Der allgemeine Annette Schavan Thread - Die Plagiatsaffäre

  • Die Uni Düsseldorf hat Rückgrat bewiesen und sich von der geballten Lobby der Wissenschaftsfunktionäre, die ihre eigenen Maßstäbe (Fussnote*)zu verbiegen bereit waren, nicht einschüchtern lassen.


    _________________
    Fussnote: Maßstäbe, die sie eben erst an KT von und zu Guttenberg geschärft hatten.
    rmol: Aber hallo! Gerade danach was du vermutest, sieht es ganz stark aus.

  • Der Fall Schavan war allerdings schon deutlich anders als der Fall Guttenberg. Hier gab es nicht nur einen Dissens zwischen Funktionären und Wissenschaftlern, sondern auch innerhalb der Wissenschaft selbst. Guttenberg hätte mit seiner Diss nie durchkommen dürfen. Wenn das Verfahren damals einen anderen Ausgang genommen hätte, dann hätte man entweder seine Heimatuni oder den ganzen Wissenschaftsstandort Deutschland schließen können bzw. müssen.


    Selbst habe ich mir allerdings nur einige der Zitate auf schavanplag angesehen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • nur weil Guttenberg alle Maßstäbe gesprengt hat, heisst das ja nicht, dass seitdem für Ottilie Normalplagiatorin Narrenfreiheit herrscht ;-)


    Wenn man sich auf kreuzritterplagdoku umsieht, dann kann man sich des Eindrucks nur schwer erwehren dass Frau Schavan auch "zwischen" den Zitaten - gekennzeichnete oder ungekennzeichnete - sich so eng an andere Texte angelehnt hat, dass die eigene geistige Leistung gelinde gesagt, stark in den Hintergrund tritt.


    Auch wenn es keine 90% flächendeckende Collage sein mag, inhaltlich ist anscheinend viel mehr übernommen, als die einzelnen Plagiatsstellen (immerhin ~ 20%) bei jeweils isolierter Betrachtung, jeweils für sich, nahezulegen scheinen.


    Zitat

    Original geschrieben von digi1
    Nicht falsch verstehen, man soll es ihr ruhig aberkennen, wenn die Arbeit nicht in Ordnung ist, (..)


    Das ist ja nun geschehen. Wäre es nicht geschehen, hätte man den Wissenschaftsstandort Deutschland gleich zusperren können. Diese Aussagen wie "Flüchtigkeitsfehler" und "damals hat man es mit korrektem Zitieren in der Erziehungswissenschaft nicht so genau genommen" sind nicht nur widerlegt, sondern waren ganz ganz schlechter Stil.


    Edit: Sorry für Offtopic übrigens - gibt es schon einen Schavan-Thread? :p Finde es schade dass wir Plagiatsthemen immer noch im Guttenberg-Thread diskutieren müssen :p

  • Und jetzt muss die gute Frau natürlich morgen zurücktreten, weil Menschen ohne Doktortitel grundsätzlich inkompetent und nicht für die Politik geeignet sind. ;-)


    Wer keine Ironie entdeckt ist blind :-D

  • Handyfan96, deine Ironie hast du hier am falschen Ende versch(w)endet - so wie Guttenberg zeitweilig der oberste Dienstherr sämtlicher Studenten und Professoren an den Bundeswehr-Universitäten und als solcher untragbar war, so ist nun Frau "Dr." Schavan oberste Aufseherin über unser Bildungswesen.


    Wie will so jemand glaubwürdig Qualitätsstandards im deutschen Bildungswesen durchsetzen, der / die beim eigenen Berufsabschluss so unredlich vorging?


    Die deutsche Sprache kennt für beide Situationen das schöne Sprachbild "den Bock zum Gärtner machen". (Wiktionary)
    Und damit ist nichts darüber ausgesagt, dass ein Hauptschüler nicht auch ein Ministeramt bekleiden kann - es geht eher darum, ob ausgerechnet Felix und Felicitas Krull so ein Amt kriegen müssen!?!


    EDIT: Okay, jetzt finde ich mich wieder zurecht :-)

  • Ok, das konnte man falsch verstehen. Generell halte ich diese Dr. Politiker für zu arrogant und hatte absolut nichts dagegen wenn diese Frau Abtritt. Aber ich kann nicht nachvollziehen warum ein Titel sein muss. Warum dieser scheinbar verlangt wird und warum die Amtsträger ihn scheinbar für nötig erachten.


    Ich kann es nicht verstehen!

  • Handyfan96:


    Ein Titel wird nicht verlangt. Verlangt wird ein Mindestmaß an Ehrlichkeit und der Anschein von Charakter. Was sagte Schavan in der Affäre Guttenberg? «Ich schäme mich nicht nur heimlich»


    In ihrer eigenen Sache erklärte sie, dass ihr ihre 'Flüchtigkeitsfehler' nicht peinlich seien. Und das ist peinlich und ruft bei denen, die vor der Erfindung der Textverarbeitungsmaschinen wissenschaftlich sauber gearbeitet haben wechselweise Scham- oder Zornesröte hervor ...


    aggy

  • Zitat

    Original geschrieben von aggy
      Handyfan96:


    Ein Titel wird nicht verlangt. Verlangt wird ein Mindestmaß an Ehrlichkeit und der Anschein von Charakter. Was sagte Schavan in der Affäre Guttenberg? «Ich schäme mich nicht nur heimlich»


    Ich erwarte keinen Titel und Du wohl auch nicht - die Mehrheit der Bevölkerung denkt wie wir beide, die Politiker wohl nicht. Ob ohne Doktortitel Minderwertigkeitsgefühle bei Politikern entstehen. Mir ist ein kompetenter und sympathischer Politiker ohne Titel lieber als jemand der es aufgrund einer akademischen Laufbahn nach oben geschafft hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    Ich erwarte keinen Titel und Du wohl auch nicht - die Mehrheit der Bevölkerung denkt wie wir beide, die Politiker wohl nicht. Ob ohne Doktortitel Minderwertigkeitsgefühle bei Politikern entstehen. Mir ist ein kompetenter und sympathischer Politiker ohne Titel lieber als jemand der es aufgrund einer akademischen Laufbahn nach oben geschafft hat.

    Bei Annette Schavan ist die Promotion der (einzige) akademische Abschluss ihres Studiums. Sie hat promoviert, lange bevor sie in die Politik gegangen ist - Kommunalpolitik mal ausgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!