Nach den Empfehlungen in meinem anderen Thread habe ich mich nun für die Turkcell Europe
Prepaid Karte entschieden und auch schon mehrere Stück davon gekauft.
Laut Infos in anderen Threads soll ja mittlerweile im gesamten UMTS-Netz der Telekom Dual
Channel/Dual Carrier HSPA+ freigeschaltet worden sein.
Um das nutzen zu können brauch man aber die entsprechende Hardware.
Bis jetzt habe ich folgende Sticks gefunden:
1.) Novatel Ovation MC545
2.) Novatel Ovation MC547
3.) Huawei E372
4.) Huawei E398
Hab ich noch einen vergessen?
Eigentlich hatte ich geplant den Option Icon 505 zu holen, den gibt es sehr günstig (um die 20 Euro)
und hat super Bewertungen und Testergebnisse, vor allem der Empfang soll legendär gut sein!
Allem Anschein nach unterstützt er aber kein DC-HSPA+?
Kann das jemand definitiv bestätigen?
Weil dann scheidet er leider von vornherien aus...
Zu den anderen Sticks:
Für den Ovation MC547 habe ich keine Angebote gefunden zum Kaufen, scheint wohl in Europa sehr rar zu sein?
Der Huawei E398 (aktueller Kurs bei eBay 50-60 Euro wenn man den Versand mit einrechnet)
kann außerdem auch LTE, was für mich unnütz ist,
da die Prepaid-Karten der Telekom sich nicht ins LTE einbuchen können nach den Erfahrungsberichten hier bei TT.
Scheidet also auch aus.
Der Huawei E372 kostet in etwa das gleiche wie der E398, soll aber laut Testberichten einen besseren Empfang haben?
Für den Ovation MC545 habe ich nur ein Angebot gefunden, was bei 179 Euro liegt!
Soll aber von den Leistungen (Speed, Empfang) absolut super sein...
Was würdet Ihr mir raten?
Ist der Novatel wirklich soviel besser, daß es sich lohnt, 3x soviel Kohle dafür auszugeben?!
Vom E398 gibt es gerade sehr viele Angebote und damit im Zusammenhang extrem fallende Preise.
Vielleicht doch den Zeitpunkt nutzen und da zuschlagen?
Oder gibt es noch einen anderen DC-HSPA+ Stick, den ich in meiner Aufzählung vergessen habe?
Schon mal Danke im voraus für Eure Tips!