Canon Multifunktionsdrucker MG5350: "MP Navigator Ex funktioniert nicht mehr"

• Hallo,

Argh. :mad:

Programmstart des MP Navigator Ex ergibt seit 3 Wochen nur dieses Fehlerfenster hier im Titel.
    Windows 7 32bit. PC über LAN-Kabel am WLAN-Router.

Drucken klappt prima.
    (Bei Canon antwortet niemand mehr nach erstem Tipp, neu zu installieren ...)

Probiert bisher:
    - Komplette Deinstallation, Neustart und neue Installation (von DVD und auch von Website)
    - Tipp im Netz gefunden, Dateien löschen unter:
    C:\Benutzer\Benutzername \AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts

Der Ordner ist bei mir aber leer.

Auf anderem PC mit gleicher Konfiguration (jedoch über WLAN) kein Problem.

Jemand noch ne Idee?

Mit Grüßen ...

• Hi.

Version von CD oder mal nach einer neueren bei Canon geschaut?
    Zwischen De- und Neuinstallation händisch den entsprechenden Canon-Ordner, sowie die Reg-Einträge unter HKEY_CURRENT_USER\Software und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE geöscht? Vermutlich wird es auch im User-Ordner noch einen Canon-Ordner mit div. Einstellungen geben. Sowas wird gern bei der Deinstallation "übersehen".

Gruß Kai

• Hallo :),

wie gesagt, auch mal die aktuelle Software von der Website probiert, wobei das Programm "MP Navigator Ex" dieselbe Versionsnummer hat.

Zitat

Zwischen De- und Neuinstallation (..)

Programm-Ordner waren automatisch alle weg.
    User-Ordner eines der anderen Canon-Progrämmchen war noch da, hatte ich gelöscht.

Die Reg-Einträge hatte ich nicht gelöscht ... hmmm. Sollte ich vielleicht nochmal probieren ...

Mit Grüßen ...

• Nach Bearbeiten der Registry.

Erst wieder Fehlermeldung, dann ging der Programmstart mal. In den Voreinstellungen wollte ich dann den Speicherpfad einstellen, voreingestellt war ein Ordner in "Eigene Bilder" auf Partition E meiner Festplatte.

Beim Klick auf "Durchsuchen" kackte das Programm ab und musste über den Taskmanager geschlossen werden. Danach wieder obige Fehlermeldung ...

Mit Grüßen ...

• Hmm, dann wirds schwierig. Evtl. fehlen Schreibrechte auf irgendeinen Ordner oder irgendeine benötigte Entwicklungsumgebung (NET etc.) funktioniert nicht korrekt. Kann man aber fast nicht herausfinden.

Bei Windows 7 würde ich die Installation mal mit deaktivierter Benutzerkontensteuerung probieren. Start -> Ausführen -> UAC [Enter], Schieber ganz runter und Reboot. Dann nochmal testen.

Sollte das auch nichts bringen, müßte man mal auf einem NavigatorEX-jungfräulichen Windows7 32Bit-System, den Navigator überwacht installieren. Das geht bspw. mit InCtrl5 oder Attack Surface Analyzer. Dann könnte man vergleichen wo was geschrieben werden sollte (Dateien, Registry u. dgl.) und nach schauen ob das tatsächlich auf dem Problemsystem passiert ist.

Was passiert eigentlich, wenn man den NavigatorEx explizit mit Admin-Rechten startet (Rechtsklick -> Ausführen als Administrator), läuft es dann? Ging es überhaupt schon mal?

Gruß Kai

• Danke.

Deaktivierte Benutzerkontensteuerung hilft nicht, ebenso mit "Ausführen als Administrator".

Und ja, es ging 3 Monate lang ... Als es nicht mehr ging, hab ich auch gegrübelt, ob ich was installiert hatte. Nix eingefallen, abgesehen von Windows Updates, die mein Notebook auch macht.

Das mit dem überwachtem Installieren wäre vielleicht mal eine Möglichkeit, aber dazu brauche ich Zeit. Zudem hätte ich Angst, dass hinterher auf dem Notebook das Ganze auch nicht mehr läuft ... - dann stände ich sehr blöd da.

Mit dem Multi-Gerät und seinen Treibern selbst kann es nach meiner Vermutung nichts zu tun haben, es müsste eigentlich "nur" an der Software liegen.

Mit Grüßen ...

• Danke, habe ich probiert - jedoch:

Googlen nach dem Fehlercode sagt was in die Richtung Zugriffsprobleme/Berechtigungen, aber alles in Zusammenhang zum Aktivieren von Windows 7? Windows 7 läuft bei mir aber schon ewig ...

Bin als Admin angemeldet

Mit Grüßen ...

• Es läuft wieder! :):):):rolleyes:

Was für ne Scheiße .... ;)

Habe jetzt gerade nach zig anderen Versuchen wegen des Fehlercodes oben mir nochmal die Mühe gemacht, alles was nicht seit mind. einem gefühltem halben Jahr inkl. Updates an Programmen drauf ist, rauszuwerfen.

Und ich habe den Übeltäter gefunden:
    Das Sync-Programm des Online-Speichers "Box"

Hatte ich eh nur als Test drauf. Nach dessen Deinstallation läuft das Scan-Tool wieder. Da soll man mal drauf kommen ... :rolleyes:
    Dabei lief das Programm seit 10 Tagen noch nicht mal mehr.

Bin happy. Aber ich hasse das, wenn das ewig Zeit und Mühe kostet, den Normalzustand wiederzubekommen ....

edit:
    Bevor ich es vor Freude vergesse: Danke für die Inputs von euch, die haben mich aktiv gelassen! :top:

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!