Symbian^3: Kalender: Termin/Todo-Liste mit Pseudo-Transparenz

  • Kalender: Termin/Todo-Liste mit Pseudo-Transparenz


    Hallo zusammen,
    ich habe es jetzt weitgehend zurecht gefriemelt.


    1. BizCalendar beherrscht keine Transparenz. BizCalendar unterstützt auch keine png mit Transparenz.


    2. Ein Entwickler von Infotech hat sich tatsächlich auf meine Anfrage hin gemeldet - und zwar sogar sehr schnell.
    Leider war seine Antwort nutzlos, weil er nur das schrieb, was ich schon wusste:
    "You have to create background image with 3rd party software and then just set it in widget settings"
    Ich wollte eigentlich wissen, wie die Syntax ist, mit der man das Bild einbindet/ aufruft und welche Specs das Bild haben muss.


    3. Ich bin dann noch mal auf "ComingNext" zurück gekommen und habe bemerkt, dass dort eine kleine Hilfe eingebaut ist!
    Einstellungen und dann ganz rechts sind Hilfe-Schaltflächen.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ComingNext und BizCalendar vom Aufbau und der Logik her völlig gleich sind. Wer hat denn da von wem geklaut?
    In dieser Hilfe standen wichtige Hinweise:
    - wie die Bilder grundsätzlich heissen müssen (leider ist der Hilfetext veraltet und stimmt nicht ganz, wie ich feststellen musste)
    - wo der Speicherort ist


    Dann gibt es noch einen Hilfelink auf eine Webseite. Dort wird eine kleine App angeboten, die bei der Einstellung eines "Fake-Hintergrunds" helfen soll.
    Diese App erzeugt einige png-Dateien.


    4. Leider ist die Hilfs-App auch veraltet und erzeugt png-Dateien mit völlig verkorkster Auflösung. Die erzeugten pngs sind in der Höhe gestaucht... bis ich das mal verstanden hatte!


    5. Nach einigen weiteren Experimenten konnte ich dann die Logik entschlüsseln. Und hier ist die Lösung für ComingNext:
    - Man kann sich, wenn man möchte, mit der App "CN Skin Fetcher" die Bilder erzeugen lassen. So hat man eine Vorlage für Größe, Auflösung und Format des pngs.
    oder man baut sich selbst das png:
    - Maße: 314x84
    - Name: background_0_portrait.png
    - Ordner: c:\data\
    - Das png darf nur die Ebene "Hintergrund" enthalten


    pngs, die nur die Ebene "Hintergrund" enthalten, können nicht transparent sein. Damit ist das Thema schon mal durch. Statt dessen fügt man in das png ein Bild ein, das exakt die Stelle abdeckt, auf der die ComingNext-App liegt.
    Das ist also keine Transparenz, sondern sieht nur so aus: auf dem Hintergrund liegt ein Bild, das genau so aussieht wie der Hintergrund.
    Der nächste Stolperstein war, dass das neue Hintergrundbild einfach nicht vom Widget geladen wurde... die Lösung war, dass ComingNext einen Cache hat (keine Ahnung, wo der liegt).
    Man muss das Widget vom HomeScreen entfernen und neu anlegen. Dann wird auch das Hintergrundbild neu geladen.


    Mit diesem Wissen könnte ich vielleicht auch die Technik für BizCalendar knacken. Aber da es bei mir mit ComingNext jetzt klappt, fehlt mir dazu die Zeit. Zu viele andere Projekte in Symbian. :)
    Falls sich jemand fragt, wieso ich einen neuen Strang eröffnet habe: damit man die Info nötigenfalls auch wiederfindet. Dieser Monsterstrang... ts ts ts *Kopf schütteln* ;)
    Und so sieht das dann aus:



    HomeScreen1 von Felsen2000 auf Flickr

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!