LTE in der Realität nicht schneller als UMTS?

• Hi,

letzte Nacht (zu einer Zeit, mit der die Netze ziemlich sicher relativ frei sind) habe ich mal ein paar Speedtests gemacht (mit wieistmeineip.de).

Hardware: Vodafone K5005 an MacBook Pro; Software: OS X 10.5.8, Vodafone Mobile Broadband 4.09.03
    Netz: Vodafone; Tarif: Vodafone Mobile Internet Flat 7,2
    Standort: München

Die Messungen für 4G/LTE brachten relativ konstant 9 MBit down, 3 MBit up.

Mit 3G/LTE dagegen war es etwas schwankender, aber down mindestens dasselbe, meist deutlich mehr (z.T. mehr als das doppelte!), allenfalls up war manchmal etwas weniger.

Das verwundert mich doch etwas. Oder greift hier bei LTE evtl. eine (tarifbedingte) Begrenzung, die Vodafone bei UMTS einfach "vergessen" hat (alle meine Down-Werte liegen deutlich über den lt. Tarif maximalen 7,3 MBit)?

Was sind eure Erfahrungen?

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Diese Tests, insbesondere wieistmeineip, sagen nicht sonderlich viel aus. Da kann es schon ausreichen, dass du die Bildkomprimierung nicht ausgeschaltet hast, und schon verhaut es dir alle Ergebnisse.

Regulär dürftest du nicht über 7,2 Mbit/s kommen, egal welche Technologie.

• Vielleicht ist die LTE-Luftschnittstelle durch "LTE zu Hause" Kunden einfach etwas ausgelasteter als UMTS. Die LTE800 eNodeBs liefern auch nur 50 MBit/s, die sich alle Kunden teilen.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Diese Tests, insbesondere wieistmeineip, sagen nicht sonderlich viel aus. Da kann es schon ausreichen, dass du die Bildkomprimierung nicht ausgeschaltet hast, und schon verhaut es dir alle Ergebnisse.

Die UMTS-Tests habe ich eine Weile vorher schon mit drei verschiedenen Seiten (wieistmeineip.de, speedtest.net, umtsspeedtest.de) gemacht, und alle lieferten ähnliche Ergebnisse, die jetzigen sind wieder so.

Ich weiß allerdings nicht, wie und wo ich eine Bildkomprimierung ausschalten könnte. Die habe ich schon mehrmals vergeblich gesucht.

Zitat

Tja, das hat mich ja auch erstaunt...

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Vielleicht ist die LTE-Luftschnittstelle durch "LTE zu Hause" Kunden einfach etwas ausgelasteter als UMTS.

Nachts um drei?

Die Signalstärkeanzeige bei beiden war übrigens im Vodafone-Programm jeweils bei 4 von 5 Balken.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax

Bei VF ist das eher so, dass bei LTE exakt auf die laut Tarif maximale Geschwindigkeit gedrosselt wird! Im UMTS Netz dagegen, spielt das keine Rolle, da hat man immer technisch das Maximum an Speed, unabhängig vom Tarif. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Zitat

Original geschrieben von maxwell-smart
    Bei VF ist das eher so, dass bei LTE exakt auf die laut Tarif maximale Geschwindigkeit gedrosselt wird! Im UMTS Netz dagegen, spielt das keine Rolle, da hat man immer technisch das Maximum an Speed, unabhängig vom Tarif. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Habe ich noch nie von gehört, aber das würde natürlich zu meinen Beobachtungen passen.

• Ich hab das vor ein paar Wochen bei Bekannten in Regensburg selbst gesehen:

Es wurde ein Original VF Datentarif der max. 7,2 Mbit zulässt verwendet. Im 4G Netz war genau bei 7-8 Mbit Schluss, im 3G Netz wurde mindestens das doppelte an Speed erreicht!

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Die UMTS-Tests habe ich eine Weile vorher schon mit drei verschiedenen Seiten (wieistmeineip.de, speedtest.net, umtsspeedtest.de) gemacht, und alle lieferten ähnliche Ergebnisse, die jetzigen sind wieder so.

Vergesst doch mal diese Schrott-Testseite - dere Ergebnisse manipuliere ich dir so, das du immer 10 Mbit angezeigt bekommst, wenn du nur 5 hast - ich sag nur Proxy mit Caching.

Mache einen ordentlichen Downloadtest mit einem grossen File ( CD-Image z.b.) von einem schnell im Internet angebundenen Server, z.b. Uni-Netzwerk, da bieten sind Linux-Image an.
    Da machst du einen Download mit http und active-ftp und schaust dir an, wie hoch deine Max-Werte sind, da hast du realistische Werte - ist übrigens auch die Methode, die bei Netztest angewendet wird - Binary-Files mit definierte Grösse von einem autarken Server mit schneller Internetanbindung download, die Zeit messen und daraus die durchschnittliche Bandbreite ausrechnen.

Die Begrezung der Bandbreite funktioniert auf kbit/s genau.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Teste hier: http://digital-konfusion.de/speed

Ist nicht wirklich vielsagen, weisst du, wie schnell der Server ins Internet angebunden ist. Die meisten Hoster haben mit Glück 100 Mbit/s pro Server - testen da drei Leute mit LTE oder Kabelinternet gleichzeitig, sind die Ergebniss schon für die Tonne.

Mache 10 Tests über den Tag verteilt und mittele die Wert, kleiner Tip, der wenigste Traffic im Mobifunknetz ist morgens zw. 5 und 6 Uhr, also die optimale Zeit zum testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!