Als spätes Resultat meines Protests gegen die Zwangsumstellung meines 2001er Genion-Vertrags (mit Journalistenrabatt -> ohne Grundgebühr) in "O2o Festnetz" (mit Festnetznummer, mit Grundgebühr) vor 2 Monaten habe ich von der Pressebetreuung (!) letzte Woche einen vollständigen Rabatt auf die Festnetznummer bekommen. Daneben wurde er von der Privatkunden- auf die Selbständigenschiene umgestellt. Außerdem kriegte ich noch die 20% Rabatt, die ich auf einem anderen Journalisten-O2o bereits habe (das ist der ehemalige Online-Selbständigen-Rabatt), auch auf diesen Vertrag. Rabatte sollen unbefristet sein.
Soweit könnte ich damit ganz zufrieden sein: Keine Grundgebühr, Festnetznummer, 12 ct in alle Netze, Kostenairbag 40 EUR (so habe ich die Rabattchose jedenfalls verstanden). Hat zwar gedauert, und wäre ohne Journalistenstatus nicht gegangen, aber immerhin.
Allerdings ging das alles ein bisschen holterdipolter nebenbei in der Arbeit, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das, was ich mir da letztlich eingehandelt habe, so sinnvoll ist.
Inzwischen habe ich mir überlegt, ob ich nicht nachverhandeln soll, und versuchen, ob ich möglichst viel von dem Rabatt auf einen XS Blue Professional (da der Vertrag nun ja schon auf der Selbständigen-Schiene ist) übertragen lassen kann. Der könnte dann als dauerhafter BwHz-"Anker" dienen. Das müsste eigentlich rauszuholen sein und könnte ich mir dann evtl. auch z.B. 5 EUR/Monat kosten lassen. Denn den zweiten mit 20% rabattierten O2o habe ich ja weiterhin.
Andererseits bekommt man vielleicht einen XS Blue Prof. für 5 EUR (dauerhaft?) evtl. auch anderswo. Kann mir jemand dazu Hinweise geben? Neben einem Presseausweis könnte ich auch einen Migliedsausweis einer ...kammer anbieten. Dann könnte ich den Billig-"O2o mit Festnetz" für die Zukunft in die Schublade legen oder anderweitig nutzen.
Derzeit habe ich übrigens einen frisch abgeschlossenen Talkline-"Direct Flat M O2" als "Kost nix" für den Zweck der BwHz, aber der hat ein latentes Kostenüberraschungsrisiko inklusive (wurde auch hier im Forum diskutiert) und müsste nach 24 Mon. neu abgeschlossen werden (und man kann heute ja nicht vorhersagen, ob das dann noch geht).
Bin mir unschlüssig und dankbar für Ideen: Was spricht für die eine oder andere Variante?
Grüße
P.S.: Ich weiß, das ist ein Luxusproblem ... ![]()