Welchen "Typ" Boxen brauche ich für meinen TV?

  • Hey, ich habe keine Ahnung von boxen/Sound am TV und möchte nur leicht besseren Ton als bei den eingebauten Lautsprechern. Es geht um den 32e420 von Samsung. So sieht er von hinten aus. http://statik.fotos.com.ua/ima…le32e420_326122165220.jpg


    Was muss da dran? Bringt ein Standard 2.1 System die passenden Kabel mit bzw. welches tut das? Freue mich über Links und Tipps. So einfach wie am PC ist es ja leider nicht, mit grünem Anschluss in grüne Buchse.

  • Zum Anschluß:


    So wie das aussieht, kannst Du dort per optischem digitalen Ausgang (S/PDIF oder SPDIF genannt) dort einen Verstärker samt Boxen oder aktive Boxen anschliessen. Du benötigst also einen Verstärker, der einen SPDIF-Eingang hat. Fall Du noch woanders am Fernseher die üblichen weiss-roten Cinch-Buchsen findest, tuts auch ein Verstärker/Aktivboxen mit gewöhnlichem analogem Eingang.


    Zur Dekodierung: Wünscht Du Dir eine Mehrkanaldekodierung a la 5.1 Surround, muss der Verstärker oder die Aktivboxen das entsprechende Material verdauen können, wie es die Firmen Dolby oder DTS verwenden.
    Für schlichtes 2.1 (also Stereo mit diskret angesteuertem Subwoofer) ist das egal, das geht immer. Eine Stereospur ist immer mit dabei.


    Das Digitalformat wird von der Quelle bestimmt, wie z.B. der Blu-Ray oder dem Kabel-TV-Sender. Wählst Du auf der Blu-Ray z.B. Dolby Digital 5.1 aus, dann kommt auch dieses Format aus den optischen Anschlüssen hinten am Fernseher raus. Der Verstärker oder die Aktivboxen dekodieren das dann für Dich und spielen es den Boxen zu.


    Das HDMI-Kabel zwischen Deinem DVD- oder Blu-Ray-Player oder dem Kabel/Sat-Empfänger reicht einfach nur das digitale Audioformat an den Fernseher durch, und dieser leitet es meist unbehandelt an die digitalen Audioausgänge weiter, wo es dann von einem externen Gerät in hörbare Signale aufgesplittet wird.


    Einen anderen Weg gibts auch noch: Ich sehe da einen Scart-Anschluß, wenn sich dieser auf "Ausgang" schalten lässt, könnte man sich auch ein analoges Stereosignal abzweigen und dann in ein simpelst-2.1-System leiten, z.B. PC-Aktivlautsprecher. Der Weg von Scart nach grünem 3,5mm Stereoklinkenstecker ist nicht weit :) Zu Röhrenzeiten hatte ich mal einen Sony mit drei Scartanschlüssen, von denen einer als Ausgang fundierte.

  • Wie groß ist denn dein Budget? Um welche Lautstärke geht es dir (Nur Zimmerlautstärke oder auch mal Fußball/Film-tauglich)? Wieviel quadratmeter hat der Raum und wieweit sitzt du vom Fernseher weg?


    Zum Anschluss: Es gibt für ein handvoll Euros Scartkabel auf Cinch: http://www.avguide.ch/assets/magazin/scartCinchKabel_250.jpg
    Damit solltest du an jedes 2.1 System gehen können.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Zum Thema Tonausgang bei modernen Fernsehern gibt es auch diesen Thread.
    Mein Wissen dazu ist leider immer noch theoretisch. (Meine Eltern sind trotz aktueller Umstellung von Kabel auf SAT und gutem HD-Receiver (Mediamarkt hatte einen Smart VX10 für 60€ :eek: ) bisher noch mit ihrem Röhren-TV zufrieden. Der ist 15 Jahre und läuft wie ein Käfer. :D
    Dagegen hat sich mein Fernseher verabschiedet. Wer zufälligerweise einen 32'' LCD in Berlin abzugeben hat, kann sich melden. :) )


    Zurück zum Thema:
    Wenn schon ein Soundsystem vorhanden ist, könnte man es mit der SCART-Lösung probieren und schauen, ob da wirklich alle Töne heraus kommen, oder der Ausgang z.B. bei Zuspielung per HDMI stumm bleibt oder ein Zeitversatz auftritt.
    Bei einem neu anzuschaffenden Soundsystem wäre dagegen ein passender digitaler Eingang praktisch.



    Als Ergänzung zum oben erwähnten Thread: In manchen Foren wird der FiiO D3 Digital/Analog Konverter gelobt, bei dem neben einem guten Klang auch die Stromversorgung über eine USB-Buchse des Fernsehers möglich sein soll, so daß man ohne Netzteil auskommt.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Warum wollt ihr einen Scart -> Chinch Adapter? Dann ist ja der Eingang weg.
    Wenn ich richtig in dem MANUAL gelesen habe steht auch ein Klinkenanschluss für Headphones zur Verfügung.

  • Hallo erstmal zusammen,


    Danke für die ganzen Infos. Jetzt bin ich etwas mehr im Bilde. Wenn auch noch lange nicht komplett. ;)
    Was haltet Ihr von sowas? http://www.amazon.de/Konverter…TF8&qid=1361609061&sr=8-2
    Da könnte ich dann doch jedes günstige Soundsystem anschließen. Mir reicht schon eines für sehr wenig Geld, da alles besser sein wird als die mitgelieferten Lautsprecher.


    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Warum wollt ihr einen Scart -> Chinch Adapter? Dann ist ja der Eingang weg.
    Wenn ich richtig in dem MANUAL gelesen habe steht auch ein Klinkenanschluss für Headphones zur Verfügung.


    Das habe ich auch gesehen. Wäre natürlich auch ne tolle, günstige Lösung. Allerdings habe ich damals den TV von allen Seiten angeschaut und nichts gesehen (auf den ersten Blick) und aktuell ist er an der Wand fest gemacht und ich kann nicht "mal eben" alle Stellen nochmals begucken, aber auch jetzt sehe ich solch einen Kopfhörerausgang nicht. Der müsste doch clever platziert eigentlich an den Seiten oder vorne unten sein. Ist er aber nicht oder ich hab einen :apaul: .

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Einen anderen Weg gibts auch noch: Ich sehe da einen Scart-Anschluß, wenn sich dieser auf "Ausgang" schalten lässt, könnte man sich auch ein analoges Stereosignal abzweigen und dann in ein simpelst-2.1-System leiten, z.B. PC-Aktivlautsprecher. Der Weg von Scart nach grünem 3,5mm Stereoklinkenstecker ist nicht weit :) Zu Röhrenzeiten hatte ich mal einen Sony mit drei Scartanschlüssen, von denen einer als Ausgang fundierte.

    Ist vllt nur missverständlich ausgedrückt aber ein Scart-Anschluss hat gewöhnlich immer Sound-Ein- und Ausgänge. Allerdings wird aus Kopierschutzgründen häufig nicht alles auf den Scart-Ausgang gebracht (obwohl das ursprünglich gar nicht so vorgesehen war)


    Ich würde im vorliegenden Fall auch für Aktivboxen am Kopfhöreranschluss plädieren :top:


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Was haltet Ihr von sowas? http://www.amazon.de/Konverter…TF8&qid=1361609061&sr=8-2


    Statt vieler Einzelgeräte würde ich eher Aktivboxen mit TosLink-Eingang empfehlen. Die vielen einzelnen Netzteile verbrauchen unnütz Strom ... vom Kabelgewirr mal ganz abgesehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Ich würde im vorliegenden Fall auch für Aktivboxen am Kopfhöreranschluss plädieren :top:


    Ich auch, ich auch! ;)
    Nur wo ist der?! :D
    Falls keiner das so weiß oder auf 'nem Bild erkennen kann, dann muss ich den wohl nachher mal von der Wand holen.

  • Also die online zu findenden Dokus zu diesem Modell halten sich doch sehr in Grenzen (bei prad findet man bspw gar nix).
    Bei einschlägigen Händlern wird aber regelmäßig ein Kopfhörerausgang aufgelistet.
    Da hilft wirklich nur suchen oder lass es mich ketzerisch formulieren: Gab es da nicht eine Bedienungsanleitung :p :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!