Ringe aus alten Münzen (?)

  • Hallo allwissendes Forum!


    Ich habe heute dieses hier gesehen: KLICK


    Das soll also ein altes 5,- DM-Stück aus Silber sein. Wäre das so korrekt, fände ich das ja genial.....nur leider glaube ich das nicht. Ich bezweifle, dass es möglich ist, eine Münze so wie gezeigt umzuformen. Und schon gar nicht für den Preis.


    Ich würde mich freuen, wenn hier im Forum Leute wären, die über diese Art der Umformung (wenn es denn so ist) mehr wissen und mir glaubhaft machen können, dass dieser abgebildete Ring wirklich mal eine Münze war.


    Danke,
    Gruss
    Jens

  • Hallo,



    ja ist möglich, meiner Ansicht nach...


    So wurde in schlechten Zeiten (30er Jahre, Kriegszeit, Nachkriegszeit) aus 10-Pfennig-Stücken Eheringe für den Alltag und grobe Arbeit am Bauernhof von findigen Handwerkern gemacht um die teueren goldenen Eheringe zu schonen.
    Die wurden dann nur am Sonntag oder Feiertagen getragen, die billigen Ringe jeden Tag.


    So hat mir meine verstorbene Oma (Jahrgang 1910) desöfteren mal erzählt.


    So wird man wohl auch ein 5.-DM-Stück umstülpen/ziehen können, damit ein tragbarer Ring entsteht.
    Zur Sicherheit müsste man aber mal eine Silber- oder Goldschmied fragen...



    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Stelle deine Frage doch einfach mal an die hiesigen Gold- und Silberschmiede Innungen.


    Google wirft unter der Suchanfrage "silber goldschmiedeinnung" Links zu Innungen, die über das
    ganze Bundesgebiet verteilt sind, aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!