ZitatOriginal geschrieben von Niederrheiner
Was regt ihr euch drüber auf, das Amazon mit vollkommene legalen und vom Staat sogar geförderten Methoden eine Gewinnmaximierung bis zum äussersten betreibt.
Als Kunden möchte man nicht nur eine Ware bekommen sondern auch das Gefühl haben, einen rundum guten Kauf im richtigen Geschäft getätigt zu haben. Dazu gehören neben Service und Preis auch faire Standards gegenüber allen, die für und mit diesem Anbieter arbeiten.
Amazon ist aber offenbar nur vor der Fassade ein problemloser, kundenfreundlicher Handel. Hinter den Kulissen werden schäbige Methoden und Geschäftspartner eingesetzt. Legal oder nicht, das will ich als Kunde nicht haben weil es mein Gefühl eines rundum guten Kaufs empfindlich stört.
Es ist bei Amazon um so verwerflicher als man von einem Global Player - mit gegenüber Kunden sehr weitreichend ausgeprägten Verständnis für Fairness - erwartet, dass er auch intern und gegenüber Zulieferern Standards definiert, die sich nicht nur im gerade noch legalen Grenzbereich befinden und praktisch menschenverachtend sind.
Also warum regt ihr euch auf, wenn ich bei Amazon nicht mehr kaufen wollt, da kauft bitte auch keine Produkte mehr von H&M, Zalandoo, Apple, Lenovo - die machen im Ausland noch viel schlimmeres oder nutzt Versender wie Hermes, DHL, DPD oder UPS, usw. usw. usw. - die Liste lässt sich unendlich fortsetzen.
Und genau da liegt das Problem der Kunden. Es fehlt eine adäquate Alternative. Manche machen es dann wie du, sie kritisieren die Kritiker oder mäkeln an unwichtigen Details des Fernsehbeitrags herum anstatt sich mit der eigentlichen Kernaussage zu befassen, dass Amazon Zustände provoziert und duldet, die die Kunden so sicherlich nicht wollen.
Das ist ähnlich wie mit der Diskussion um Bekleidung aus Ausbeuterfabriken. Auch wer nicht mehr zu KiK & Co. geht und stattdesssen zu bekannten Markenlabeln greift kann sich nicht darauf verlassen, dass seine Klamotten nicht aus ausbeuterischer Produktion stammen. Man hat als Kunde kaum eine Wahl, selbst wenn man gewillt wäre sein Kaufverhalten an fairen Umständen im kompletten Herstellungs- und Lieferungsprozess zu orientieren.
Und übrigens, Amazon.de GmbH wurde 2012 als Top Arbeitgeber Deutschland zertifiziert - frag mal Festangestellte, die doch arbeiten, die sind super zufrieden mit Job und Gehalt, ich kenne mehrere die dort arbeiten.
Das ändert aber nichts daran, dass auf einen Festangestellten 6 ausländische Leiharbeitnehmer kommen, die mit falschen Gehaltsversprechen hierher gelockt, zu Minimallöhnen ausgebeutet, in Hütten kaserniert, von einem zwielichtigen Sicherheitsdienst überwacht und anschließend wieder weggekarrt werden wie Vieh.
Amazon ist für viele Leute inzwischen DER Anbieter, viele schauen fast gar nicht mehr in andere Shops. Es wäre für Amazon überhaupt kein Problem, die Preisstruktur minimal anzupassen, allein aufgrund des Volumens würde man mehr als ausreichend Geld verdienen um feste Mitarbeiter angemessen zu bezahlen.