Welcher ist der beste Stick für DC-HSPA+?

• Nach den Empfehlungen in meinem anderen Thread habe ich mich nun für die Turkcell Europe
    Prepaid Karte entschieden und auch schon mehrere Stück davon gekauft.
    Laut Infos in anderen Threads soll ja mittlerweile im gesamten UMTS-Netz der Telekom Dual
    Channel/Dual Carrier HSPA+ freigeschaltet worden sein.
    Um das nutzen zu können brauch man aber die entsprechende Hardware.

Bis jetzt habe ich folgende Sticks gefunden:
    1.) Novatel Ovation MC545
    2.) Novatel Ovation MC547
    3.) Huawei E372
    4.) Huawei E398

Hab ich noch einen vergessen?

Eigentlich hatte ich geplant den Option Icon 505 zu holen, den gibt es sehr günstig (um die 20 Euro)
    und hat super Bewertungen und Testergebnisse, vor allem der Empfang soll legendär gut sein!
    Allem Anschein nach unterstützt er aber kein DC-HSPA+?
    Kann das jemand definitiv bestätigen?
    Weil dann scheidet er leider von vornherien aus...

Zu den anderen Sticks:

Für den Ovation MC547 habe ich keine Angebote gefunden zum Kaufen, scheint wohl in Europa sehr rar zu sein?
    Der Huawei E398 (aktueller Kurs bei eBay 50-60 Euro wenn man den Versand mit einrechnet)
    kann außerdem auch LTE, was für mich unnütz ist,
    da die Prepaid-Karten der Telekom sich nicht ins LTE einbuchen können nach den Erfahrungsberichten hier bei TT.
    Scheidet also auch aus.

Der Huawei E372 kostet in etwa das gleiche wie der E398, soll aber laut Testberichten einen besseren Empfang haben?
    Für den Ovation MC545 habe ich nur ein Angebot gefunden, was bei 179 Euro liegt!
    Soll aber von den Leistungen (Speed, Empfang) absolut super sein...

Was würdet Ihr mir raten?
    Ist der Novatel wirklich soviel besser, daß es sich lohnt, 3x soviel Kohle dafür auszugeben?!
    Vom E398 gibt es gerade sehr viele Angebote und damit im Zusammenhang extrem fallende Preise.
    Vielleicht doch den Zeitpunkt nutzen und da zuschlagen?
    Oder gibt es noch einen anderen DC-HSPA+ Stick, den ich in meiner Aufzählung vergessen habe?
    Schon mal Danke im voraus für Eure Tips!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Der iCON 505 kann kein DC-HSPA+. Ich würde den E398 empfehlen, Empfang mindestens auf E372 Niveau (eher besser) und deutlich zukunftssicherer. Da kann man bedenkenlos zugreifen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kleiner Nachteil beim E398 in meinen Augen: Wird sehr warm und zieht im Vergleich zu einem E367 und ZTE MF 110 viel Strom.

..von nix kommt nix..ist trotzdem einer der besten.. :D

• Danke bisher!
    Hat denn jemand den direkten Vergleich zwischen dem Huawei E398 und dem Ovation MC545 und kann sagen, welcher da besser abschneidet?
    Der aus der Signatur von Betamax scheint auch nicht schlecht zu sein, Kostenpunkt ca. 170 Euro, damit wäre er sogar billiger als der Novatel!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

• So aktueller Stand:
    Ich hab mir jetzt den web'n'walk Stick Business II bei eBay geschossen.
    Huawei E 372.
    Bringt es hier irgendeinen praktischen Nutzen die original Huawei Firmware drauf zu flashen?
    Geht das überhaupt?

Ich möchte den Stick mit meiner Turkcell Prepaid Karte verwenden.
    Kann ich da im Telekom Dashboard irgendwo den APN eingeben?

Ich hab auch eine Mobile Partner Version irgendwo runtergeladen, die ist aber auf italienisch...
    Gibts die auch auf Deutsch und kann ich die auch problemlos mit meinem Stick nutzen?
    Hat die irgendwelche Vorteile gegenüber der Telekom-Dashboard-Sotware?

Puh, soviele Fragen :)

• Schau mal hier - das Dashboard sollte mindestens Englisch können - und auch die Firmware kannst Du dort bekommen: http://www.dc-files.com/files/huawei/modems/E372/

Ob Du ggf. einen FW-Flash-Code brauchst und was es bringt, kann ich Dir aber leider nicht sagen ... :(

Kleiner Tipp: Rechts neben dem PullDown-Menü auf den Stick klicken - das startet den Download ... ;)

• Also die ersten Tests sind nicht so der Hit...

Standort ist Halle (Saale), als Karte nutze ich eine Xtra Click DayFlat.
    Empfang ist top!

• Teste mal MWConn als Verbindungsprogramm und nimm mal die Konsole, um die Latenz zu testen, zieh dir mal, nicht komplett wegen Traffic, eine Datei von hier und betrachte da mal die Downloadrate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!