Wie lange noch ist TT technisch so weit hinten?

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Das Beispiel ist MyBB

Nett.

Wenn man heute TT neu erfinden würde, wäre das wohl eine angemessene Wahl für die Forensoftware.

Ich befürchte aber, dass die Migration eines 2er VBs nach MyBB mit insgesamt 208.144 Benutzern, 526.291 Threads und 5.032.881 Beiträgen in diesem Leben nicht mehr machbar wäre, sofern die Software diese Mengen überhaupt verkraftet.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich befürchte aber, dass die Migration eines 2er VBs nach MyBB mit insgesamt 208.144 Benutzern, 526.291 Threads und 5.032.881 Beiträgen in diesem Leben nicht mehr machbar wäre, sofern die Software diese Mengen überhaupt verkraftet.

MyBB bietet einen Import ab vB 3.6 an, man muesste das Forum also erst einmal von vB2 auf vB3 upgraden und dann migrieren.

Was deine Bedenken angeht: iszene.com ist nicht ganz so gross (1.506.856 Beiträge, 119.951 Themen, 72.105 Mitglieder), laeuft aber anscheinend problemlos.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    MyBB bietet einen Import ab vB 3.6 an, man muesste das Forum also erst einmal von vB2 auf vB3 upgraden und dann migrieren.

Von hinten durch die Brust ins Auge ... ob das Sinn macht? :p

Zitat

Was deine Bedenken angeht: iszene.com ist nicht ganz so gross (1.506.856 Beiträge, 119.951 Themen, 72.105 Mitglieder), laeuft aber anscheinend problemlos.

Ok, eine Sorge weniger.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Von hinten durch die Brust ins Auge ... ob das Sinn macht? :p

Wenn man eben wartet, bis auch der allerletzte Zug abgefahren ist, muss man eben das Taxi nehmen. ;)

Ein Import aus vB2 duerfte auch machbar sein, allerdings muss man dann manuell ran und sich mit der (Datenbank-)Struktur der beiden Boards auseinandersetzen.

• Probleme dürften die per Hand eingearbeiteten Erweiterung sein. Das sind bei TelefonTreff nicht viele, aber trotzdem würden sich tausende Nutzer beschweren wenn nach einem Update ihre Einträge in dem TT eigenen Notizzettel weg sind. Diese Erweiterung ist nicht Standard von vB und würde bei einem Update erstmal verloren gehen und müsste wiederum per Hand ins neue Forum eingepflegt werden.

Selbst wenn man eine Ankündigung mit der Bitte die Notitzen innerhalb der nächste x-Monate zu sichern. Ein Großteil der Nutzer würde das nicht mitbekommen.

Genauso verhält es sich mit der Verwaltung des werbefreien Premium Accounts. Auch dieser müsste komplett neu geschrieben werden.

Eine weitere kleine Sache die vom Standard abweicht finde man im Biete Forum, wo jeder Ersteller nach verkauftem Artikel seinen eigenen Thread schließen kann. Diese Erweiterung würde sich aber sehr schnell und leicht wieder integrieren lassen.

Viel zeitaufwändiger wären die langwierigen Testläufe, ob bei einem Update auch alles glatt gehen würde, man braucht freien Speicher auf der Festplatte, um das alte Forum zu kopieren, man braucht Serverkapazitäten, beim testen muss der Server freie Resourcen zum importieren der alten Datenbank haben. Und... und...

Mit Sicherheit wurde das im Team schon desöfteren durchgekaut und man hat sich, unter anderem, wegen dess immens hohen Arbeitsaufwandes dagegen entschieden.

Ganz ehrlich: Wenn man mich vor die Wahl stellen würde, ich würde das mit einem kompletten Relaunch des Forums mit all seinen Nachteilen durchziehen.

Aber Gott Sei Dank steht hinter TT kein Unternehmen das einem vorschreibt wo es lang geht. Das Tream betreibt das Forum aus Spaß an der Freude. Alles kann - nichts muss.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Vor allem auf dem Iphone ist das nicht optimal. Entweder scroll ich wie blöde oder muss in den Quermodus.

Findest du? Ich nutze TT täglich sehr viel auf dem iPhone 5 (hochkant) und finde es wirklich sehr gut. Ist extrem scharf, man kann auch ohne Zoom gut lesen und für Links usw. anzuklicken muss man eigentlich auch kaum zoomen. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung :eek:

• Leute, bei aller Liebe. Ich will euch eure Meinung nicht absprechen. Es mag sein, dass eine mobile Seite für ein paar User komfortabler wäre, aber selbst ohne funktioniert die Sache wunderbar. Lesen geht, schreiben geht auch, ich verstehe das Problem nicht.

Ich habe mal drei Screenshots erstellt. Einer ohne Zoom, einer mit Zoom und der andere im Antwort-Feld auch ohne Zoom (das Feld passt sich beim reinklicken autom. an den Bildschirm an). Ist ein Samsung S3.

Für jemanden mit halbwegs guten Augen ist das Zoomen nicht mal notwenig. Und selbst wenn, dann zoomt man bis der Beitrag den Bildschirm perfekt ausfüllt :rolleyes:

• Das ist ein S3 in Querformat. Da bin ich bei Dir.

Betamax: Sorry, da hast Du tatsächlich bessere Augen. Das ist eine Zumutung ohne Zoom in Hochkant.

Beste Grüße
    W.

• Es ging um die Aussage "perfekt für jedes".
    Und ein Iphone ist nunmal ein Gerät zur Einhandbedienung. Das ist mit ein Grund für viele, beim Iphone zu bleiben.
    Weil es nur noch Tablets am Ohr gibt im oberen Segment.

Anbei ein Bild vom Iphone in Hochformat. Das zoome mal auf Iphone 4", dann weisst Du was mich meine.

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!