Z10: Profile?

  • Gibt es keine Möglichkeit via Shortcuts oder durch Apps Situations Profile zu aktivieren bzw. zu erstellen?
    Also, wenn ich auf der Arbeit bin möchte ich das der Klingelton etwas leiser ist, wenn ich dann auf der Straße bin soll der Klingelton laut sein und es soll vibrieren. Im Augenblick muß man das ja über Einstellungen\Benachrichtigungen usw. einstellen...


    Kann Benachrichtigungstöne von WhatsApp auch unter den gleichen Einstellungen lauter und leiser stellen wie den Nachrichtenton? Oder geht das wieder über Systemtöne?

  • Serienmäßig geht das leider (noch) nicht, aber eine App namens MyProfilesPro schafft hier Abhilfe - kostet allerding 2,69€. Dafür kann man die Profile dann sogar via NFC ändern.

  • Habs mir jetzt runterladen und versucht mal nur Home Profil zu editieren aber wenn ich Volumen auf 100% habe kommt trotzdem kein Ton raus. Unter Den nativen Einstellungen habe ich den Schieberegler auch ganz rechts.
    Und wie kann man das Profil am schnellsten wechseln? Muss ich da dann immer die App starten?

  • Ah, ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich lasse mein Handy grunsätzlich leise klingeln. Mit "Volume" ist dabei die Lautstärke gemeint, die Du auch mit dem Wippschalter auf der rechten Seite des Z10 einstellen kannst. Und das ist wohl etwas sinnbefreit.


    Aber der Aktivierungsmail der Entwickler liegt das wohl noch an der BlackBerry-API, dass die App selbst noch nicht auf alle Funktionen zugreifen kann. :mad:


    Ahja, umschalten geht am schnellsten via NFC-Tag, dazu muss das Programm auch nicht geöffnet sein.

  • Bevor sich jetzt viele diese App MyProfiles Pro kaufen, weil sie meinen da lässt sich alles durch Dranhalten eines NFC-Schildchens umschalten: Achtung, das funktioniert nur mit wenigen unwichtigeren Funktionen!


    Für fast alles muss das Z10 aus der Tasche gepackt und entsperrt werden, danach muss man die Fragen von MyProfiles Pro beantworten, ob es denn dem Besitzer genehm ist, dass z. B. die Lautstärke geändert werden soll (wobei damit nicht die Klingellautstärke gemeint ist!!)! :eek:


    Ich hatte mir extra ein NFC-Tag-Starterset gekauft und alles mit MyProfiles Pro ausprobiert.


    Fazit: Momentan lohnt sich der Kauf der Pro-Version noch gar nicht, weil sich lediglich Bluetooth umschalten lässt. Alles andere (Gesamtlautstärke, BBM-Einstellungen/-Meldungen) kann die kostenlose Version MyProfiles auch schon.


    Erst einmal muss BlackBerry in die Hufe kommen und BlackBerry 10 um Schnittstellen erweitern, damit Programmierer dann endlich Zugriff auf die für Profileinstellungen wichtigen Funktionen bekommen (Klingellautstärke, Funk an/aus, GPS an/aus, Bildschirm heller/dunkler/automatisch, Funkmasten zur batterieschonenden Ortsbestimmung nutzen).
    Wer bisher Android OS genutzt hat und die geniale kostenlose App Llama kennt, greift sich an den Kopf, warum ein BlackBerry so etwas nicht kann (auch die älteren Geräte nicht). :confused:


    Ich hoffe, dass es bald von seriösen Entwicklern Apps gibt, die orts- und zeitabhängig Profile umschalten können!
    Von unseriösen Anbietern gab es schon Android-Portierungen wie Timeriffic, die dann nach Wochen endlich aus der BB-World entfernt wurden.
    Die konnten nicht wirklich funktionieren, weil es die Schnittstellen (s. o.) gar nicht gibt.
    Trotzdem verlangten diese Zeitgenossen mindestens 89 Cent für ihre Raubkopien! :mad:

    Ciao
    IT-Hase

  • Was Du hier beschreibst trifft leider die Gesamtsituation der App Word, 95% der Apps sind miserable Android Portierungen. Der Rest ist auch eher lieblos hingeklatschter Müll. :flop:

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!