Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Die Nummer wie Folgt als "Eigene Rufnummer einrichten"



    und einem Telefon für ein/ausgehende Gespräche zuweisen:


    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Was kann man denn mit dem simquadrat Daten in der Fritzbox machen?
    Ich hatte die mal eingegeben aber es nicht geschafft auf meinem an die Fritzbox eingesteckten ISDN Telefon unter der simquadrat Nummer erreichbar zu sein :(


    Du musst nur die Ortsrufnummer wählen. Die Mobilnr. darf nicht lokal terminieren.
    SQ ist meine Backup-VoIP-Leitung, wenn die vorstehende VoIP-Verbindung ausfällt. Preis abgehend wie Sipgate Basic.

  • Hm,
    kann es sein das mein Problem ist das ich die Gespräche am ISDN Telefon entgegen nehmen möchte?
    Das ISDN Gerät ist ein Siemens Gigaset SX335(oder so ähnlich) => es verteilt die Anrufer der verschiedenen ISDN Rufnummern auf mehrere schnurlose Nebenstellen.


    Hatte auch schonmal versucht über die Fritz App am iPhone die Gespräche per WLAN anzunehmen - auch das hab ich nicht hin bekommen :(

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli



    Hatte auch schonmal versucht über die Fritz App am iPhone die Gespräche per WLAN anzunehmen - auch das hab ich nicht hin bekommen :(


    werden denn die eingehenden Anrufe wenigsten schon mal an der Fritzbox im Verbindungsprotokoll angezeigt?

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Hab das grad nochmal durchgetestet.


    Ja, Anrufe werden im Protokoll dargestellt.


    Hab auch die Einstellungen nochmal durchgeschaut:
    Hab in der Fritzbox unter "Telefoniegeräte" explizit die simquadratnummer sowohl dem iPhone als auch testweise dem ISDN Gerät zugewiesen (das steht normalerweise auf "alle Rufnummern").


    Beim iPhone kommen die Anrufe an, allerdings nur wenn die Fritz App an ist (klar).


    Wollte jetzt beim ISDN Gerät mal schauen ob ich da nun die simquadrat Rufnummer als Anschluss verfügbar habe - leider weis ich die PIN nicht mehr...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Habs jetzt hin bekommen.


    Eigentlich alles ganz normal aber wenn man sein ISDN Telefon halt schon sehr viele Jahre nicht mehr umgestellt hat...


    => Tatsächlich empfängt das Gigaset SX353 (wie wahrscheinlich auch alle anderen ISDN Telefone) nur Anrufe von Nummern die es kennt.
    => die Nummer muss man ohne Vorwahl eingeben und dann einem Endgerät zuweisen.


    => zuerst konnte ich schon raus telefonieren, jetzt auch eingehend (hatte ursprünglich auch die Vorwahl eingetragen gehabt weshalb raus schon ging aber rein noch nicht).


    Interessant für mich ist das ich durch simquadrat ausgehend meine Handynummer als Anrufer benennen kann und trotzdem übers "Festnetz" telefoniere.
    Mal schauen ob ich da langfristig tatsächlich noch mehr draus mache - hatte vorhin mal wieder ein Handytelefonat wo sich der andere über schlechte Sprachqualität beschwert hatte...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo
    Hey, ich wusste bisher noch gar nicht das man mit der Sipgate Satellite App 100 Freiminuten in alle EU-Netze bekommt, und zwar ohne Grundgebühr. Ziemlich cool! Ist da schon mal jemand von der Beta-Phasen-Warteliste freigeschalten worden?


    Ich, heute.
    Sonst noch wer?


    Interessant:
    Mit meinen sipgate Daten konnte ich mich auch einloggen. Simquadrat nicht - weis allerdings nicht ob das da dran lag das ich zuerst versuchte mich komplett neu anzumelden oder weil ich kurz mit dem sipgate Account angemeldet war.


    Eine Satellite Handynummer hatte ich schon erhalten bevor ich mich eingeloggt / angemeldet hab.
    Mit Sipgate konnte ich auf die dort hinterlegte Nummer zugreifen.


    Telefonate hab ich noch nicht ausprobiert da ich zuerst klären will wie sich das mit meinen bestehenden Accounts verhält / ob ich die einsetzen kann.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich verstehe nicht, wieso die jetzt mit Satellite schon wieder ein getrenntes Produkt entwickeln. Warum gibt es keine solche App für Simquadrat?

  • Ich denke es liegt einfach dran das die eben am entwickeln sind - aktuelle Software Version ist 0.3.5.
    => wird wohl noch dauern bis das verkaufsfähig ist wobei ich wirklich absolut zufrieden damit bin.


    Positiv beeindruckt hat mich das auch wenn die App aus ist Anrufe ganz normal bei mir ankommen => muss sicherlich ne iOS Funktion sein die es ermöglicht aber ich bin begeistert.
    Hätte eher befürchtet das nach nem Geräteneustart ich nicht erreichbar bin weil ich vergesse die App zu starten.


    Aus diesem Grund wollte ich eigentlich die Nummer gar nicht nach außen kommunizieren da ich gar nicht angerufen werden wollte.
    => klappt gut.


    Einzig das die Rufnummernübermittlung nicht deaktiviert werden kann ist insofern doof als das ja Leute nun unweigerlich auch versuchen SMS zu schicken die offensichtlich im Nirvana landen da Satelitte keine SMS Funktion hat.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Das meinte ich doch. Sipgate entwickelt mehrere parallele Produkte mit sich teilweise überschneidendem Funktionsumfang.


    Warum ich kann bei Sipgate Basic SMS aus der Weboberfläche versenden, bei Simquadrat (mit VoIP) aber nicht? Warum wird die App nicht für Simquadrat entwickelt, damit man die SIM-Karte für das mittlerweile zerstörte E-Plus-Netz in der Schublade lassen kann?


    Irgendwie wirkt das ganze auf mich wie komplette Verzetteln, wie man das typischerweise von Großkonzernen kennt, wo jede Abteilung gegen die andere arbeitet. Von einem kleinen agilen Unternehmen kann ich doch ein integriertes Konzept erwarten, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!