Norwegisch autodidaktisch lernen --- Tipps ? Erfahrungen ?

  • Hallo,


    ich würde gerne autodidaktisch, also ohne oder fast ohne präsenz-kurse, norwegisch lernen. Die methode von rosetta stone soll ja ganz gut sein, nützt aber nix, weil es sie nicht für norwegisch gibt.
    Realistisch machbarer zeitaufwand dürfte eine viertel bis höchstens eine halbe stunde pro tag sein. Sprachenlernen fällt mir leicht und ich würde mir wünschen, in spätestens sechs monaten so weit zu sein, daß ich mich mündlich gut verständlich machen kann und schriftlich zumindest insoweit, daß der adressat es versteht, ohne daß ihm dabei die haare zu berge stehen. Gesprochenes und webseiten/zeitungen würde ich bis dahin gerne gut verstehen (bis man kino/fernsehen und witze gut versteht, dauert es meiner erfahrung nach länger, vor allem dann, wenn man nicht im lande lebt).


    Deshalb meine frage an alle sprachbegeisterten unter Euch:


    welche tipps habt Ihr ? Mit welchen methoden / anbietern habt Ihr schon erfahrungen gemacht (gute UND schlechte) ?


    [small]Selbstverständlich gerne auch erfahrungen mit anderen sprachen. Besonders interessant sind natürlich solche mit norwegisch (oder zumindest einer der anderen skandinavischen sprachen).[/small]

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Fuerchte das es nicht so einfach ist und man mit 15-30 Minuten am Tag allein nicht sonderlich weit kommt.


    Denke mindestens einmal die Woche sollte man schon gemeinsam lernen. Erstens ist bei einer Fremdsprache echte Conversation wichtig, bei der man reagieren muss weil man nicht weis was der andere antwortet. Und ausserdem braucht man bei sowas "Leidensgenossen" zur Motivation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!