Wie findet ihr das Wetter? Sonnenschein im Südosten?

  • Dabei hat der dwd hochgerechnet, 1971 oder so waren es 104 Sonnenstunden im Winter (damaliges Allzeit-Minimum Sonnenstunden.) Momentan sind wir "unter 100" aber der Winter = Februar hat noch 3 Tage in denen er 5 Stunden zulegen könnte.


    Schafft der diesjährige Winter es nicht die 104 Stunden von 1971 zu erreichen, wäre es sogar der trübste Winter seit Beginn der flächendeckenden Aufzeichnungen in 1951, also seit 62 Jahren. :confused: :mad: :o :eek: :apaul: :gpaul: :confused: :eek:

  • Du hast recht, schon heute ist es soweit:


    http://www.wetteronline.de/wot…trueber-Winter-201213.htm


    Zitat

    Nicht nur gefühlt ist der Winter extrem grau und trüb ausgefallen. Er war auch der sonnenscheinärmste seit Beginn flächendeckender Aufzeichnungen der Sonnenscheindauer im Jahre 1951 und unterbot damit den bisherigen Rekordhalter, den Winter 1969/70. Im Deutschlandmittel schien die Sonne nur 96 Stunden lang, regional wie beispielsweise in Teilen des Sauerlandes, des Thüringer Waldes oder rund um Schwerin gab es sogar nur rund 50 Sonnenstunden. Dies entspricht nur einem Drittel der im langjährigen Mittel im Winter zu messenden Sonnenscheindauer.


    Also normal 150 Sonnenstunden, stattdessen nur 50 :mad:


    Ich versuche gerade rauszufinden wieviel Sonnenstunden am Polarkreis normal üblich sind...

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Also normal 150 Sonnenstunden, stattdessen nur 50 :mad:


    Ich versuche gerade rauszufinden wieviel Sonnenstunden am Polarkreis normal üblich sind...


    Schätze mal, dass das nicht mal so wenige sind, zwar kommt die Sonne im Winter nur knapp über den Horizont, aber das wird ja auch gezählt ;).

  • :o :o


    Wollte eigentlich irgendeine Stadt nördlich des Polarkreises benennen die x Tage ganz im Dunkeln liegt sodass gedanklich die restlichen Tage mit astronomisch gegebenem Sonnenlicht selbst bei dauernd klarem Wetter in "unsere" 96 Sonnenstunden eingepasst werden können.


    Allein, mir fiel auf Anhieb keine Stadt ein :o *peinlich*
    [small](jetzt nachtraegl. natürlich das von Deutschen einst ramponierte Hammerfest)[/small]


    Mal eine andere Frage:
    wo fahrt ihr am nächsten Wochenende hin, um die vom Wetterbericht verheißene Lichtdusche abzuholen?


    :D :top:


    Wettervorhersagen behaupten, Alpenvorland einerseits, fränkische und schwäbische Alb andererseits seien heisse Tips für lange Sonnenstunden; im Donautal soll es länger neblig bleiben :confused:


    Badehose und UV-Schutz (Sonnencreme) nicht vergessen :p


    In Österreich trübster Winter seit 110 Jahren
    Ich wage die These, dass es eine Naturkatastrophe ist und die Wissenschaft und nicht nur die Tourismusindustrie sich drum kümmern sollten ..


    http://noe.orf.at/news/stories/2573238/


    Stimmungsbild hierzu - österreichisch



    Auch klar dass es bei den Ösis noch schlimmer sein muss, da unsere bayerisch-fränkische Trübkatastrophe ja seit Wochen aus Wolken und Nebel besteht die / der aus Südosten bis Osten heranwehen.


    Die renommierte Tageszeitung "Der Tagesspiegel" hat die anhaltende Trübkatastrophe zum Thema im heutigen Editorial.
    Dort schreibt ein Jörg Wunder:



    Zitat

    Langsam reicht’s. Eigentlich halte ich mich nicht für besonders wetterfühlig. Natürlich mag ich milde Frühlingstage lieber als solche mit strengem Frost oder Dauerregen. Aber den mitteleuropäischen Wechsel der Jahreszeiten halte ich für eine segensreiche Einrichtung, weil man die hellen, warmen Monate umso mehr zu schätzen lernt. Doch in diesem Winter, dem Vernehmen nach der dunkelste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, hat mich eine massive Niedergeschlagenheit erfasst. Die bringt ungute Charakterzüge zum Vorschein.


    Ich kann das leider nur zu gut nachfühlen.


    http://www.tagesspiegel.de/zei…e-meine-tage/7845074.html

  • Oh Gott, oh Gott. Wir werden alle sterben.


    Der Thread hat 19 Beiträge, davon 12 vom Threadopener. Das Problem scheint dich wirklich zu belasten. Für mich war es bislang einfach nur Winter mit schön viel Schnee.

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55
    Der Thread hat 19 Beiträge, davon 12 vom Threadopener.


    Aber auch viele schaurig-schöne Stimmungsbilder :p :top:


    Zitat

    Das Problem scheint dich wirklich zu belasten.


    Ganz genauso ist es! :( Es beeinträchtigt mich ganz erheblich und ich entfliehe der Lage so oft es geht. Bin diesen Winter schon mehrmals allein wegen dem Nebel "kürzestentschlossen" rausgefahren ins Grüne ... äh, ins Graubraun-Schneeflächige ;-)


    Bin aber mit dem oben zitierten Kommentator der Zeitung "Tagesspiegel" in bester Gesellschaft und muss mich daher nicht verspotten lassen von dir.


    __________________


    Nürnberger Nachrichten melden:
    http://www.nordbayern.de/nuern…gen-winterfrust-1.2723796


    "Solarien machen Rekordumsätze"


    Mittelbayerische Zeitung meldet:
    Nur 87 Sonnenstunden im ganzen Winter in Regensburg, das ist erheblich weniger als der bayerische Durchschnitt und liegt noch 10% unter dem Bundesdurchschnitt von 96 Stunden im ohnehin trüben Winter 2012/2013.


    http://www.mittelbayerische.de…inter-seit-60-jahren.html


    und was anderes aktuelles:
    Weiter oben im Thread war von Wettervorhersagen die Rede, wonach es Donnerstag bis Sonntag 4 Tage lang sonnig sein sollte.


    Nun kamen der Donnerstag und Freitag ins Land gezogen und sind vorbei, und es waren zwei weitere Tage mit Hochnebel und Nebelnässen bei Temperaturen wenig über 0 Grad.


    Für Morgen Samstag und Sonntag sind jetzt zwei sonnige Tage angekündigt - die Wetterfrösche sind unverdrossen ... andere behaupten, die Wiederkehr der Sonne verzögere sich bis Montag und die Schönwetterphase werde "ab Montag / Dienstag" beginnen. Einig sind sich alle Modelle aber darin ,dass spätestens (!!) ab Mittwoch wieder starke Bewölkung mit Regen ins Land ziehen wird.


    Meine Vermutung: Die Vorfrühlingsphase verzögert sich um 48 Stunden bis Mittwoch morgen und die neue Bewölkung verfrüht sich bis auf Mittwoch vormittag und die Sonne kommt 10 Minuten raus während ich gerade im Keller ein Wasser hole ....
    wer tippt dagegen?



    Wann lernen die mal ihre Modelle so zu verbessern dass sie mehr als "das Wetter wird wie gestern" taugen und zusätzlich auch mal eintreffen? :rolleyes: :gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!