Wie herausfinden einen Monitor mit WQHD-Auflösung zu betreiben?

• Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für einen Monitor mit WQHD-Auflösung (2.560 × 1.440). Jetzt habe ich folgende Fragen[list=1]
    [*]Wie kann ich unter Win-7 herausfinden ob mein Notebook überhaupt diese Auflösung als Zweitmonitor darstellen kann?
    [*]Angeblich soll der Monitor via HDMI nur FullHD-Auflösung darstellen können. Die volle Auflösung angeblich nur via DisplayPort oder DVI. Leider hat mein Notebook nur VGA und HDMI. Gibt es funktionierende Adapter? Ich habe nur DP->HDMI-Adapter gefunden, jedoch nicht umgedreht.[/list=1]Vielen Dank für Eure Antworten.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Diese Auflösung "willst" Du nicht sehen über einen VGA-Anschluß, dieser scheidet also schonmal aus.

Über HDMI geht diese Auflösung nur ab Version 1.3, und dann auch nur mit einigen Fragezeichen. Wenn Dein HDMI-Anschluß zu alt ist, geht das auch mit Adapter nicht.

Mir fielen da nur externe Grafikkarten mit USB-Anschluß ein. Dieses Thema gab es aber schonmal komplett und in Länge hier vor nicht allzu langer Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Diese Auflösung "willst" Du nicht sehen über einen VGA-Anschluß, dieser scheidet also schonmal aus.

Danke für Deine schnelle Antwort. VGA habe ich auch nur der Vollständigkeit halber angegeben. :D

Zitat

Über HDMI geht diese Auflösung nur ab Version 1.3, und dann auch nur mit einigen Fragezeichen. Wenn Dein HDMI-Anschluß zu alt ist, geht das auch mit Adapter nicht.

Hm. Sooo alt ist das Notebook nicht, aber k.a. was die da eingebaut haben. Wie kann man das heraus finden? Geht das Softwaretechnisch via WIN7?

Zitat

Mir fielen da nur externe Grafikkarten mit USB-Anschluß ein. Dieses Thema gab es aber schonmal komplett und in Länge hier vor nicht allzu langer Zeit.

Wusste gar nicht, dass es soetwas gibt. Wieder etwas gelernt. Aber meine Suchen nach externe grafikkarte WQHD Displayport waren weder hier im Forum noch bei Google von grossem Erfolg gekrönt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Danke für das Heraussuchen. Ich stehe wohl vor dem gleichen Problem wie sk8ergirl.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass ein Monitor mit einer Auflösung von 2.560 × 1.440 keinen HDMI Eingang hat.

Solche Monitore kann man nur per DVI-DualLink oder DisplayPort sinnvoll ansteuern.

Was dein Notebook kann, wird in erster Line vom Grafikchip bestimmt. Ein Blick in die Technischen Daten und dein wenig Google bringen das richtige Ergebnis.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von schnuri ich gehe mal davon aus, dass ein Monitor mit einer Auflösung von 2.560 × 1.440 keinen HDMI Eingang hat. Solche Monitore kann man nur per DVI-DualLink oder DisplayPort sinnvoll ansteuern.

Doch er hat einen HDMI-Eingang, aber er soll via Firmware die Auflösung dann auf Full-HD beschränken. Daher die Frage nach dem HDMI->DP-Adapter.

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Was dein Notebook kann, wird in erster Line vom Grafikchip bestimmt. Ein Blick in die Technischen Daten und dein wenig Google bringen das richtige Ergebnis.

Angeblich hat das Notebook einen HD6490M-Chip drin. Der hat gem. Link eine max. Auflösung von 2560x1600 via DisplayPort, was aber mein Notebook nicht hat.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Aus dem Bauch heraus würde ich Dir eine 5% Chance zugestehen, das über Adapter und Treibergefrickel ans laufen zu bekommen. Sehe Dich lieber nach einer anderen Lösung um, mit einer externen Grafik-"Karte" oder gleich einem anderen Computer. Die Auflösungen über Full-HD sind heutzutage noch super-selten.

• Ich kann das 'Bauchgefühl' von fahrsfahrwerkaus aus eigener Erfahrung nur bestätigen. (ich bin einer der TE obiger Beispiel-Threads) Die Fähigkeiten der Grafikkarte allein bringen Dir noch nichts. Auch meine alten Powerbooks aus 2004 konnten bereits solche Auflösungen. Aber erst mit einem Duallink-DVI war es dann auch tatsächlich möglich, einen externen Monitor damit zu betreiben.

Wenn man sich die Entstehungsgeschichte von HDMI ansieht, wird auch schnell klar, warum auch heute noch die meisten nur max 1920x1200 unterstützen. HDMI war zunächst nichts weiter als DVI mit Multimedia-Erweiterung und für 'Heimkino' und Co gedacht. Diese Implementation wurde jahrelang so verwendet und quasi aus 'Gewohnheit' immer wieder in neuen Geräten übernommen. Für den Standard-Konsumenten ist FullHD unsinnigerweise ein Qualitätskriterium :flop:
    Hersteller mit Bedürfnis zu höheren Auflösungen sind daher auf Alternativen ausgewichen. Der freien Implementationsvariante des DP von Apple (MiniDP) sind viele Hersteller gefolgt, um den HDMI-Beschränkungen auszuweichen.

Es ist neben dem altbewährten Duallink-DVI imho die zuverlässigste Schnittstelle für höhere Auflösungen. Hiermit habe ich noch nie erlebt, dass eine mögliche Auflösung eines Monitors nicht bedient wird.

Obwohl es neuerdings, wie fahrsfahrwerkaus schon schrieb, eine HDMI-Erweiterung gibt, kenne ich derzeit noch keinen Monitor, der sich gegenüber der Grafikkarte am HDMI-Anschluss mit einer höheren Auflösung als 1920x1080(1200) meldet. Aus diesem Grund gibt es auch keine HDMI auf Displayport-Adapter, da dies quasi einer Beschränkung des DP auf FullHD gleich käme.
    Ich wage in Anbetracht des etablierten DP und seines Thunderbold-Nachfolgers sogar zu bezweifeln, dass dieser Nachzügler überhaupt noch nennenswerte Verbreitung erfährt.

• fahrsfahrwerkaus: Ja, das habe ich befürchtet. Ich bräuchte eben einen neuen Monitor für Bildbearbeitung, aber das Notebook ist jetzt noch nicht so alt, dass ich es austauschen will. Ausserdem will ich kein Windows 8 :) Aber vielleicht werde ich ja bei den ext. Grafikkarten noch fündig. Bisher habe ich noch keine WQHD-Karte finden können, aber ich suche mal weiter...

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!