LTE in der Realität nicht schneller als UMTS?

• Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner
    Hallo,

Ist nicht wirklich vielsagen, weisst du, wie schnell der Server ins Internet angebunden ist. Die meisten Hoster haben mit Glück 100 Mbit/s pro Server - testen da drei Leute mit LTE oder Kabelinternet gleichzeitig, sind die Ergebniss schon für die Tonne.

Ist mein Server und der hängt mit 100 Mbit/s am Netz.

• Zitat

Vergesst doch mal diese Schrott-Testseite - dere Ergebnisse manipuliere ich dir so, das du immer 10 Mbit angezeigt bekommst, wenn du nur 5 hast - ich sag nur Proxy mit Caching.

Und wer sollte eine solche Manipulation warum (mit welchem Interesse) machen?

Zitat

kleiner Tip, der wenigste Traffic im Mobifunknetz ist morgens zw. 5 und 6 Uhr, also die optimale Zeit zum testen.

Aber leider für mich persönlich eine gaaanz unoptimale Zeit... ;)

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ist mein Server und der hängt mit 100 Mbit/s am Netz.

Upload?

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen...
    einige vorangegangene Posts kommen mir vor, wie aus einem Parallel-Universum :gpaul:
    Vorschläge, wie das testweise Downloaden eines CD-Images oder einer 500MB-Testdatei gehen doch vollständig an der Realität vorbei. Nur um zu wissen, ob ich (theoretisch) ein paar Mb/s über oder unter einem gesetzten Leistungslimit liege, das ich ohnehin nie nutzen kann, verbrauche ich doch nicht mit ein paar Tests mein gesamtes Monatskontingent :flop:
    Tut mir leid, aber ich lebe hier unten, wo das grüne Gras wächst und nicht die Posaunen-Engel...
    und da ist es eher wurscht, ob 7,2 oder 7,0MB/s, solange ich nach ein Paar GB in die Internet-Steinzeit katapultiert werde :rolleyes:

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Und wer sollte eine solche Manipulation warum (mit welchem Interesse) machen?

Ich hab nicht gesagt, das du es Test machen sollst - ich habe nur geschrieben, das die Test nichts taugen, weil alleine schon die Durchleitung durch das normale Netz die ganzen Ergebniss unbrauchbar macht und ein grosse Schuld daran haben Proxyserver mit Webcaching, wie die im Mobilfunknetz benutzt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    da ist es eher wurscht, ob 7,2 oder 7,0MB/s, solange ich nach ein Paar GB in die Internet-Steinzeit katapultiert werde :rolleyes:

Es ging ja ursprünglich nicht um 7,2 oder 7,0 Mb(!)/s, sondern darum, dass LTE (vermeintlich?) gegenüber UMTS nichts bringt.

Mir persönlich reichen 7 Mb/s allemal. Wenn sie denn zuverlässig zur Verfügung stünden.

Andererseits sind 7-9 gegenüber ca. 20 Mb/s schon ein bemerkenswerter Unterschied.

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Es ging ja ursprünglich nicht um 7,2 oder 7,0 Mb(!)/s....

Die von mir genannten Werte waren einfach nur ein wenig (zynisch) überspitzt gemeint.
    Diese ganzen Geschwindigkeits-Überlegungen sind doch alle nur theoretischer Natur und eher für den Werbe-Hasch-mich geeigent.

Zitat

Andererseits sind 7-9 gegenüber ca. 20 Mb/s schon ein bemerkenswerter Unterschied.

Der 'bemerkenswerte Unterschied' liegt darin, ob Du bei tatsächlicher Nutzung dieser Geschwindigkeit schon nach 8min oder erst nach 15min ausgebremst wirst.
    Effektiv nutzbar sind diese Geschwindigkeiten im praktischen Gebrauch daher nicht.

Es sollte aber auch mal erwähnt werden, dass der Vorteil von LTE in besseren Antwortzeiten liegt. Da Webseiten üblicherweise aus mehreren Quellen zusammengesetzt werden, ist damit der Aufbau einer Seite meist deutlich schneller als bei UMTS (bei gleicher Zellenauslastung/-geschwindigkeit).

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Diese ganzen Geschwindigkeits-Überlegungen sind doch alle nur theoretischer Natur und eher für den Werbe-Hasch-mich geeigent.Der 'bemerkenswerte Unterschied' liegt darin, ob Du bei tatsächlicher Nutzung dieser Geschwindigkeit schon nach 8min oder erst nach 15min ausgebremst wirst.

Grundsätzlich ist das ja richtig und für typische Smartphone-Nutzung wohl ziemlich egal, aber meine 5 GB reichen eine Weile, und die kann man auch für vollwertige Laptop-Nutzung verwenden.

Zitat

Effektiv nutzbar sind diese Geschwindigkeiten im praktischen Gebrauch daher nicht.

Naja, unterhalb einer bestimmten Grenze wird es je nach Anwendungsfall dann doch einschränkend. Ich würde diese Grenze pi mal Daumen, grob geraten, bei 6 Mb/s ansetzten. Am DSL-Anschluss möchte ich heute auch nicht mehr mit den 2 Mb/s unterwegs sein, mit denen ich lange Jahre zufrieden war.
    Es kommt halt auch auf den Anwendungsfall an.

Zitat

Es sollte aber auch mal erwähnt werden, dass der Vorteil von LTE in besseren Antwortzeiten liegt. Da Webseiten üblicherweise aus mehreren Quellen zusammengesetzt werden, ist damit der Aufbau einer Seite meist deutlich schneller als bei UMTS (bei gleicher Zellenauslastung/-geschwindigkeit).

Das ist allerdings ein guter Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!