Fritzbox 7313 von 1&1: Gibt's Probleme mit 2. VoIP-Anbieter?

  • Hallo.


    Bei 1&1 gibt's mittlerweile die Fritzbox 7313. Wegen TR-069 kann man keine zusätzlichen VoIP-Anbieter eintragen, was sich mit rukerneltool ja ändern lässt. Da die Telekom Vorleister ist, gibt's wohl nur eine PVC (wenn ich das richtig verstanden habe) und ich kann mir das Ändern der voip.cfg sparen.


    Jetzt zur Frage: Macht einem 1&1 da evtl. irgendeinen dicken Strich durch die Rechnung? Daß es keinen Support gibt, ist mir klar. Mit meinem bescheidenen Sachverstand könnte ich mir aber vorstellen, daß z.B. alle x Wochen die Zugangsdaten geändert oder Ports für VoIP gesperrt werden. Hat irgendwer Erfahrungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Zawusel
    Bei 1&1 gibt's mittlerweile die Fritzbox 7313.

    Ist das ein Tippfehler und meinst Du die FRITZ!Box 7113?

    Zitat

    Original geschrieben von Zawusel
    Wegen TR-069 kann man keine zusätzlichen VoIP-Anbieter eintragen.

    Wer behauptet das? In meinen FRITZ!Boxen von 1&1 noch nicht gesehen. Auch wurden mir bisher nie meine VoIP-Anbieter gelöscht. Wo hast Du das gelesen?


    Weitere Meinungen:
    DSL-Forum
    IP-Phone-Forum 1
    IP-Phone-Forum 2
    IP-Phone-Forum 3
    netzwelt


    Hast Du die Box noch nicht und brauchst kein VDSL, dann würde ich mir eine freie FRITZ!Box 7270v2 oder 7270v3 holen. Die bekommt immer noch das aktuelle FRITZ!Box. Du hast keinen Ärger und keinen Stress. Die läuft an jedem Internet-Anschluss, den ich kenne, sogar hinter einem Modem oder einer anderen Box.

  • Ich meinte natürlich 7313 statt 7113. Das mit TR069 kenne ich von meinem eigenen Anbieter, M-Net. Da ist es eben so, daß man überhaupt keine VoIP-Anbieter eintragen kann (und vieles andere auch nicht), solange die Autokonfig eingeschaltet ist.


    Die Box habe ich zwar noch nicht, sie ist bei 1&1 aber kostenlos. Außerdem ist der Anschluß für meine Mutter gedacht, ich selbsthab natürlich was gscheites (100 MBit VDSL mit 7390).


    Also nochmal zur Klärung: Ich kann also ohne irgendetwas an der Box zu verändern zusätzliche VoIP-Anbieter eintragen? Dann gäbe es überhaupt keinen Grund, TR069 abzuschalten. Korrekt?

  • Alles andere wäre bei 1&1 neu.


    Habe gerade erst letzte Woche eine Box von 1&1 erhalten. TR-069 geht zwar über das Menü nicht aus (offiziell), aber weitere VoIP-Anbieter einrichten (und dauerhaft behalten) ist kein Problem. Auch ohne Hack. Das zu sperren, würde bei einer FRITZ!Box auch wenig bringen, denn die kann SIP-URIs (über Kurzwahl im Telefonbuch) direkt anrufen auch ohne dass überhaupt ein VoIP-Anbieter eingerichtet ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Zawusel
    Ich meinte natürlich 7313 statt 7113.

    Umgekehrt, oder?

  • Fritz!Box 7140 und 1&1


    Mein Kollege hat aktuell das Problem, dass er seine "günstig bei eBay" gekaufte Fritz!Box 7140 nicht vollständig in Betrieb nehmen kann. Er ist Kunde bei 1&1 und hat eine von 1&1 gelieferte Box, mit der alles funktioniert, insbesondere die Telefonie, die wohl, soweit ich das hier verstehe, über VOIP abgewickelt wird. Ich meine, er muss auch die Telefonie in der Box 7140 Box konfigurieren und nicht nur die DSL-Zugangsdaten. Nur wie macht man das genau? Wo findet man die Konfigurationsdaten? Bekommt man die bei 1&1 auch nicht so einfach wie bei Vodafone?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ja, die Daten bekommt man bei 1&1. Die Zugangsdaten für DSL gibt's als Kärtchen per Brief, die VoIP-Zugangsdaten kann man sich dann auch online im Kundencenter abrufen, falls man die Box nicht per 1&1-Startcode sich selbst einrichten lässt.


    Edit: Sofern sich die Rufnummern nicht im normalen Einrichtungsdialog der Fritzbox als 1&1-Rufnummern eintragen lassen, hier die generellen Zugangsdaten: http://hilfe-center.1und1.de/d…d1-telefonie-a785902.html
    Das benötigte Passwort kann man online im Control Center unter dem Menüpunkt Telefonie bei den einzelnen Rufnummern ändern.


    Edit2: Hat dein Kollege schon mal versucht, die Box in den Werkszustand zu versetzen und dann einfach alles per 1&1 Startcode einzurichten? Das ist die wohl einfachste Variante...

  • Wenn die FRITZ!Box nicht von 1&1 kommt, geht auch der Startcode nicht.


    herold, Du hast es erfasst, hier muss neben DSL auch noch Telefonie eingerichtet werden: fritz.box » Telefonie » Eigene Rufnummer » Neue Rufnummer » Anbieter = 1&1. Die Rufnummer ist klar. Ist das Passwort nicht mehr bekannt, setzt Du ein neues Passwort über das 1&1 Control-Center » Telefonie » anhaken » Bearbeiten » Passwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!