Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat


    Und mit welchem Ergebnis?


    So, dann mal hier mein verspäteter Bericht:


    Die Testreihe habe ich auf Anraten der Telekom-Hotline gemacht (bei der ich in diesem Fall sogar einen sehr! kompetenten Ansprechpartner hatte, Daumen hoch!) durchgeführt. Natürlich waren alle meine Testanrufe erreichbar, der von dem Telekom-Mitarbeiter über die IP-Plattform durchgeführte Anruf ist auch auf der Ortsrufnummer gelandet.


    Aaaber: Der Testanruf, der von dem Telekom-Mitarbeiter von einem ISDN-Anschluss durchgeführt wurde, war *negativ*, also auch nicht erreichbar.


    Und damit ist der Telekom-MA dann zu dem Schluss gekommen, dass es nur noch daran liegen kann, dass simquadrat (bzw. wohl eher Netzquadrat als "Inhaber" der Ortsrufnummern) nicht für alle Ortsnetze in den VNKs (Vermittlungsstellen der Telekom) hat Routing-Einträge eintragen lassen. In meinem Ortsnetz hat netzquadrat ganze 1000 Nummern, die sind da wohl "durchgerutscht".


    Ich habe mir dann noch einen kostenlosen sipgate-Anschluss besorgt, da ist die Festnetznummer von "meinem" Ortsnetz aus auch nicht erreichbar. Ich habe mich jetzt mal an simquadrat mit Hinweis auf die VNK-Einträge gewandt, mal schauen was da passiert.


    Viele Grüße
    horrork1d

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • Es sind aber zum Glück nicht alle Vorwahlbereiche von dem Problem betroffen. In den bei mir und im Freundeskreis genutzten zwei Vorwahlbereichen tritt der Fehler nicht auf.

  • Gerne, ich halte euch auf dem Laufenden.

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • In meinen Vorwahlbereich tritt das Problem auch nicht auf. Es tritt anscheinend nur in einigen wenigen Vorwahlbereichen auf. Klar, wenn man davon betroffen ist,nützt es einen wenig das man da nur zu einer kleinen Minderheit gehört.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Sorry ist nun offtopic-


    Ich versuche die ganze Zeit eine Easybox 802 richtig einzustellen. Unsere B2000 Lte Box ist kaputt gegangen, diese hatten wir mit Simquatrat bzw Sipgate Basic über Base Go betrieben.


    Der eingesteckte Stick ist für Telefonie geeignet- leider verbindet sich die Easybox nicht. Ich habe alles eingetragen, wie es in der Sipgate Anleitung aufgeführt ist. Hat jemand einen Tipp für mich.

  • Ja, denke es sind höchstens einige wenige "Mini-Bereiche" (wie gesagt, in meinem Netz hat simquadrat/sipgate/netzquadrat ganze 999 Nummern...), da kann schonmal was durchrutschen.


    In den größeren Bereichen ist sicherlich alles in Ordnung, sonst wäre das Problem schon früher aufgetaucht. Und dann muss man ja nochmal zwischen VoIP und "normalem" Festnetz unterscheiden...

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • Zitat

    Original geschrieben von horrork1d
    Und dann muss man ja nochmal zwischen VoIP und "normalem" Festnetz unterscheiden...


    Das würde ich so pauschal nicht annehmen. Die Technologie ist anders, ja. Aber das muss nicht zwingend für das Routing gelten.


    Zu deinem Post: Wenn die Nummer nur von der Telekom nicht erreichbar ist und nur aus deinem Ortsnetz würde ich auf einen Fehler bei denen tippen. Da würde ich mich als Kunde auch nicht abwimmeln lassen und eine entsprechende Störung öffnen.


    "VNK" Einträge habe ich noch nie gehört. Kann das jemand erklären (irgendwas mit Netzkennung am Ende)?


    Generell ist es ja so, dass Rufnummernblöcke der Anbieter bei der BNetzA beantragt und "eingetragen" werden. Dies scheint auch richtig verlaufen zu sein da die Nummer ja aus allen Netzen erreichbar ist (außer aus deinem Ortsnetz über die Telekom). Sehr seltsam alles.

  • Ist ja nicht nur mein Anschluss, sondern nachweislich mindestens ein weiterer Anschluss aus dem Festnetz.


    Die VNKs sind wohl die Vermittlungsknoten wo auch das Routing passiert. Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind in "meinem" zuständigen VNK keine Einträge zu den netzquadrat-Blöcken eingetragen, sodass mein Anruf gar nicht erst zu netzquadrat geroutet wird (deswegen auch "kein Anschluss unter dieser Nummer", "meinem" Ortsnetz ist der Block gar nicht erst bekannt).


    Den Tipp mit den VNKs habe ich von der Telekom und das so an simquadrat weitergegeben. Heute kam dann ein Anruf von der Telekom-Technik, der Mitarbeiter da wusste zuerst gar nicht wirklich wo das Problem liegt (schließlich konnte er mich ja auf der betroffenen Ortsnummer erreichen, also gibt's ja kein Problem mit der Erreichbarkeit). Ich habe dann nochmal das ganze Problem geschildert, er will jetzt nochmal bei netzquadrat nachfragen, was genau die mit ihrer Störungsmeldung an die Telekom-Netztechnik gemeint haben.


    Kann also noch ein bisschen dauern, bis sich die Anbieter einig sind, wer nun dafür verantwortlich ist :D

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!