Erfahrungen mit GPS-Loggern?

  • Wenn man Spaß an diesem "Log-Ding" hat, dann ist natürlich der große Vorteil dieser Logger, dass sie nicht nur klein, sondern auch sehr ausdauernd sind. Der o.g. Logger hält locker 30 Stunden Dauerbetrieb durch. Es gibt auch noch eine "pro" - Variante mit integriertem Bewegungsmelder, die die Aufzeichnung anhält, wenn auch der Logger anhält.


    Ganz Verrücke nutzen andere Logger mit 2,5 Mio Aufzeichnungspunkten und loggen ganze mehrwöchige Wander-/Rucksacktouren mit.


    Man kann also den sowieso nie ausreichenden Akku seines smartphones schonen, wenn man einen Logger benutzt. Preislich liegen die alle teilweis deutlich unter 100,- Eur.


    gruß,
    slop

  • Ich dachte sowas kann jeder Logger. Bei meinem Wintec kann man über den PC einstellen wann er loggen soll, also nach wieviel metern, bei welcher Geschwindigkeit, welcher Winkeländerung usw.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Ich habe auch den 747A+ - ich würde sogar wetten, dass das der mit am weitesten verbreitete Logger überhaupt ist bzw. viele andere Modelle sollen sogar baugleich sein. Von daher kann man die Pros & Cons fast als allgemeingültig bezeichnen:


    Pro:
    - Viele Aufzeichnungspunkte
    - "billiger" Nokia-Akku zum wechseln
    - gute Log-Qualität / gutes Preis/Leistungsverhältnis
    - simple Bedienung


    Contra:
    ich habe immer noch kein vernünftiges Programm für den Mac/PC gefunden, mit dem man so einen Logger einfach und unkompliziert einstellen kann.


    Zwar kann man sich ein Steuerungs-Programm im Netz runterladen, aber das ist
    - grafisch nicht sonderlich hübsch aufbereitet
    - nicht wirklich selbsterklärend
    - und zumindest bei mir hakt es auch immer wieder mit der Verbindung zum Logger.
    ... bei "Nerds" steht dieses Programm aber bestimmt hoch im Kurs, da man scheinbar alles damit einstellen kann. Für Laien aber definitiv erschlagend ...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Da ich das Preisniveau der GPS-Logger, die ich gefunden habe, als wesentlich überteuert empfinde, habe ich mir einen von Conrad für 39,95 geholt. Der erste Eindruck ist durchaus positiv: Verarbeitungsqualität ist gut, der Akku ist Nokia-kompatibel und die Genauigkeit beim Autofahren ist sehr gut. Ich werde nun genauer testen, wie sich die Genauigkeit als Fußgänger unter Kleidung verhält. Zur Software kann ich noch nicht viel sagen, da ich v.a. die Routen als .csv exportiert habe. Unschön ist, dass sich der Logger anscheinend nicht als USB-Laufwerk einbinden lässt, damit man die Routen ohne Software vom Stick laden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!