.

Ich weiß nicht...ob es sich da dann überhaupt lohnt für browsertelefonie ei e neue verifizierung zu machen.

Einzig der SMS Versand vom Ausland nach Deutschland über den Browser wäre evtl. für mich interessant....aber lohnt dich das für mich ?

• Es geht um Erreichbarkeit, d.h. du bist in Asien per Festnetznummer (meist in einer Flat enthalten) jederzeit mobil erreichbar,
    per VoIP App ohne Roaminggebühren, bei physikalischer Simkarte / eSim musst du wohl Roaminggebühren bezahlen.

• Es geht um Erreichbarkeit, d.h. du bist in Asien per Festnetznummer (meist in einer Flat enthalten) jederzeit mobil erreichbar,
    per VoIP App ohne Roaminggebühren, bei physikalischer Simkarte / eSim musst du wohl Roaminggebühren bezahlen.

Ja, das weiss ich und das habe ich jahrelang auch so genutzt.

Aber die Welt verändert sich....in meinem Umfeld hat jeder mittlerweile eine Flatrate auch zu Mobilfunknummern....und dann ist die festnetznummer dafür nicht mehr so wichtig wie früher.

Dazu kommt, das ich sie schon damals abgehend nur selten verwendet habe, wegen der hohen kosten...heute mache ich es gratis per satellite.me oder über messenger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!