Irfan View meldet beim Bilder durchblettern Fehler weil Schreibschutz aktiv

  • Hallo


    Immer wenn ich Bilder auf einer SD-Karte mit Irfan View auf meinem Laptop ansehen will, und diese mit den Pfeiltasten durchklicke, bekomme ich nach drei Bildern bei jedem weiteren Weiterschalten die Fehlermeldung "Schreibschutz aktiv, entfernen Sie den Schreibschutz vom Datenträger (Abrechen/Weiter)
    Wenn ich dann auf abbrechen klicke, kommt das nächste Bild, beim nächsten Mal kommt wieder dasselbe.
    Kurz zur Info: Ja der Schreibschutz auf der SD-Karte ist aktiv, und das mit voller Absicht, die Bilder die drauf sind, sollen auch drauf bleiben. Aber das durchschauen ist ja nur ein Lesezugriff, da sollte der Schreibschutz doch nicht stören. Und solange ich nicht sicher weiss, warum Irfan View da einen Schreibzugriff haben will, bekommt es auch keinen.
    Gestern ging das noch ohne Probleme, seit heute kommt ständig dieser Fehler.
    Interessant ist: Bilder die ich seit gestern schonmal angesehen hatte, bringen den Fehler nicht mehr. Aber bei der Menge an Bildern ist es keine Option, alle einfach mal durchzuschalten (182078 Bilder in 805 Ordnern).
    Mit jedem anderen Rechner kann ich die Bilder problemlos ansehen, ohne diese Fehlermeldung blos beim Laptop gibt es das Problem.


    Systeminfo:
    Win 7 Starter
    Irfan View 4.30

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Könnte das vielleicht was mit der Speicherung des letzten Dateizugriffs zu tun haben?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!