Unterschiedliche Netzlast Sommer / Winter

• Hallo

ich habe da mal eine Frage bezüglich unterschiedlicher Netzlast im Mobilfunk z.B. im Sommer bzw. Winter. Bei Großveranstaltungen wie das Oktoberfest in München oder Kirmes im Rheinland werden ja teilweise zusätzliche mobile Mobilfunkantennen aufgebaut.

Aber wie machen das die Mobilfunker wenn die Netzlast aus anderen Gründen regelmässig schwankt? Nehmen wir mal einfach im Sommer ein Freibad mit hunderten von Gästen mit Handy oder im Winter ein Skigebiet.

Da werden doch mit Sicherheit keine zusätzlichen Masten aufgebaut. Also wird man vermutlich ausreichend Kapazitäten vorgehalten. Aber liegt dann für den Rest der Zeit diese Kapazität fast brach bzw. wird nur ein paar Leute bereit gestellt die sich gerade dort aufhalten?

Kennt sich da jemand mit aus?

• Hallo,

man kann natürlich Hardware von einem Ort zum anderen brigen, um im Sommer an der See und im Winter am Lift die Kapazitäten hinzustellen. Ob das immer wirtschaftlich ist, weiß ich nicht. Heutzuage geht ja vieles in Sachen Kapazität über Lizenzen; da könnte ich mir vorstellen, das die dann statt Hardware wandern.
    Ist halt schwer festzustellen, da man nur sehr schwer hearausbekommen kann, wie viel Kapazität eine Station wirklich hat.

Gruß wirelessfriend

• Zitat

Original geschrieben von m.schulz8
    Nehmen wir mal einfach im Sommer ein Freibad mit hunderten von Gästen mit Handy oder im Winter ein Skigebiet.

Beim Beispiel Freibad wird es so sein, dass wenn es in der Stadt liegt (z.B. Das Familienbad) Kapazitäten sowieso ordentlich sind, ansonsten wird da wohl nichts gemacht. Ein weiteres Beispiel wäre die Insel Sylt. In der Hochsaison überfüllt und der Nutzer hat Netzprobleme, in der Nebensaison leer. Aber ich denke, da wird nichts saisonabhängiges gemacht. Zumindest nichts hardwareseitiges.

***22 Jahre o2***

• Hallo,

saisonabhängig wird überhaupt nichts gemacht - die Netzkapazitäten werden für die Normalauslastung plus x % Reserven nach oben geplant und aufgebaut. Und wenn die Netzplanug gut arbeitet, dann werden zusötzliche Kapazitäten bei Bedarf entsprechend auch geplant und nachträglich angepasst ( soweit möglich ).

Wenn jetzt 50% mehr benötigt wird, weils Freibad überlaufen ist, das ist das eben Pech für die, die auch dann nicht aufs Handy verzichten können/wollen.
    Dafür wird keine zusätzliche Kapazität übern Sommer geschaltet - ist ja nicht damit getan, einfach mal eine zusätzliche Senderstufe in die BTS/NodeB zu stecken, da hängt noch gewaltig mehr dran, was viel Aufwand bedeutet = Kosten.

Zitat

Heutzuage geht ja vieles in Sachen Kapazität über Lizenzen;

Aber nicht für Kapazitäten, sondern in der Regel für Funktionen.
    Die Systeme, die ich betreuen haben Licensen für Traffic / User = unlimited, aber alle Features sind mit Licensen begrenzt, wollen wir mehr haben, hält der Hersteller direkt mal die Hand auf - bis wir die Nase davon vollhaben und uns einen anderen Hersteller suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!