Festnetz-Alternative zur Telekom

  • Re: Re: Re: Festnetz-Alternative zur Telekom


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer 100 % Verfügbarkeit gibt es auch bei einen Festnetzanschluß nicht, hatte das selbst schon vor Jahren erlebt, daß mein damaliger Festnetzanschluß wegen einer Störung mehere Stunden ausfiel. Auch das mit der Vorwahl ist kein Gegenargumet, dies läßt sich auf andere Weise technisch lösen.


    Die Zuverlässigkeit vom Festnetz ist drastisch höher als beim Mobilfunk.
    Und wenn ihr Omma ein Handy mit Simquadrat- Karte aufschwatzt, ist der Akku dann leer, wenn es Omma schwindlig wird und den Arzt rufen muss.


    Noch sinnloser sind die Empfehlungen, irgendwelche neue Endgeräte neu zu kaufen (deren Bedienung Omma auch noch lernen muss). Also am besten das GSM- Tischtelefon für 100€, und noch ein Gerät für 50€, um die Sache mit der Ortsnetzvorwahl zu kompensieren.
    Dann gibt es noch Ärger mit der Rufnummernportierung, und mit der neuen Technik sowieso.


    Nochmal mein Rat: Lasst Omma ihr gewohntes Telefon, und wählt den am besten geeigneten Telekom- Tarif. Vielleicht gibt ja die Telekom auch Rabatt auf die GG, wenn gegenüber dem Vertrieb passende Argumente gewählt werden ("Vodafone ist mit 10€/ Monat viiiiil billiger als ihr mit mindestens 25€/ Monat, kann man da was machen?").

  • Nein, sie kann ohne weiteres ihr bisheriges Telefon verwenden wenn sie will. Dieses kann man an eine sogenannte Voice-Box anschließen. Diese Boxen bekommt man schon je nach Modell für unter 50 Euro.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • so technikbegeistert ich auch bin: ich muss goyale zustimmen,es gibt nichts wartungsarmeres als nen echter festnetzanschluss (das wird bis 2016 so bleiben). wir haben im bekanntenkreis leute die haben diese vodafone handy-festnetzersatz mopeds und nur ärger damit weil verbindungen einfach abreißen im gespräch.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das ist ganz sicher schon, du liegst da schon richtig. Um Simquadrat als Festnetzersatz zu nutzen, sollte man noch etwas warten bis die Festnetzflatrate für 10 Euro monatlich zur Verfügung steht. Diese steht alsbald zur Verfügung. 9 cent die Minute ist als Festnetzersatz doch etwas zu teuer.


    Nicht für Wenigtelelefonierer. Meine Schweigereltern haben monatlich zwischen 30 und 80 Minuten Festnetz auf der Telefonrechnung, das ist selbst im Maximalfall mit 9 Cent weniger als 10 Euro.

  • Ist schon klar, wenn so wenig telefoniert wird rechnet sich die Festnetz-Flat nicht. Diese ist ja optional und muß auch nicht gebucht werden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Die Argumente, das ältere Menschen nicht mehr hinzu lernen oder extreme Schwierigkeiten mit einer evtl. Umstellung haben, halte ich für sehr prägend. Jedoch nicht für haltbar. Damit wird jeder über 60 (oder welches Alter auch immer) über einen Kamm geschoren. Diese Beurteilung sind immer Einzelfälle und vom jeweiligen Menschen abhängig.


    Eine Mobilfunklösung finde ich nun auch ganz brauchbar. Wie bereits gesagt wurde, gibt es sowohl Handylösungen oder auch quasi Festnetzlösungen (Vodafone). Und nichts ist perfekt, weder im Mobilfunk noch im Festnetzbereich.
    Ich würde daher direkt mal mit der Oma sprechen und sie fragen und auch mit deinem Handy (oder einem billigen anderen Handy) testen und probieren lassen. Ansonsten muss Oma halt mit den teureren Kosten leben.

  • Wenn eine Mobilfunklösung wie z.B. "Simquadrat" als Festnetzersatz genutzt werden soll, würde ich schon die Anschaffung einer GSM-Voicebox an der das herkömmliche Telefon angeschlossen werden kann empfehlen, ist einfach praktischer und das ständige Handy aufladen entfällt. Gibt es z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/GSM-Gat…in_77&hash=item19db4964de
    Als weitere Alternative käme auch ein GSM-Tischtelefon in Frage wie z.B. das "Panasonic TW 211"
    http://www.ebay.de/itm/Panason…in_77&hash=item43b87fce0f

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar Die Argumente, das ältere Menschen nicht mehr hinzu lernen oder extreme Schwierigkeiten mit einer evtl. Umstellung haben, halte ich für sehr prägend. Jedoch nicht für haltbar.


    In meiner Familie haben auch die 70-jährigen einen PC und Internet und ein Handy, und wechseln wegen 10€ Grundgebühreinsparung wie jüngst geschehen von der Telekom zu 1&1.


    Es geht hier im Thread um eine Omma, die kein Internet haben möchte, und sicher auch keinen PC zu hause hat.
    Die möchte einfach nur telefonieren, und interessiert sich für Technikkram nicht. Die will sich nicht in die Bedienungsanleitung irgendeiner GSM- Box reinlesen. Die hat wahrscheinlich noch nicht einmal ein Handy.


    An Stelle des Threaderöffners würde ich einfach mit Omma die verschiedenen Varianten besprechen, und sie selber sagen lassen, was sie möchte. Vorher würde ich mit der Telekom über den Preis reden.


    Natürlich würde Omma sehr an Lebensqualität gewinnen, wenn sie sich einen PC mit Internet holt. Dann könnte sie online Fahrzeiten, Öffnungszeiten etc. und anderes recherchieren. Die Frage ist halt, ob Omma das will.


  • Wie oben in der Ausgangsfrage beschrieben, will die Oma kein Internetanschluß. Heißt aber nicht, dass sie keine Ahnung von irgendwas hat. Und ob nun die Oma allein dastehen wird, wenn mal was kaputt ist, denke ich eher nicht. Dafür gibt es ja Enkel.
    Die Interpretation von Dir besagt, dass Du nur dies lesen möchtest, was Du denkst. Aber wissen weißt Du es nicht (Beispiel Internet). Daher diese Fragen im Anschluß, damit man evtl. eine gute Empfehlung geben kann. Und es gibt genau so viele Beispiele hier in TT, wo Oma und / oder Opa nach dem passenden Tablet fragen, weil das von ihnen genutzte iPhone ein zu kleines Display hat. Vielleicht kommt Oma ja auf den Geschmack und sagt sich, es ist toll ein einfaches Mobiltelefon mit Festnetznummer und Festnetzflat beim Einkauf oder langen Spaziergang dabei zu haben. Ich kenne so einige Beispiele wo sich auch mit 87 Jahren dieser Wandel für alle Angehörigen überraschend aufgezeigt hat. Unverhofft kommt halt oft.

  • Ich empfehle für solche Zwecke den Tarif "Mein Base zuhause" für 10€ monatlich inkl. Festnetzflat und Festnetznummer bzw. den Base All-In Classic für 18€ monatlich inkl. Allnet Flat und bundesweit erreichbarer Festnetznummer.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!