Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Vielleicht muss man das so sehen: it´s not a bug, it´s a feature ;).
    Ich kenne sowieso keinen der MMS senden würde, wenn dann gleich ´ne email mit Anhang. Ist viel billiger und hat weniger Restrikionen. MMS (und besonders die Preise) sind zu sehr einstellungs-/erkärungsbedürftig und haben sich (wie z.B. UMTS-Videotelefonie) nie durchgesetzt. Zusammen mit der Drittanbietersperre hält sich SQ ´ne Menge Ärger vom Hals.
    Oder gibt es etwas, was nur mit MMS geht (so wie sTAN beim Banking)? Im "Notfall" kann man eine MMS ja auch im Web anschauen, wie wir jetzt wissen....

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Einen Dienst MMS ins Festnetz giibt es bis heute nicht, im Gegensatz zu SMS im Festnetz. Dieser kam aber auch viel später wie die SMS im Mobilfunk. Da der Dienst MMS im Mobilfunk bis heute sich nicht durchgesetzt hat und so vielmehr ein Flop ist, wird MMS ins Festnetz wohl nie kommen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Vielleicht muss man das so sehen: it´s not a bug, it´s a feature ;).
    Ich kenne sowieso keinen der MMS senden würde, wenn dann gleich ´ne email mit Anhang. Ist viel billiger und hat weniger Restrikionen. MMS (und besonders die Preise) sind zu sehr einstellungs-/erkärungsbedürftig und haben sich (wie z.B. UMTS-Videotelefonie) nie durchgesetzt. Zusammen mit der Drittanbietersperre hält sich SQ ´ne Menge Ärger vom Hals.
    Oder gibt es etwas, was nur mit MMS geht (so wie sTAN beim Banking)? Im "Notfall" kann man eine MMS ja auch im Web anschauen, wie wir jetzt wissen....

stefsch

Ich versende normalerweise auch keine MMS, da mir Emails da wesentlich mehr Möglichkeiten bieten (z.B. auch End2End-Verschlüsselung). Ich habe das nur rein interessehalber ausprobiert.

• Was mich bei all dem am meisten wundert, dass sich offensichtlich keiner von euch - auch bernbayer nicht, nur sojoworld mit einem smiley - darüber wundert, dass für die "Zustellung" der MMS stillschweigend (?) die Server und Infrastruktur der Telekom eingespannt / benutzt werden - das ist in meinen Augen doch die grösste Kühnheit bei dieser Art Lösung...

Frage: beruht das auf einem Vertrag oder ist das "Trick 17" eines over-the-top-Anbieters der einfach frech die Konkurrenz für sich einspannt und arbeiten lässt?

• Nein, daß ist nicht zufällig. Diese Info-SMs gibt es ja schon seit Einführung der MMS im Mobilfunk. Hatte jemand kein MMS-Fähiges Handy oder es war nicht entsprechend konfiguriert bekam man dann diese Info-SMS und konnte diese auf einer Webseite der 4 Netzbetreiber abrufen, jenachdem an welches Netz die MMS versandt wurde. Für das Festnetz ist das dann halt die Telekom.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Einen Dienst MMS ins Festnetz giibt es bis heute nicht, im Gegensatz zu SMS im Festnetz. Dieser kam aber auch viel später wie die SMS im Mobilfunk. Da der Dienst MMS im Mobilfunk bis heute sich nicht durchgesetzt hat und so vielmehr ein Flop ist, wird MMS ins Festnetz wohl nie kommen.

Gerade gefunden: http://www.teltarif.de/arch/2004/kw32/s14481.html

Ob man das wirklich braucht, sei jetzt mal dahingestellt. Bei den Preisen für eine MMS wundert mich das aber auch nicht, dass sich das nicht durchgesetzt hat. Trotzdem schön, das MMS an die Sim²-Festnetznummer zumindest nicht verloren gehen.

• Das man die MMS ins Festnetz dann doch eingeführt hat, das wußte ich bis jetzt auch nicht.Naja, man kann ja nicht alles wissen. Ist aber ein noch größerer Rohrkepierer als MMS im Mobilfunk.

• Ich habe das eben auch mal getestet aus 2 anderen Netzen
    Vodafone: SMS Zustellung von der Telekom mit Link und als Absenderrufnummer war die Vodafonenummer angegeben.Sofortige Zustellung
    o2: MMS geht verloren,keine Zustellung

Es ist schon interessant das bei o2 sowohl SMS und auch MMS,die ja vermutlich über die Telekom zugestellt werden, verloren gehen! Natürlich hat o2 die MMS berechnet.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ich habe das eben auch mal getestet aus 2 anderen Netzen
    Vodafone: SMS Zustellung von der Telekom mit Link und als Absenderrufnummer war die Vodafonenummer angegeben.Sofortige Zustellung
    o2: MMS geht verloren,keine Zustellung

Es ist schon interessant das bei o2 sowohl SMS und auch MMS,die ja vermutlich über die Telekom zugestellt werden, verloren gehen! Natürlich hat o2 die MMS berechnet.

Soweit ich weiss, hatte ursprünglich die Telekom den "SMS ins Festnetz - Dienst" im Auftrag für alle Mobilfunknetze betrieben. Nur o2 ist da irgendwann ausgestiegen und hat (aus Kostengründen :confused: ) auf was eigenes gesetzt. Das System läuft aber wohl alles andere als rund und deshalb ist vermutlich o2 auch der einzige Anbieter, der keine SMS an die Sim²-Festnetznummern Zustellen kann.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cm…im-Festnetz/faq-128760417

• Soweit mir bekannt ist gibt es nur zwei Anbieter für SMS im Festnetz. Das sind die Telekom und "Anny way" von "Materna" Letzteren dürfte auch "O2" verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!