Festnetz-Alternative zur Telekom

  • Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen, dass meine Oma recht hohe Telefonkosten hat. Zu hohe wie ich meine. Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum bestehenden Telekom-Festnetz-Vertrag.
    Viele Anbieter bieten Festnetz-Flat nur in Kombination mit Internetflats an, meine Oma benötigt aber keinen Internet-Zugang. Daher tue ich mich ein wenig schwer, was günstiges zu finden.


    Kennt ihr günstige Alternativen? Kann man die bestehende Festnetznummer problemlos portieren?

  • Vodafone Zuhause Festnetzflat mit Festnetznummer für 9,95€.


    Vorteil: auch Sonderrufnummern und Auslandsziele sind zu akzeptablen Preisen erreichbar.


    http://www.vodafone.de/infofaxe/588.pdf


    Du bekommst eine Box, an die das Festnetztelefon angeschlossen wird - am Look and feel ändert sich also nichts.


    http://www.zte-deutschland.de/…020111209641567882787.pdf


    Senioren sind auch die Hauptzielgruppe der Vermarktung.



    Gruß
    eierohr

  • http://www.simquadrat.de schon gecheckt?
    Es gibt hier einen sehr langen Thread dazu. Für Deine Oma die perfekte Lösung: kein Vertrag, keine Mindestgebühr, eine deutschlandweite Festnetznummer aus Ihrem Vorwahlbereich und 9 ct/Min in alle Netze. Wenn sie mehr telefoniert, kann sie (oder Du) dynamisch Festnetz- oder Allnetflat monatlich dazu- /abbuchen.
    Es wird die Festznetznummer übermittelt - ist also die perfekte Tarnung eines Fesnetzanschlusses, bloß viel mobiler und unheimlich billiger als die Telekom. Den Vertrag mit der Telekom kann sie eine Weile parallel laufen lassen und in dieser Zeit die SIM-Karte testen. Danach kann sie ihre bestimmt jahrzehntelange Beziehung zur Telekom beenden :D Ihr Geldbeutel wird sich freuen.

    Gruß Vesko

  • Sehr gute Wahl, aber die Festnetz-Flat die 9,95 Euro im Monat kosten wird, ist aktuell noch nicht buchbar. Kommt aber bald, einfach noch ein wenig warten.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Danke schonmal für eure Tipps. :)
    Bei simquadrat sind die Kosten dann ja wie ich das sehe die selben wie bei vodafone. Nur dass man eben flexibler kündigen und umbuchen kann.
    Leider kann man da aber noch nicht Portieren und ich denke nicht, dass meine Oma eine neue Nummer haben möchte. Ältere Menschen sind da meist weniger flexibel. ;)

  • Einfach noch etwas warten. Auch Rufnummernportierung kommt bei "Simquadrat noch. " Vodafone Zuhause" ist auch nicht schlecht, hat aber leider den Nachteil,daß beim Angerufenen immer eine Mobilfunknummer statt der Zuhause-Festnetznummer angezeigt wird. Diesen Nachtei hat man bei Simquadrat nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Simquadrat hat anscheinend (ganz sicher bin ich nicht) den Vorteil, dass so ein Anschluss von anderen Anrufern als Festnetzanschluss behandelt wird. Das heißt andere Festnetzteilnehmer können Anrufe zu diesem Anschluss zu niedrigen Kosten ins Orts- oder nationale Netz tätigen - oder sind in einer ggf. vorhandenen Festnetzflat sogar inklusive. Ist das so?


    Wenn ja, wäre das eine Super-Option, um die monatliche Grundgebühr einzusparen. Ausreichende Verfügbarkeit des E-Netzes am Aufstellort vorausgesetzt. Man kann sogar so tun, als ob es ein Festnetzanschluss ist, mit einen Tischtelefon (zum Beispiel das oder das).

  • Re: Festnetz-Alternative zur Telekom


    Zitat

    Original geschrieben von opd Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen, dass meine Oma recht hohe Telefonkosten hat. Kennt ihr günstige Alternativen?


    NEIN! Höre einfach mal nicht auf die anderen Kommentare.


    Ein wichtiges Merkmal eines Telefonanschlusses für eine Seniorin ist eine Notrufgeräte- Fähigkeit, und eine 100% Verfügbarkeit. Das ist nur bei einem Festnetzanschluss gewährleistet.


    Dann geht es um Dinge wie dass bei den Mobuilfunklösungen bei Ortsgesprächen die Ortsvorwahl mit abgehend gewählt werden muss, was Omma evtl. nicht begreift.


    Also: Optimalen Tarif bei der Telekom auswählen!

  • Das ist ganz sicher schon, du liegst da schon richtig. Um Simquadrat als Festnetzersatz zu nutzen, sollte man noch etwas warten bis die Festnetzflatrate für 10 Euro monatlich zur Verfügung steht. Diese steht alsbald zur Verfügung. 9 cent die Minute ist als Festnetzersatz doch etwas zu teuer.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Re: Re: Festnetz-Alternative zur Telekom



    100 % Verfügbarkeit gibt es auch bei einen Festnetzanschluß nicht, hatte das selbst schon vor Jahren erlebt, daß mein damaliger Festnetzanschluß wegen einer Störung mehrere Stunden ausfiel. Auch das mit der Vorwahl ist kein Gegenargumet, dies läßt sich auf andere Weise technisch lösen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!