Wenn es nur um Bildbearbeitung geht, sollte sogar die leistungsschwächste externe "Karte" ausreichen. Mein nächster Monitor wird auch in der 27-30" Klasse sein samt entsprechender Auflösung und gescheitem Panel. In dieser Preisklasse fällt dann die Grafikkarte weniger ins Gewicht ![]()
Wie herausfinden einen Monitor mit WQHD-Auflösung zu betreiben?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Hightower2004
fahrsfahrwerkaus: Ja, das habe ich befürchtet. Ich bräuchte eben einen neuen Monitor für Bildbearbeitung, aber das Notebook ist jetzt noch nicht so alt, dass ich es austauschen will. Ausserdem will ich kein Windows 8
Aber vielleicht werde ich ja bei den ext. Grafikkarten noch fündig. Bisher habe ich noch keine WQHD-Karte finden können, aber ich suche mal weiter...Eine externe Grafikarte mit dieser Auflösung über USB2 ist eventuell überhaupt nicht möglich. Der VGA Chip in deinem Notebook kann via HDMI nur 1900x1200.
Adapter von HDMI auf DP können an der Auflösung auch nichts mehr drehen. Passive Adapter von DP auf DVI sind auch auf 1900x1200 beschränkt.
Gruß
Thomas -
Zitat
Original geschrieben von schnuri
Eine externe Grafikarte mit dieser Auflösung über USB2 ist eventuell überhaupt nicht möglich. Der VGA Chip in deinem Notebook kann via HDMI nur 1900x1200.Stimmt, so sehe ich das inzwischen auch. Hab mal etwas bei Amazon geschaut und die 2560er-Auflösung gibts anscheinend erst ab USB 3.0. Aber Hightowers Notebook ist ja noch nicht so alt, dann wird das auch USB 3.0 haben. Vielleicht hats ja noch einen PC-Card-Slot, dann könnte man von PC-Card auf USB 3.0 auf Display-Port-Adapter.
So ungefähr:
-
Ja, USB 3.0 ist 2x vorhanden. Einen brauche ich für die ext. Festplatte der andere ist frei.
-
Dann ist ja alles im Lack. Ich habe einen USB 3.0 auf DP-Adapter gesehen, der die Auflösung kann.
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Dann ist ja alles im Lack. Ich habe einen USB 3.0 auf DP-Adapter gesehen, der die Auflösung kann.
Vielen Dank! :top: Dann werde ich mich mal intensiver mit den Adaptern beschäftigen.Ich habe auch mal den Support des Monitor- und des Notebook-Herstellers kontaktiert. Fazit: beide unfähig

Zudem habe ich auch mal herum gesurft und ein paar Adapter gefunden. Ich setze hier mal Links für den Fall dass andere auch mal solche Adapter benötigen:
- Lindy USB 3.0 DisplayPort Adapter (bei Amazon nur 2** weil das Bild ruckelt (1 Rezension))
- StarTech USB 3.0 to DisplayPort External Video Card Multi Monitor Adapter 2560x1600 (keine Testberichte gefunden)
Falls jemand Erfahrungen mit diesen Adaptern hat oder Testberichte gefunden hat oder andere Adapter empfehlen kann, dann bitte hier posten. Danke!EDIT: Und ja ein PC-Card-Slot habe ich (bzw. mein Notebook) auch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!