Kamera mit Telefonfunktion

  • Mir macht weniger die Kamera Sorgen. Die dürfte für mich mehr als ausreichend sein.


    Für mich ist eher die - für meine Gewohnheit - geringe Akkulaufzeit ein Problem. Kann man die ganzen Dienste denn einfach ausschalten, oder sind sie automatisch und nicht abänderbar vorgegeben?


    Hersteller kommen ja auf die absonderlichsten Ideen - siehe nicht herausnehmbare Akkus. ;)


    Gruß


    Der Obstler

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Obstler
    Für mich ist eher die - für meine Gewohnheit - geringe Akkulaufzeit ein Problem. Kann man die ganzen Dienste denn einfach ausschalten, oder sind sie automatisch und nicht abänderbar vorgegeben?

    Das ist abhängig vom jeweiligen Betriebssystem (...und Deinem Kenntnisstand ;) )
    Bei komplexen (Hersteller-kontrollierten) online-Systemen, wie android, apple oder Win wirst Du das nur schwer unter Kontrolle bekommen.
    Zudem brauchen die moderneren 'Spielzeuge' hohe Rechenleistung, was bereits eine erhöhte Grundlast im Stromverbrauch bedeutet.
    Schau Dir doch mal das ältere Samsung OmniaHD mit alternativer HyperX-Firmware an :cool:

  • Ich komme auf 2 volle Tage und hab immer Wlan und/ oder Mobile Daten an. Hör ne Stunde Musik, und 30 Min Telefonie zirka. Wenn ich Das Nutzungsverhalten von mir mit einem anderem Smartphone das ich hatte vergleiche wie zb. das Samsung Galaxy S3 oder Sony Xperia S, da bin ich grade mal bis abends mitgekommen, also jede Nacht laden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Obstler
    Mir macht weniger die Kamera Sorgen. Die dürfte für mich mehr als ausreichend sein.


    Für mich ist eher die - für meine Gewohnheit - geringe Akkulaufzeit ein Problem.


    Wenn Du bei der Kamera abstriche machst und kein Smartphone brauchst, fällt mir noch das alte Sony Ericsson K850i ein, dass es aber auch heute noch neu gibt.

    Kai

  • Nee, dann lieber das edlere C902 als den Plastikbomber.. Und da hält der Akku mindestens ne Woche, und macht gute Fotos.

  • Ich denke, Sony Ericsson K850i oder C902 kommen für mich nicht in Frage. Nach den Bilderbeispielen auf chip.de ist mir die Kamera zu schlecht. Eigentlich schade, da das halt keine Smartphones sind und ich das präferiere.


    Zum Samsung Omnia konnte ich in der Hinsicht allerdings nichts finden. In Rezensionen lese ich immer wieder, dass die Kamera nur bei guter Beleuchtung adäquat funktioniert, kann das aber mangels Bildbeispielen nicht wirklich einschätzen. Was für den einen gut ist, mag für den anderen unter aller Sau sein.


    @ Gallium: Wie sind da deine Erfahrungen? Welche Vorteile hat die andere Firmware?


    Gruß


    Der Obstler

  • Die Kamera-Hardware beim OmniaHD ist sehr gut. Allerdings, wie so häufig, wenn etwas schnell auf den Markt soll, wurde bei der Software mit heisser Nadel gestrickt. Die HyperX-Firmware stellt Kamera-Software verschiedener Hersteller zur Auswahl, wobei die SE-Software m.M. die beste ist. SE-Kamera-Handys wurden schließlich auch von anderen hier angepriesen - imho zu Recht :top:


    Das Omnia kommt 'nur' mit einem LED-Blitz daher, der aber auch als Taschenlampe ganze Räume beleuchten kann. Der erforderliche Weissabgleich ist bei Verwendung des Blitzes bereits automatisch eingestellt, wobei man natürlich auch abweichende, manuelle Vorgaben machen kann.
    Ähnlich wie beim Xenon-Blitz des K850 (hab ich auch) ist die Reichweite natürlich nur auf einige Meter beschränkt. In den meisten Fällen fotografiere ich daher ohne Blitz, um auch den Hintergrund sichtbar zu erhalten.
    Fotos bei Strassenlaternen-Beleuchtung sind möglich aber nicht mehr 'verwackel-sicher'. Das Rauschen ist mit der SE-Software erheblich geringer.
    Obwohl natürlich keine echte Blende vorhanden ist, nimmt die Tiefenschärfe merklich ab, so dass man mit dem Spot-Fokus präzise zielen muss. Bei Tageslicht ist dagegen der automatische Fokus wegen der größeren Tiefenschärfe völlig ausreichend.
    Ich habe übrigens eines der Omnias als Dokumenten-Scanner im quasi-stationären Einsatz, da sich die Anschaffung eines Großformat-Scanners (A3-Papierformat) nicht lohnte. Es ist also auch kein Problem mit entsprechender Einstellung Dokumente für den Versand oder die OCR-Bearbeitung damit zu fotografieren (scannen).


    Darüber hinaus verbessert die alternative Firmware die Benutzung des Systems erheblich (auch da hatte Samsung sehr heiss gestrickt ;) )
    Über state-of-the-art Funktionen wie KineticScrolling, schnellere Drehung/Ansicht, bessere Tastatur usw bis hin zum Dateimanager und der Übertaktung des Prozessors hat man eine Menge Einfluss auf das System.


    Einzig der Mail-Client bedarf eines Ersatzes. Da lässt dann ProfiMail aber imho keine Wünsche mehr offen

  • Ist die HyperX-Firmware eigentlich kostenlos? Zu ProfiMail habe ich etwas gefunden, aber zu HyperX hagelt es bei Google vor allem Anweisungen, wie man sie installiert und nicht, ob sie etwas kostet.
    Oder ich stoße auf Festplatten. :confused:


    Gruß


    Der Obstler

  • Alternative Firmware ist eigentlich fast immer kostenlos, da es Enthusiasten gibt, die aus Spaß am Programmieren ihre High-Tech-Spielzeuge verbessern wollen. Das ist ähnlich, wie bei alternativer android-firmware, wie CyanogenMod.... oder wie bei alternativen Betriebssystemen, wie Linux...
    Du darfst bei Gefallen den beiden Entwicklern natürlich gern etwas spenden, wenn Du Dich verpflichtet fühlst ;)


    Du solltest aber bedenken, dass die Installation nicht ganz so einfach, wie eine App auf's Handy kommt... und Du keinen Support von den beiden Entwicklern einfordern kannst, was nicht bedeutet, dass Dir niemand helfen wird (Stichwort: Community)
    Zudem betrachten die beiden das System als Endversion und entwickeln nicht mehr weiter. Da auch HyperX mal ein neues Handy haben wollte, spielt er jetzt mit einem Note2 rum, dessen original-Kamera-Software er auch als 'unzureichend' ansieht :p


    Übrigens, für die Beratung in diesem Forum musst Du eine Goldmünze in den Schlitz Deines PCs stecken; notfalls reicht auch ein Gummibärchen ;) :D


    Hier mal eine deutsche Anleitung zur Installation von HyperX, damit Du siehst, worauf Du Dich einlässt.

  • Zitat

    Übrigens, für die Beratung in diesem Forum musst Du eine Goldmünze in den Schlitz Deines PCs stecken; notfalls reicht auch ein Gummibärchen


    Verdammt! Das hättest du nicht sagen sollen. Jetzt ist der Cardreader verklebt. :D


    Gruß


    Der Obstler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!