[808] Videoqualität im Schnee normal ?

• Hallo,

ich habe ein Problem mit einigen Video Aufnahmen bei Schnee und hellem Sonnenschein.

Weiß jemand, ob das 808 für diese Bedingungen geeignet ist ?

Die Videos sind nämlich alle ziemlich überstrahlt. Scheinbar tritt dieses Phänomen hauptsächlich in der Bildmitte auf und weniger am Bildrand.

Ich kenne das Problem von meiner alten Canon Kamera aber ich habe gedacht, dass das 808 inzwischen weiter sein sollte.

Wobei ich sagen muss, dass die Lichtverhältnisse schon sehr hell waren. Selbst meine S95 kam an seine Grenzen mit einer Belichtung von 1/1600s und Blende F8. Mehr geht nicht.
    Videos waren allerdings mit der S95 nicht überstrahlt.

Ich habe mal ein Video hochgeladen. Leider habe ich auf die Schnelle keinen kostenlosen Speicher mit hoher Donwloadgeschwindigkeit gefunden (Auch Youtube benötigt Anmeldung und Gmail Konto).
    Hidrive bietet dagegen nur 5 Downloads an.

Ich habe daher das Video 5x hochgeladen.

Video1
    Video2
    Video3
    Video4
    Video5
    Video6

Ich habe verschiedene Einstellungen versucht : Sonne und max. Unterbelichtung sowie den Szene Modus "Schnee"

Ist dieses Video normal oder die Kamera defekt ?

VG

• Du hast vermutlich den ND-Filter nicht eingesetzt, wobei ich nicht mal sagen kann, ob man den im Video-Mode überhaupt verwenden kann ;). Ich mache so selten Videos (nie ;)).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Du hast vermutlich den ND-Filter nicht eingesetzt, wobei ich nicht mal sagen kann, ob man den im Video-Mode überhaupt verwenden kann ;). Ich mache so selten Videos (nie ;)).

Ja Danke.

Den ND habe ich auch schon gesucht, den gibt es aber beim Video nicht.

VG

• Zitat

Original geschrieben von torcida
      Bandit137:

Versucht die Belichtung vor dem Videodreh herunterzuregeln?

Ja. Ich habe es mit dem Szene Modus "schnee" und mit "Sonne" bei Unterbelichtung von -4 Blenden versucht. Automatik und Unterbeluchtung hatte ich nicht versucht.

Da das 808 ja schon fast 1 Jahr auf dem Markt ist, müßten ja schon einige Leute bei Sonne und Schnee gefilmt haben.

Auf den Fotos habe ich gesehen, dass die kürzeste Belichtung bei 1/560s lag. Da war also noch Luft nach oben.

Ich weiß nur nicht, ob das 808 das auch beim Video schafft.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Auf den Fotos habe ich gesehen, dass die kürzeste Belichtung bei 1/560s lag. Da war also noch Luft nach oben.

Die Belichtungszeit (der Fotos) hat nichts mit den Videos zu tun. Beim Videodreh wird durchgehend belichtet... Sonst käme ja kein Video heraus. ;)
    Und das 808 kann noch etwas schneller Auslösen... Siehe hier!

• Zitat

Die Belichtungszeit (der Fotos) hat nichts mit den Videos zu tun. Beim Videodreh wird durchgehend belichtet... Sonst käme ja kein Video heraus. ;)
    Und das 808 kann noch etwas schneller Auslösen... Siehe hier!

Das ist der Punkt. Ich hatte gehofft, das die Grenze für Videos noch nicht erreicht ist, da bei den Fotos ja auch noch etwas Luft nach oben war. Ich habe aber bisher leider keine techn. Daten (Belichtungszeiten) für Video Aufnahmen gefunden.

Und wenn es schon so eine schöne Funktion wie "Schnee" gibt, da habe ich angenommen, dass diese Funktion für genau solche Belichtungssituationen ist.

VG

• @ Bandit137:

Ich wüsste auch nicht, was Du neben der manuellen Belichtungskorrektur (nach unten korrigiert) noch machen könntest... Schließlich hat das 808 eine feste Blende von f/2,4.

• Zitat

@ Bandit137:

Ich wüsste auch nicht, was Du neben der manuellen Belichtungskorrektur (nach unten korrigiert) noch machen könntest... Schließlich hat das 808 eine feste Blende von f/2,4.

Wahrscheinlich nicht viel. Wie gesagt, ich kenne das Phänomen von meiner alten Canon. Die hatte auch eine feste Blende und einen ND Filter.

Leider weiß ich noch nicht einmal, wo die Grenze beim 808 liegt.

Zum Glück gibt es diese Bedingungen übers Jahr nur relativ selten. Von daher ist das verschmerzbar.

Danke und VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!