Wie findet ihr das Wetter? Sonnenschein im Südosten?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    ...
    "Heisses Wasser kühlt in frostkalter Luft stärker ab als kühles Wasser "

Glaubt es, oder glaubt es nicht - der Schneefall wird recht dicht ;)

Hier mal ein Zitat aus der deutschen Version:

Zitat

Die uneingeschränkte Aussage, wonach heißes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser, ist jedoch falsch, da der Mpemba-Effekt nur in speziellen thermodynamischen Systemen auftritt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt

EDIT:
    Danke aber für die (für mich neue) Info!

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

• War doch keine uneingeschränkte Aussage:

"Heisses Wasser kühlt in frostkalter Luft stärker ab als kühles Wasser " ;)

Da steckt die Einschränkung, bzw. das spezielle thermodynamische (wenn man so will: offene) System aus deinem Zitat:
    Die frostkalte Luft nämlich :eek: ;)

Sonst: Gern geschehen :)

Der KlausNX80, wenn er nicht gerade DealerDialer sucht, beschäftigt sich doch gern mit Schnee und alltagsbefreiten Experimenten und Show-Effekten ;)
    Für den hab ich das extra nochmal hingeschrieben....

Und Nachtrag, 22 Uhr: in Nürnberg fällt aktuell Trockenregen , dem weißes Pigment beigemischt wurde, vom Himmel .....

• Pardon, ich meine natürlich den Schnee, der in einem anderen Aggregatzustand Wasser ist oder Wasserdampf. :D
    Um so mehr davon auf den Wiesen und Straßen verteilt ist, um so heller erscheinen die sonst eher dunklen Winternächte.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Ja und wenn dann noch Vollmond ist, kann man sogar Zeitung lesen. Ganz schön hell ist es in solchen Nächten.
    So etwa stelle ich mir die Helligkeit am Tage auf dem Pluto vor, der ja mal der entfernteste Planet (nun ein Zwergplanet) in unserem Sonnensystems war.
    Aber falsch, Wikipedia sagt:
    Die Sonne beleuchtet den Pluto 164-mal so hell, wie der Vollmond die Erde.
    Das hätte ich nicht gedacht.

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

• Wikipedia drückt sich etwas schlecht aus.
    Es geht hierbei um die scheinbare Helligkeit der Sonne im Auge eines fiktiven Betrachters der auf dem Pluto stünde. Alles andere ergibt auch gar keinen Sinn, da Pluto ~39AE (29-49AE) von der Sonne entfernt und zudem noch kleiner als unserer Erdenmond.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    hier darf es gern am Dienstag wie angekündigt 9 Stunden Sonne geben, bei Plusgraden ;)

Leider gab es nichtmal die fuer Mittwoch angekuendigten 2-3 Sonnenstunden. :(

Morgen waeren ja nochmal so 2-3 Sonnenstunden angekuendigt, aber fuerchte das wird wohl leider auch wieder nichts. :(

Und ab Freitag ist ja von vorn herein nur Dauergrau, evtl. mit etwas Nieselregen, prognostiziert.

• Ja danke für die Erinnerung, habe es gerade eben auch auf "wetteronline" gesehen und auf "kachelmannwetter", dass die Modelle für Morgen zurückgerudert haben.

Letztes Wochenende sah es so aus, als wäre Dienstag der einzig sonnige Tag,
    das wurde dann von Tag zu Tag nach hinten verschoben.

Und heute abend wurde die 6-8 Stunden-Prognose für morgigen Sonnenschein (der letzte Drücker bevor am Freitag die Kaltfront mit neuen Regenwolken kommt) wieder einkassiert.

Nun also morgen: Nebel , in allen Grauschattierungen (twenty shades of ... fog ...)

Immerhin konnte ich am letzten Montag mittag ca. 10 Minuten Sonne spüren :)

wann werden wir sie wieder sehen, unser wärmendes Zentralgestirn am Firmament?
    Wird es in 2017 noch ein einziges Mal sich durch die dicken Wolkenbatzen hindurchkämpfen,
    oder werden wir in Kälte und Winterschlaf verdämmern?

Statt erhofften 5 - 6 Grad morgen im ursprünglich prognostizierten Herbstsonnenschein, stattdessen unter der Sonnenabweisenden Nebelglocke nun nur noch 1 Grad über Null :o :( :mad: :o ;)

• Novembersommer, Martinisommer kommt: Temperaturen bis 17 °C in Sicht!

Nur mit Sonnenunterstützung sind solche Temperaturen denkbar :top:

In rund 4 Wochen werden die Tage wieder länger,
    die Temperaturen scheinen das vorauszuahnen und steigen schon ab Dienstag:

http://www.faz.net/aktuell/ges…embersommer-15300102.html

Zitat FAZ:
    'Von Montagabend an fließe zunehmend mildere Luft nach Deutschland, „sodass die Schneefallgrenze auf Klettertour geht“ '

Das ist auch völlig logisch, dass es bei uns wärmer und vor allem sonniger wird - kalt war es lang genug ;)

schon heute von 12 bis kurz vor halb eins immer wieder sonnige Abschnitte, am längsten 10 Minuten am Stück... wenngleich nur ca. 1°C über Null *brr*

Habt ihr das mitbekommen?
    EDIT: habe das europäische Wettermodell angeschaut.
    Relativ sicher ist nur der nächste Mittwoch mit mind. 7 und max. 12 Grad, was für mehrere Stunden Sonne spricht. Schon für Donnerstag ab 22 Uhr divergieren die Ensemblevorhersagen zwischen 0 und 10 Grad über Null, was entweder für Bewölkung (= mild) oder klare Herbstnacht (= frostig, überfrierende Nässe) spricht...

• Na hoffen wir das beste. Freue mich aber auch schon, wenn es wenigstens nicht immer dieses konturlose Grau in Grau gibt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!