Das sind nicht drei ISDN-Buchsen, sondern zwei analoge RJ11- und eine RJ45-Buchse für ISDN. Das erkennt man auch daran, daß die analogen Buchsen etwas schmäler sind.
TAE Buchse => TAE an Fritzbox
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Gallium
..., verstehen er und ich schon, was Du meinst
...
Ich fürchte, Du überschätzt mich - im Hinblick auf die weitere Diskussion beschleicht mich allenfalls eine Ahnung ... :confused:Diese führte zu Folgendem:
Die TAE-Wanddosen sind tot und die vorhandene Leitung soll zweckentfremdet werden? Aus der Fritzbox heraus, in die erste TAE-Dose hinein, aus der zweiten wieder raus und dahinter ein Telefon? Richtig sicher bin ich mir aber auch bei dieser Annahme nicht ...
Sind die TAE-Dosen fachgerecht installiert, kann das so einfach jedenfalls nicht funktionieren. Für gewöhnlich sind die zu einer Leitung gehörenden Anschlussdosen in Reihe geschaltet. Steckt man in eine dieser Dosen einen TAE-F Stecker ein, erhalten alle dahinter liegenden kein Signal mehr - sie sind also "abgeschnitten". Zwei gleichzeitig eingesteckte Telefoniegeräte können daher im "Normalzustand" keine elektrische Verbindung zueinander haben. Die von mir momentan vermutete Absicht, ein Signal durch diese Konstruktion hindurchzuleiten, ist so einfach also auch wieder nicht.
Und ja ... Basteleien ohne grundlegende Kenntnisse von der Materie können ziemlich zeitraubend sein.

Frankie
-
Frank hat natürlich recht. Du mußt sicherstellen, daß die TAE-Leitung zwischen den beiden Buchsen in Raum A und B nicht irgendwo abzweigt. Dazu mußt Du die TAE-Buchsen aufschrauben und prüfen ob jeweils mehr als eine Leitung angeschlossen ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Frank hat natürlich recht.Ja, stimmt; er tut immer nur so ahnungslos :p aber hat im Gegensatz zu mir mitgedacht :top:
Zwei TAE-Dosen, die einfach nur miteinander verbunden sind, wären ziemlich unwahrscheinlich, da das so eigentlich niemand braucht (außer Dir). Falls Du also keinen Anschlußplan von Deiner Hausinstallation hast, wirst du also nicht um ein paar Messungen herumkommen (welcher Draht, wohin Verbindung hat) Es ist ja nicht einmal sicher, dass die beiden Dosen überhaupt eine Verbindung miteinander haben, oder?
Sollten die Dosen, wie Franky vermutet, zu einer Hausinstallation mit noch weiteren Teilnehmer (-dosen) gehören, gibt es aber irgendwo einen Verteiler, an dem sich die gewünschte Verbindung herstellen ließe...
Aber wie Franky schon meinte, hilft rätseln und probieren hier nicht weiter. -
Es handelt sich um einen Neubau.
Ich war leider nicht da, als ein Elektriker die Dosen angeschlossen hat.Es gibt im Haus 2 Dosen, an denen die Telefone haengen und im "Technikraum" kommen auch 2 separate Kabel an.
Also muesste das passen. Habe mir nun 2 TAE-RJ11 Kabel bestellt und werde die Tage berichten, ob das klappt. -
Wenn Du Gewißheit haben möchtest, dann besorgst Du Dir sowas:
http://www.ebay.de/itm/Kabelsu…ssucher-NEU-/110965201144Das kleinere Gerät schließt Du an einem Ende der Leitung an, in die es ein Tonsignal einspeist. Mit dem größeren Gerät kannst Du Dich dann an den Buchsen und Leitungen im Haus auf die Suche machen, wo die fragliche Leitung hinführt.
Angesichts des Preises solltest Du von den Gerätschaften nicht zu viel erwarten - der "Empfänger" ist z.B. nicht sonderlich empfindlich, aber dennoch sind sie eine große Hilfe um eine unbekannte Verkabelung aufzuspüren. -
Da ich keine Threads ohne "Auflösung" mag:
Im Ausgangspot verlinkten "TAE-F-Stecker auf RJ11" an die Fritzbox und die danebenliegende Telefondose und alles läuft, wie es soll

Danke an alle, die sich so nett bemüht haben !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!