Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Schuldner der Gesprächskosten gegenüber Simquadrat bist alleine Du, egal wer sich Deine Zugangsdaten in Deiner FritzBox verschafft.


    Das kann man auch anders beurteilen, vgl Urteil in einer ähnlich gelagerten Angelegheit des Bundesgerichtshof vom 4. März 2004 - III ZR 96/03:


    a) Der Telefonnetzbetreiber und nicht der Anschlußinhaber trägt das Risiko der heimlichen Installation eines automatischen Einwahlprogramms (sogenannter Dialer) in einen Computer, das für den durchschnittlichen Anschlußnutzer unbemerkbar die Verbindungen in das Internet über eine Mehrwertdienstenummer herstellt, sofern der Anschlussnutzer dies nicht zu vertreten hat (Rechtsgedanke des § 16 Abs. 3 Satz 3 TKV).


    b) Es obliegt dem Anschlußnutzer nicht, Vorkehrungen gegen sogenannte Dialer zu treffen, solange kein konkreter Hinweis auf einen Mißbrauch vorliegt.

  • Wirklich ähnlich gelagert ist das nicht. Da geht es um Dialer, die auf dem Rechner installiert werden. Im konkreten Fall geht es um eine Lücke, die es erlaubt (hat), die Sip-Zugangsdaten auszulesen. Das ist technisch etwas grundlegend anderes. Ebenso könntest Du versuchen, Deinen Internetprovider dafür verantwortlich zu machen, wenn sich jemand von außen Zugriff auf Dein privates Netzwerk verschafft. Mal ganz abgesehen davon, dass das das Urteil 10 Jahre alt ist und die technischen Rahmenbedingungen ganz andere waren ...


    Natürlich kannst Du es probieren, es sei Dir im Erfolgsfall auch gegönnt, aber wenn der Anbieter hier keine Erstattung aus Kulanz vornimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich rechtlich tatsächlich durchsetzen lässt.

  • Zitat

    Original geschrieben von sutadur
    Wirklich ähnlich gelagert ist das nicht. Da geht es um Dialer, die auf dem Rechner installiert werden. Im konkreten Fall geht es um eine Lücke, die es erlaubt (hat), die Sip-Zugangsdaten auszulesen. Das ist technisch etwas grundlegend anderes. Ebenso könntest Du versuchen, Deinen Internetprovider dafür verantwortlich zu machen, wenn sich jemand von außen Zugriff auf Dein privates Netzwerk verschafft. Mal ganz abgesehen davon, dass das das Urteil 10 Jahre alt ist und die technischen Rahmenbedingungen ganz andere waren ...


    Natürlich kannst Du es probieren, es sei Dir im Erfolgsfall auch gegönnt, aber wenn der Anbieter hier keine Erstattung aus Kulanz vornimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich rechtlich tatsächlich durchsetzen lässt.


    Ich sehe da schon große Vergleichbarkeiten: nicht selbst hergestellte Verbindungen. Ob die nun technisch auf dem PC oder Fritzbox durchgeführt worden sind, ist meines Erachtens unerheblich. Ich glaube du würdest es auch anders bewerten, wenn du selbst betroffen wärst...


    Wie gesagt, man müsste es prüfen lassen. Unitymedia erstattet übrigens in vergleichbaren Fällen den Kunden den Schaden komplett. Da der Schaden bei mir jedoch geringfügig ist, bin ich mit der Lösung so auch einverstanden.

  • hat sipgate die entwicklung von simquadrat nunmehr eigentlich ganz eingestellt? seit wochen tut sich ja scheinbar gar nichts mehr ... nicht einmal unsinnige neue ausländische ortsrufnummern.

  • Ganz ehrlich könnte ich es verstehen. Simquadrat bzw sipgate wird seit Anbeginn Steine in den weg gelegt. Anscheinend will die "Mobilfunklobby" kein derartiges Produkt oder sieht besondere Gefahren darin.
    Ich hoffe aber das es trotzdem weitergeht..

  • naja, mittlerweile kommen immer mehr Angebote, die im Ausland eine roamingkostenfreie Erreichbarkeit anbieten - da reisst's die Festnetznummer auch nicht unbedingt raus...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Doch, eine Festnetznummer mit Rufnummernübermittlung und Eu-weiter Erreichbarkeit das gibt es nirgendwo anders. Da hat SQ ein Alleinstellungsmerkmal

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Doch, eine Festnetznummer mit Rufnummernübermittlung und Eu-weiter Erreichbarkeit das gibt es nirgendwo anders. Da hat SQ ein Alleinstellungsmerkmal


    Daneben gibt es für Simquadrat noch folgende Alleinstellungsmerkmale:


    - sehr langer Rufaufbau (auf der Festnetznummer)
    - teilweise nicht ankommende SMS
    - kein LTE im Eplus-Netz


    Schöne Grüße


    Simon

  • cestec


    ja, die FN mit Anzeige gibt's nur dort - aber (und genau das schrieb ich) reisst's nicht raus... Da mittlerweile die meisten hier eine AllNetFlat haben, reicht mir die Gebuehrenfreiheit bei ankommenden Anrufen voellig... Die FN war da ein willkommener Nebeneffekt, aber die Vorteile schmilzen...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Also, LTE soll ja noch kommen. SQ hat noch weitere Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit mehrere Rufnummern zu portieren und gleichzeitig zu nutzen. Paralellruf gibt es auch nur bei SQ.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!