Altes, analoges Modem durch FRITZbox ersetzen....schwierig?

• Du benötigst gar keine Software, wenn du eine FRITZ!Box nutzt. Ob die alte Software stört: normalerweise nicht, kommt aber auf die Einstellungen an. Das Kabel wirst du weiterhin nutzen können.

Mein Tipp: Lad dir ´nen Kumpel, der davon ein bisschen Ahnung hat, zum Kaffee (oder Bier) ein und lass den das machen. :top:

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar Was muss ich nach Anschluss der FRITZBOX alles deinstallieren?

Du stöpselst einfach Deine alten Geräte außer dem Splitter ab.

Dann stöpselst Du die FritzBox wie in der Zeichnung, die mitgeliefert wird, an.

Dann stöpselst Du ein LAN- Kabel an die FritzBox und einen PC/Laptop und schließt die Box über das Netzteil ans Stromnetz an und wartest 3 min, und rufst im Browser fritz.box auf. Dann folgst Du dem Einrichtungs- Assistent oder tippst alles manuell ein.
    Natürlich stöpselst Du auch vorhandene Telefone in die Box etc.

WICHTIG:
    Du benötigst Deine DSL- Zugangsdaten (Kennung/Passwort)

Mein Tipp:
    Hole Dir ein FritzBox mit Telefonie, z.B. die 7270. Da kannst Du auch Telefone anschließen, UND diese Box enthält bereits DECT- Basisstationen für Deine vorhandenen oder neue DECT Telefone.

• Vieles wurde ja bereits im Thread erwähnt, aber ich möchte auch noch einen guten Tipp abgeben! :)

Geh zum Telekom-Shop in deiner Nähe und lass dir kostenlos einen neuen Splitter geben. Die alten Splitter lassen teils ein paar Mbit/s weniger durch die Leitung als ein neuer. :) Selbst bei mehreren Bekannten erlebt, dass nach Austausch des uralt Geräts 1-3 Mbit/s mehr möglich waren. :top:

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Bekommt man den umsonst?

Wie begründe ich das?

....und geht das so einfach?

Ja, das geht so einfach ;).

Sag einfach, dass es mit dem alten Splitter nicht funktioniert. Die Dinger sind Massenware. Ich habe auch immer ein, zwei Splitter auf Reserve hier liegen, da nach einem heftigerem Gewitter gerne mal einer hinüber ist.

Wenn du Telekom-Kunde bist, gibt´s die Teile kostenfrei. Hast du ISDN? Dann lass´ dir auch noch einen NTBA mit geben - kostet auch nichts extra.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ja, das geht so einfach ;).

Sag einfach, dass es mit dem alten Splitter nicht funktioniert. Die Dinger sind Massenware. Ich habe auch immer ein, zwei Splitter auf Reserve hier liegen, da nach einem heftigerem Gewitter gerne mal einer hinüber ist.

Wenn du Telekom-Kunde bist, gibt´s die Teile kostenfrei. Hast du ISDN? Dann lass´ dir auch noch einen NTBA mit geben - kostet auch nichts extra.

Danke für die Info - wusste ich nicht.

Ach, jetzt fallen mir Deine Kameras wieder ein... ;) ich überlegs mir noch ein wenig - ok? :p

Noch eine Frage:

Muss ich bei den Netzwerkeinstellungen etwas ändern, löschen?
    Habe da momentan 2 Verbindung drinstehen, einmal LAN und einmal WLAN.

Achja, noch was:

Bisher fahre ich meinen Rechner hoch und kann dann einfach den Browser öffnen und ins Internet gehen (ohne vorherige Passwortabfrage etc.) Funktioniert das dann mit der FRITZBOX genauso?

• Zitat

Ach, jetzt fallen mir Deine Kameras wieder ein... ;) ich überlegs mir noch ein wenig - ok? :p

Ja, kein Problem, die laufen nicht weg ;).

Zitat

Bisher fahre ich meinen Rechner hoch und kann dann einfach den Browser öffnen und ins Internet gehen (ohne vorherige Passwortabfrage etc.) Funktioniert das dann mit der FRITZBOX genauso?

Wenn du deine Zugangsdaten in die Fritz!Box eingetragen hast, dann ja. Wurde aber auch schon weiter oben kurz geschreiben, dass du dein T-Online-Zugangsdaten brauchst, also Teilnehmerkennung, Anschlusskennung, Passwort.

Zitat

Muss ich bei den Netzwerkeinstellungen etwas ändern, löschen?
    Habe da momentan 2 Verbindung drinstehen, einmal LAN und einmal WLAN.

Kannst es so lassen, wie es ist.

• Ich wiederhole mich noch einmal:

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Mein Tipp: Lad dir ´nen Kumpel, der davon ein bisschen Ahnung hat, zum Kaffee (oder Bier) ein und lass den das machen. :top:

Jeder, der ein bisschen Ahnung von dem Zeug hat, bekommt das in wenigen Minuten hin und du musst dich nicht rumärgern.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ich wiederhole mich noch einmal:

Jeder, der ein bisschen Ahnung von dem Zeug hat, bekommt das in wenigen Minuten hin und du musst dich nicht rumärgern.

Hmm, ja - irgendwie hast Du Recht. Ich werde es mir mal überlegen.

Andererseits hört es sich nun wirklich nicht so schwierig an und ich denke schon, daß das zu schaffen ist. ;)

Am Dienstag kommt die FRITZBOX an, werde dann im Laufe der Woche berichten.... ;)

Wenn ihr nichts mehr von mir hört, hat die Installation nicht geklappt. :D

Aber mal ganz was anderes....teuer sind die FRITZBOXEN meiner Meinung nach aber schon ~ weit über 100 Euro für so ein Teil. :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!