Fritzbox - 2 Nummern - 4 Telefone anschließen - Wie?

  • Hallo Forum!


    Bitte um Hilfe: Hab eine Fritzbox 7390 und 4 analoge Telefone. Je 2 schnurlose und 2 normale. Jeweils ein schnurloses und ein normales sollen an einer der beiden Nummern "hängen" und gleichzeitig klingeln. DECT der Fritzbox soll NICHT genutzt werden!


    PROBLEM: Die Telefone stehen in anderen Räumen als die FB und sind jeweils in ihrer TAE-Dose eingesteckt. Die FB ist an der Hauptleitung angeschlossen und die Kupfer-Adern aus den anderen Räumen enden bei der FB.


    Die Fritzbox hat 2 TAE Anschlüsse. Aber keine Kabelklemmen.


    FRAGE: Wie bekomme ich 2 Telefone an einen TAE Anschluss? Und geht das?


    Danke für eure Mühe!
    Turmsurfer

  • Wenn jeweils 2 Telefone die selbe Nummer haben können, dann z.B. mit Adapter auf 2 TAE Buchsen. Notfalls eben etwas kreativ sein und basteln.

  • Re: Fritzbox - 2 Nummern - 4 Telefone anschließen - Wie?


    Zitat

    Original geschrieben von Turmsurfer
    PROBLEM: Die Telefone stehen in anderen Räumen als die FB und sind jeweils in ihrer TAE-Dose eingesteckt. Die FB ist an der Hauptleitung angeschlossen und die Kupfer-Adern aus den anderen Räumen enden bei der FB.


    Du hast also dort 4x2 Adern, also 4 Adernpaare die zu 4 separaten TAE Dosen gehen?


    Zitat


    FRAGE: Wie bekomme ich 2 Telefone an einen TAE Anschluss? Und geht das?


    Wenn du jeweils 2 Telefone per Verdrahtung zusammenschalten willst, geht das, aber
    -es kann nur ein Gespräch mit beiden zusammengeschalteten Telefonen geführt werden
    -ohne weitere Hilfsmittel, kann man mit dem zweiten Apparat das aktuelle Gespräch stören / belauschen.
    -wenn eines der Telefone nicht richtig aufgelegt ist, ist die Nummer nicht zu erreichen.



    Zitat


    Die Fritzbox hat 2 TAE Anschlüsse. Aber keine Kabelklemmen.


    Unschöne Variante: 2 olle TAE Kabel nehmen, Westernstecker abschneiden, mit Lüsterklemmen, o.Ä. mit den Kupferadern zu den TAE Dosen verbinden. Ein unschönes Gefrickel, da die Adern der TAE Kabel meist sehr dünn sind und kaum in Küsternklemmen & Co halten.
    Das ganze musst du so verdrahten, das die Kontakte 1 und 2 des TAE Steckers mit den Anschlüssen 1 und 2 der TAE Dose verbunden sind.
    Auf diese Weise kannst du auf jeden Fall zwei TAE Dosen an an ein TAE Kabel basteln.



    Schönere Variante: Kauf eine Unter- oder Aufputz Doppel Western Dose (6P2C oder 6P4C oder 6P6C).
    Notfalls geht auch eine 8PxC (ISDN oder Netzwerk Dose), da sitzt halt der Stecker nicht so doll, und man könnte es eben mit Netzwerk verwechseln.


    Auf die beiden mittleren Kontakte jeder Dose kannst du dann Ader 1/2 der TAE Dosen legen.
    Dann kannst du mit zwei 1:1 RJ11-RJ11 Kabeln oder stinknormalen TAE-RJ11 Kabeln die Dose an der Wand mit der Fritzbox verbinden. (Die bietet AFAIK nämlich die Möglichkeit die Telefone über TAE ODER RJ11 zu verbinden.



    Alle Angaben ohne Gewähr. Notfalls muss man ein paar Aderkombinationen durchprobieren. Relevant sind ja immer nur 2 Adern. Mit einem Multimeter tut man sich natürlich etwas leichter den Fehler zu finden.


    Noch eine prinzipielle Alternative:
    Wenn du noch einen alten ISDN Terminaladapter rumfliegen hast, könntest du auch den an die FB anschließen, dann hast 2 weitere analoge Anschlüsse.
    Braucht aber eben zusätzlichen Strom für den Terminaladapter.


    Ohne Strom:
    Wenn du es nach Bundespost sauber anschließen wolltest, also so das man nicht das Gespräch belauschen kann. Dann müsstest du die zwei zusammengehörigen TAE Buchsen über je einen AWaDo / AMS verbinden. Aber Vorsicht, möglicherweise geht dann kein CLIP mehr

  • eine weitere Lösung wäre eine Analog-Basis rauszuwerfen und durch eine ISDN-Basis passend zu den Mobilteilen ( ISDN-Basis dür ein Gigaset bekommt man für ein paar € bei Ebay... ) ersetzen.


    Diese dann an den S0 der Fritzbox stecken und dort alle Mobilteile anmelden.


    Die Analog-Telefone dann einfach in Fon1 bzw. Fon2.


    Allerdings verstehe ich die Abneigung gegen das DECT der Fritzbox nicht, mit einem zusätzlichen Repeater hätte man eine echt saubere Lösung....

  • WOW!Ich bin überwältigt! Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Bastel mal rum und meld mich, wenns funzt!


    Danke!
    Turmsurfer

  • Bei der FRITZ!Box 7390 und der FRITZ!Box 7360 hat jeder Anschluss hat zwei Buchsen, einmal TAE, einmal RJ-11 (6P4C; Westernstecker). Folglich legst Du die Rufnummer auf einen der Anschlüsse: Rufnummer-A auf FON-1. Dann schließt Du das eine Telefon an die TAE-Buchse FON-1 und die DECT-Basis an die RJ-11-Buchse. Bei einer FRITZ!Box 7390 kannst Du das gleiche mit Rufnummer-B auf FON-2 machen


    Nachteil: Die TAE- und die RJ-11-Buchse sind nicht sprechgeschützt. Folglich kann man das Gespräche belauschen. Außerdem können sich die beiden Telefone, die an einem Anschluss angeschlossen sind, nicht untereinander anrufen. Und, wie webbiller schon hinwies, wenn einer nicht auflegt, ist die Rufnummer blockiert. Außerdem solltest Du in der FRITZ!Box die Rufnummernanzeige (CLIP) ausschalten: fritz.box » Menü » Telefonie » Telefoniegeräte » FON-x bearbeiten (hinten dieses Icon mit dem Stift) » Merkmale » CLIP. Ansonsten hast Du Klingelverzögerungen, wenn eines der Geräte kein CLIP kann – sie klingeln dann nicht gleichzeitig.


    Was brauchst Du:

    • eine [amazon=B001CNSABU]Crimpzange[/amazon]
    • zwei [amazon=B000VN1DM0]TAE-Adapter[/amazon] F(ernsprecher)
      zwei, denn der beigelegte Adapter der FRITZ!Box ist zu breit für eine TAE-Buchse an der FRITZ!Box
    • vier [amazon=B004X2X33M]6P4C-Stecker[/amazon] für Rundkabel

    Ich würde zehn 6P4C-Stecker kaufen, weil Du dann üben kannst. Aber keine Sorge, ist kinderleicht: Adern einführen bis sie anstoßen, Stecker in die Zange legen, und zupacken. Ist allerdings nicht klar, welche Leitungen (bzw. Farben der Adern) a/b sind, dann musst Du ausprobieren. Oben ist gleich ein Zehnerpack verlinkt. Bekommst Du alles auch bei Conrad oder bei der örtlichen Bastelstube für Nachrichtentechniker.

    Zitat

    Original geschrieben von Turmsurfer
    DECT der Fritzbox soll NICHT genutzt werden!

    Warum? Ich bin mit den analogen Ausgängen aus dem Hause AVM überhaupt nicht zufrieden, weil die bei mir brummen, scheppern und so weiter, jedenfalls meine 7390 und meine 7360. Ich bekomme das nicht weg. Auch haben die original FRITZ!Box auf der analogen Leitung eine Klingelverschleppung, klingeln also erst lange nachdem angerufen wurde und klingeln nach, obwohl schon aufgelegt wurde. Vielleicht hätte das ein Hardware-Relais verhindert, ich habe mir das nicht angeschaut. Direkt im DECT ist das alles nicht so schlimm. Außerdem bekommst Du nur so HD-Voice. Viele DECT-Handapperate seit dem Jahr 2008 unterstützen das, ohne dass es groß beworben wurde. Das ist ein Klang!


    Kurz: Warum nicht das interne DECT nehmen?


    Ich würde an Deiner Stelle auch eine ISDN-Anlage holen und diese an die FRITZ!Box anschließen. Daran dann die vier analogen Telefone anschließen. Hast Du noch einen echten Telefonanschluss, kannst Du direkt auf den gehen, und musst nicht mehr über die FRITZ!Box.

  • Fritzbox - 1 Nummer - 4 Telefone anschließen - Wie?


    Ich Depp bin von 2 Nummern ausgegangen. Es gibt aber nur eine Nummer!
    D.h. an einer Fritzbox 7390 sollen 4 Telefone dranhängen. Sollen alle gleichzeitig klingeln, mithören ist kein Problem. Frage: Beste Verkabelung?
    ? An Fritzbox per TAE Stecker eine Auf/Unterputzdose hängen und da alle 4 Aderpaare dranhängen? Ich stell mir das so wie ein USB-Hub vor: einmal USB-Up und 4 USB-Down. Gibt es sowas?


    Vielen Dank für eure Hilfe in diesem tollen Forum!
    Turmsurfer

  • Saubere Lösung:
    2 x http://www.amazon.de/AMS-NF-ko…TF8&qid=1363177611&sr=8-4


    An das Gerät kannst Du jeweils 2 Telefone anschließen. Da die 7390 zwei TAE Anschlüsse hat sollte das auch funktionieren.


    Die Geräte gibt es auch als Unterputzvariante mit Klemmen zum weiterverdrahten.
    Und der von dir nicht benötigte Mithörschutz ist trotzdem dabei!


    Es könnte allerdings sein das CLIP danach nicht mehr funktioniert, also die anrufenden Nummern nicht mehr signalisiert werden.


    Unsauber wie von dir geschrieben:
    Von TAE 1 zur ersten TAE auf Klemme 1 und 2 und parallel die nächste Dose und die übernächste.
    Allerdings wirst Du da Probleme mit der Stromaufnahme bekommen wenn die Telefone nicht eigengespeist sind.

  • Sind reine Kabel ohne Stecker


    Gibt es auch eine Lösung mit "Lüsterklemmen"? Es kommen zwei Kabel (ohne Stecker) aus der Wand. Das Ganze ist in / hinter einem Holzverschlag, d.h. es kann auch eine Unterputzdose "rumliegen", ist nicht sichtbar.
    Kann ich eine Unterputzdose nehmen und da die 2 Adern zur Fritzbox und die 4 Adern der 2 Kabel zu den Telefonen dranhängen?

  • Re: Sind reine Kabel ohne Stecker


    Zitat

    Original geschrieben von Turmsurfer
    Gibt es auch eine Lösung mit "Lüsterklemmen"? Es kommen zwei Kabel (ohne Stecker) aus der Wand.


    Dann bau dir doch einfach TAE-F Stecker drauf, ist ganz einfach, den meisten Stecker liegt eine Anleitung bei und den Rest gibt´s im Netz:


    http://www.tocker.de/tae/tae.html
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm
    http://www.tox-x.de/toxb/taekabel.htm
    http://www.elektronikwissen.eu/Telefoninstalation.html


    Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!