Das wird den deutschen NBs nicht schmecken: EU greift in Terminierungsentgelte ein.
-
-
-
Mit Sprache wird bald nichts mehr zu verdienen sein und inwieweit man den Umsatz- und Gewinnverlust mit Datendiensten auffangen kann, wird massiv von der Netzqualität abhängen. Für E-Plus wird es da besonders schwierig.
-
Hallo,
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wann ich das letzte Mal mit meinem Privathandy abgehend telefoniert habe, die letzten zwei EVN hatten keine Verbindungen drauf.....
Die Terminierungsentgelte drücken die Gewinne der NBs gewaltig, schön zu sehen, das VF bei jeder Bilanz-PK beide Beträge ausgibt, schön gerechnte nenne ich das immer. Die Terminierungsentgelde sind nun mal Realität, dann sollen die auch gefälligst in der Bilanz so behandelt werden.
Ob die Datendienste das ausgleichen werden, ich wage zu bezweifeln, weil damit kein grosses Geld zu verdienen ist. Irgentwann wird auch der letzte Kunde merken, das die neuen Tarife eine ziemliche Abzocke sind
Rene Obermann hat ja vor wenigen Tagen noch auf einer Veranstaltung rumgeheult, das die Internetdienstleister wie Google, Facebook und Co. das dicke Geld verdienen und die Netzbetreiber die hohen Netzausbaukosten haben - ja und, so ist das Internet eben.
-
Das wird den Anbietern überhaupt nicht gefallen. Der Bundesnetzagentur jedoch auch nicht.
Ich bin gespannt, ob man es auf ein Verfahren drauf ankommen lässt.
-
Teltarif.de hat auch einen Bericht dazu veröffentlicht:
"EU bewertet Mobilfunk-Interconnect von 1,85 Cent als zu hoch".Es bleibt spannend.
-
Fakt ist aber auch, dass trotz des deutlich niedrigerem IC bisher die Endkundenpreise kaum abgesenkt worden sind. Somit hat sich die Marge der NB deutlich verbessert.
Und IC sind ja auch Kosten für die NB. Das was die NB für eingehende Telefonate weniger bekommen, geben sie für abgehende Telefonate auch weniger aus.
Hier ist auch der jeweilige Marktanteil der Netzbetreiber entscheidend, um das Verhältnis von ein zu ausgehenden Gesprächen zu und von anderen Netzen zu bewerten.
Vorteile haben hier m.E. nur die kleinen Anbieter wie E-Plus und O2, die für die Zustellung ins VF oder T-Mobile Netz weniger bezahlen müssen, da hier ja im Verhältnis gem. Marktanteil von VF und T-Mobile mehr Gespräche hin terminiert werden, als umgekehrt.
Hier mal der Original Artikel der EU:
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-180_de.htm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!